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Wassertemp.
Verfasst: 02.06.2005, 21:21
von Manfred44
Hallo Forum
Da mein Lüftermoter seit kurzem ständig anspringt (102Grad/1.Stufe)
sogar bei Landstraße ,und mir das sehr seltsam vorkommt,
Wollte ich mal eure Wasser Betriebstemp. wissen.
Bei Stadt und bei über Landfahrten.
Ach ja is ein 87 NF
Danke schon mal
Beste Grüsse
Manfred
Verfasst: 02.06.2005, 21:25
von arri200
Mein 200er MC hatt eigendlich immer eine Temperatur von 85-90 grad.
Nur wenn ich längere Zeit stehen muss steigt sie schon mal auf 100 grad.
Sogar auf der Autobahn habe ich bei 220km/h nur 85 grad
...hängt ab von...
Verfasst: 02.06.2005, 21:39
von StefanS
..sehr vielen Dingen...
1) ist die Luftführung vorm Kühler noch in Ordnung? (macht locker 5 Grad aus...)
2) der Temperaturgeber hat sehr unterschiedliche Werte - macht auch gut 5 Grad in der Anzeige aus..
3) Kleinere Undichtigkeiten im Kühlsystem - auch wieder 5 Grad oder mehr...
Wenn Du es genau wissen wilst, muss Du mit einem externen Temperaturmessgerät ran... der Rest ist raterei
Aber da der Lüfter dauern Läuft würde ich mal nach 1. und 3. sschauen
Gruß StefanS -
hatte erst gestern eine Ermüdung am Ausgleichsschlauc mit feinstem Wasserverlust und ca 5 Grad Tempanstieg...
Kaltblüter!
Verfasst: 02.06.2005, 23:56
von Bernd F.
Wat hab ihr alle für Kaltblüter?
85-90°C, 85°C auf AB
Auf dem Weg nach Köln, 32°C Außentemperatur, bei 95°C blieb er stehen.
Oder macht mein Thermostat einfach nicht weit genug auf? Mehr wie voll auf geht doch nicht!
Lüfter setzt bei 100°C ein.
Ach ja, Klimakondensator sitzt im weg
Gruß
Bernd
Verfasst: 03.06.2005, 00:05
von Fabian
Hallo Manfred,
mein alter NF hatte eigendlich immer stur seine 90°C Wassertemperatur.Es sei den bei sehr langsamer Fahrt im Stau zum Beispiel--ist ja klar
Ich schätze der Kühlmittelregler hängt und öffnet nicht mehr voll.
Gruß
Fabian
Verfasst: 03.06.2005, 00:11
von Thomas
Hi,
im Zweifelsfall würde ich mal den Thermostat tauschen, der kostet nicht die Welt und ist relativ schnell erneuert.
Auf die Temperaturanzeige würde ich nicht allzu viel geben, das ist eher ein "Näherungswert". Vergleiche zwischen einzelnen Fahrzeugen sind sowieso fragwürdig, weil alle Multifuzzis wohl verschiedene Werte ausgeben und damit letztendlich eine andere Temperatur anzeigen...
Somit ist man sicher gut bedient, solange die Temperatur unter 100°C in der Anzeige steht. Bei normalem Fahrzeugverhalten würde ich ohnehin eher die Anzeige als die Wassertemperatur beschuldigen
Wobei ich in diesem Fall schon mal den Thermostat erneuern würde.
Die einzige Temperaturanzeige, der ich vertraue, ist die von meinem 84er DS: zeigt kalt wenig, bei langem Leerlauf ohne Bewegung etwas über 90°C (bei ca. 98°C geht der Lüfter an), ansonsten, komme was wolle, immer 90°C - und das schon seit 21 Jahren
Habe das übrigens mal mit einem entsprechenden Thermometer nachgemessen - es stimmt
Thomas
Re: Kaltblüter!
Verfasst: 03.06.2005, 00:18
von 'Christoph '
Bernd F. hat geschrieben:Wat hab ihr alle für Kaltblüter?
85-90°C, 85°C auf AB
Auf dem Weg nach Köln, 32°C Außentemperatur, bei 95°C blieb er stehen.
Lüfter setzt bei 100°C ein.
Ach ja, Klimakondensator sitzt im weg ;)
Gruß
Bernd
95°C ist Normaltemperatur bei mir. Da öffnet das Thermostat erst voll.
Und der Lüfter springt erst bei 105°C an.
Das nenn' ich Überdrucksystem !!
Auf der AB sind 's zwischen 93°C (kaltes/nasses Wetter) bzw. 95°C (jeweils bei 120km/h).
Im Winter fällt die Temp. auf 90°C, aber nie drunter.
(es sei denn, das Thermostat ist defekt)
Gruß
Christoph,
der stolz auf seinen 4ender Heißblüter ist
Na ihr habt es ja gut
Verfasst: 03.06.2005, 01:01
von einfach-olli
Ihr wist wenigstens ungefähr wieviel grad ihr habt.
Ich hab nur 3 stellungen
keine Anzeige
70 grad
oder mal kurzeitig 85 grad
aber meistens von nix bis knapp über die kalt fase strichlein
Naja hauptsache der kühler funzt
Wassertemp.
Verfasst: 03.06.2005, 20:46
von Manfred44
Hallo liebe Leute
Danke für eure antworten.
Komisch ist das schon , sind erst so hohe temp. seit dem
ich 20V stossfänger nachgerüstet habe....
Beste Grüsse
Manfred
Verfasst: 04.06.2005, 02:25
von Thomas
Bist Du denn sicher, daß alle Luftführungen zum Kühler originalgetreu richtig sind?
Nicht, daß am Ende irgend ein Plastikteil fehlt und der Kühler einfach zu wenig Luft kriegt...
Thomas
hi thomas
Verfasst: 04.06.2005, 10:46
von Manfred44
Ja Thomas ,könntest Recht haben
Ich habe den unteren langen schmalen "lutftgrill" der im blech sitzt
rausgenommen ,weil ich dachte, die 20V "schürze" hat ja Lufteinlässe
und die kommen sich vielleicht in die quere
Andere Luftführungen die ich hätte vergessen können gibt es nicht .
Mal sehen ich baue das teil heute abend wieder ein (wenndaswetter
mitspielt)
Vielen dank
Beste Grüsse
Manfred