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Aussetzer bei Vollast bei 100 S4 (2,2 Turbo)

Verfasst: 03.06.2005, 14:02
von 100S4
Hallo zusammen

...bin per Google auf dieses Forum gestossen und möchte mal was fragen.

Habe folgende Erfahrung machen müssen:
Auf Autobahneinfahrt bei warmen Motor voll beschleunigt, ab ca. 110km/h gings los, plötzlicher, totaler Leistungsverlust, nach 1-2s kam wieder kurz was und dann wieder nichts, das Auto wurde nicht mehr schneller. Das Ganze Auto wippte wie verrückt. Konnte dann aber mit "Normallast" problemlos fahren. Aber das Problem blieb für die restlichen 10km Wegstrecke, Sobald ich Vollgas (oder mehr als 50%) gab war die Schaukelei wieder da.
Am nächsten Morgen war das Problem wie weggeblasen.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte oder auch schon mal so was erlebt? Möchte ja nicht nächstes Mal beim Überholen die gleiche Erfahrung machen......

Gruss

Verfasst: 03.06.2005, 21:21
von Carsten 200 20V Avant
Hi, erstmal Willkommen hier im Caoten Forum. :D :D :D

Zur Beruhigung, da mußten wir schon alle durch, das ist ein bekanntes Problem, was aber nicht immer den gleichen Grund (Fehler) hat. :cry:

Überprüfe mal die kurzen Kerzenstecker unter den Einzelzündspulen, die vergammeln gerne und machen solche starken Ruckler.
Wie hoch ist der Ladedruck laut Bordcomputer oder externer Anzeige?

Andere hier im Forum werden auch noch was dazu Schreiben und haben Vorschläge. Das kriegen wir schon hin. :wink:

Verfasst: 03.06.2005, 21:55
von Audi220V'89
Hallo,

wenn das nicht die Fehlerursache ist, könnte es auch ein defekter Klopfsensor sein - unter Vollast regelt der Klopfsensor in defektem Zustand einfach willkürlich den Ladedruck sporadisch immer wieder runter, und erzeugt somit solche Aussetzer. :roll:

Am besten dazu einmal (bei Audi oder Bosch oder selbst, wenn Gerät vorhanden) den Fehlerspeicher auslesen lassen, um Klarheit zu bekommen.;)

Grüsse,
Curt

Wellschlauch?

Verfasst: 03.06.2005, 22:03
von Mario
hossa!

bei mir waren es die gleichen symptome. damals war der wellschlauchn defekt, ein riss auf der unterseite.

gruss aus passau

mario

:)

Verfasst: 03.06.2005, 22:12
von Gregor M.
Hallo!
Hatte bei meinem 100 S4 auch mal Aussetzer nur unter Vollast. Ursache war eine defekte Ventildeckeldichtung. Öl ist in die Zünkerzenschächte gelaufen und somit standen einige Kerzenstecker unter Öl was natürlich nicht so gut war.
Gruß Gregor

* User inaktiv *

Verfasst: 04.06.2005, 00:34
von Stefan H.
* User inaktiv *

Verfasst: 04.06.2005, 11:19
von 100S4
erst mal vielen Dank für die Tips. Toll, hier wird einem geholfen !!!!
(so ähnliche Probleme scheinen ja auch öfters aufzutreten...)

Werde heute mal genauer unter die Haube schauen, allerdings bin ich leider (noch) nicht der grosse Experte :oops:

Das mit der Feuchtigkeit könnte schon einen Einfluss haben, es hatte zu der Zeit geregnet....

Leider steht der gute auch immer draussen :-( :-(

Verfasst: 04.06.2005, 13:29
von knoepel
Ich hatte beim S4 auch solche Probleme. Die Kerzenstecker waren kaputt, das hat sich bei Regen und hoher Luftfeuchtigkeit bemerkbar gemacht. Und dann hatte ich noch ein viel mieseres Problem... Eine Zündspule war "Halb"-Defekt, d.h. wenn ich hier mit Teillast in der Stadt rumgefahren bin war der Wagen zwischen bei Halbgas bis Vollgas nur am ruckeln, aber sobald ich auf die Autobahn gefahren bin und minutenlang nur Vollgas gegeben hab war alles wieder für ein paar Tage OK. Das war wohl anscheinend ein Haarriss in der defekten Zünspule, der sich bei grosser Hitze wieder verschlossen hat.

Du solltest aber mal den Fehlercode auslesen (lassen), denn ein defekter Klopfsensor wird dort abgespeichert. Und wenn ein "Check"-Lämpchen im cockpit verbaut ist, wird das bei der Fahrt auch leuchten.

PS: Hast du dich auch schon für die Euro2 Aktion eingetragen?

Verfasst: 04.06.2005, 17:19
von 100S4
Hab mal ein wenig Kontakte gereinigt, es sah mir aber eigentlich recht sauber und trocken aus. Konnte das Problem bis jetzt auch nicht wieder reproduzieren. Läuft wie ein Uhrwerk, regnet "leider" auch nicht zur Zeit.....

Euro2 Umbau brauch ich nicht 8) 8) Ich bin in der Schweiz Zuhause und da kostet alles gleich viel Steuer egal ob Dreckschleuder oder Sparsuperfiltermobil. (in unserem Kanton ist es einzig und allein Hubraumabhängig, und da ist der 2.2l eine günstige Sache :) )

Was macht die Steuer denn bei euch aus?

Verfasst: 04.06.2005, 18:53
von André
100S4 hat geschrieben:Was macht die Steuer denn bei euch aus?
Also zwischen Euro1 (was wohl auch der AAN noch standardmäßig hat) und Euro2 liegt seit Anfang des Jahres ca. ein Faktor 2.
Bei 2,2 L Benziner sind das grob 170Eur zu 340Eur/Jahr.
(von Euro2 zu Euro3 und 4 sind es dann nur noch ca. 10% Unterschied)

Ciao
André