Kupplung vom 20V verreckt

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Daniela

Kupplung vom 20V verreckt

Beitrag von Daniela »

:x :x :x

Hallo ,

ich bin am Wochenende (ja bei 32 C ) umgezogen , natürlich nicht nur mit dem Audi sondern überwiegend mit nem Sprinter , daß ist jedenfalls der Grund weshalb ich etwas länger abwesend war , soviel vorweg .

Am Dienstag also gestern dann passierte das Unheil , der 20V fing auf einmal ganz plötzlich an ner roten Ampel an bei getretenem Kupplungspedal gaaanz fürchterlich an zu schreien , es war ein quitschen , schleifen , kreischen und das immer nur bei getretener Kupplung :x
Erst auf dem nächsten Parkplatz wurde mir bewusst das es sich nur um das Ausrücklager der Kupplung handeln kann , daraufhin kramte ich mir mein Audibuch aus dem Kofferraum und der Verdacht betsätigte sich . Danach bin ich sofort in die Werkstatt , dort sah man sich das ganze mal an und versuchte noch zu entlüften was leider auch nix mehr genützt hatte , eine Schätzung der Kosten für eine neue Kupplung inkl. Einbau belief sich auf ca. 325 Euro Kupplungskit und etwa 6 Stunden Arbeit a 44 Euro :x
Mir blieb nix anderes übrig als damit erstmal nach Hause zu wackeln , und auf dem Weg dorthin der etwa 5 Km weit war konnte man fast garnicht mehr schalten , man mußte alle (vor allem die ersten beiden) Gänge mit roher Gewalt reinkloppen :? anders gings wirklich nicht mehr . Der Rückwärtsgang ging eigentlich nur noch mit 15 min Arbeit rein , jetzt weiß ich den Rückwärtsgang einlegen wenn der Motor aus ist aber nu ist es eh zu spät fahren kann man damit eh nicht mehr wenn man das Getriebe erhalten will jedenfalls kann ich das nicht .

Das blöde ist ich hatte am Dienstag Wohnungsübergabe der alten Wohnung in der noch einige Kleinteile waren die ich hätte fahren müssen , daß ganze hat nun nicht hingehauen wegen der blöden Kupplung nun muß ich die Wohnung noch nen Monat länger mieten :evil: .
Naja und hinzu kommt das der Umzug und die Rennovierung schon so viel Geld geschluckt haben das ich kein Geld habe die Kupplung zu machen :cry:
Jetzt kommt endlich mein KP zum Einsatz der am Dienstag übrigens nen TÜV Termin hatte der Aufgrund der Kupplung vom 20V auch ins Wasser fallen mußte .

Ich hoffe das ich es nächsten Monat irgendwie hinbekomme die Kupplung zu machen oder besser gesagt machen zu lassen , ich selbst kann es beim allerbesten Willen nicht :cry:

Viele , traurige Grüße
Daniela
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Hi Daniela,

ich habe bei Neubert vor 2 Jahren für die komplette 20V Kupplung, inkl. Ausrücklager 250,- inkl. Versand bezahlt. Das ist ja nochmal 100,- günstiger, als Deine Werkstatt.

Stundenlohn ist klar - da kommen leider ein paar Arbeitseinheiten beisammen und das macht die Sache teuer.
Selbermachen geht, aber im eigenen interesse sollte man da mindestens eine Grube, am besten aber ´ne Bühne mit Getriebeheber haben.
Letzteres hatte ich nicht und das quattro getriebe wiegt rund 80kilo -> hab ich grad so gehoben bekommen. :shock:

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Antworten