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Servopumpe einstellen???
Verfasst: 09.06.2005, 20:02
von arri200
Hallo
Ich wollte mal fragen wie man die sevopumpe ein bischen verschieben kann
denn bei mir läuft der Keilriemen nicht ganz gerade deshalb quischt er.
Die Riemenscheibe selbst ist gerade und auch die anderen Keilriemen laufen gerade nur eben nicht die Servopumpe.
Verfasst: 09.06.2005, 21:45
von Manfred R.
Hi,
das kann doch eigentlich gar nicht sein! Wie soll das gehen, bei dem massiven Pumpenhalter (NF, MC)? Ach ja, welches Modell, welcher Motor überhaupt? Hast Du mal ein Bild, wie schief es ist, Keilriemenfluchtlinie und Pumpenhalteransicht?
Gruß
Manfred
Falsch Aufgepresst...
Verfasst: 09.06.2005, 21:51
von StefanS
Hallo,
der Flansch für die Riemenscheibe ist aufegresst;
Ween die Pumpe überholt wird, dann muss der Flansch runter...
Mit Abzieher und /oder Presse lässt sich das leicht korrigieren - im Bereich von 2mm...
Falls die Welle Axialspiel hat, wurde die Distanzscheiben vergessen ioder falsch eingelegt..
Gruß StefanS
Verfasst: 10.06.2005, 06:03
von arri200
Bild habe ich im moment keins aber ich würde sagen das die Sevopumpe zu weit nach hinten steht sie müsste ca.2-3mm weiter nach vorne dann würde der Keilriemen gerade laufen.Deshalb dachte ich zuerst das die Riemenscheibe nicht richtig draufsitzt aber da die anderen Keilriemen richtig laufen sollte die richtig sitzten. Motor ist ein MC1.selber habe ich das nicht gemerkt ok quitschen aber eine werkstatt sagte mir das.
Anpassung
Verfasst: 10.06.2005, 20:31
von StefanS
Hallo,
also, jetzt hab ich mehr Zeit:
In der Pumpe sind zwei Distanzscheiben ja ca. 1mm dick) - eine vor und eine hinter dem dicken Teil der Welle; Pumpe funktioniert, aber die Welle schaut nicht so weit vorne raus;
Der Flansch auf der Welle ist nicht ganz bündig mit der Welle, sonder steht minimal vorne über... das wäre dann der zweite Millimeter..
An der Einbaulage kann es nicht liegen - da gibt es meines Wissens nach kein Spiel;
Mail mir mal ein Bild mit (von oben und von Forn auf den Flansch..
Gruß StefanS
Verfasst: 10.06.2005, 21:03
von arri200
Also folgendes ich habe vor ca.2 Jahren Zahnriemen machen lassen dabei wurden alle Keilriemen mitgetauscht.
War alles einwandfrei soweit ich das damals beurteilen konnte.Jetzt war ich in einer Werkstatt wo ich die Bremsflüssigkeit wechsel lies und die komplette Anlage entlüften.
Der Meister sagte mir beim abholen des Fahrzeugs das der Keilriemen der Servopumpe schief läuft und dabei quischt.Jetz habe ich selber mal nachgeschaut und der Riemen läuft etwa 3-4mm schief und ausserdem ist ein größerer Keilriemen verbaut worden und zwar 13,5x950mm und brauchen tue ich 12,5x960.Die Riemenscheibe der Kurbelwelle sitzt bis fast am anschlag.Könnte also nicht tiefer drauf,Die Servopumpe hatte ich heute losgemacht alles dicht und kein Spiel.Jetzt frage ich mich wo die 3-4mm
geblieben sind.Muss mir irgendetwas einfallen lassen.Werde erstmal einen
anderen keilriemen besorgen.Und dann mal sehen
Riemenscheibe
Verfasst: 10.06.2005, 22:41
von StefanS
Hallo,
kann es sein, dass die Riemenscheibe "verdreht" eingabaut ist?
Ich meine, dass Vorderund Rückseite vertauscht wurden?
ich glaube die Scheibe hat unterschiedliche Einpresstiefen - könnt die eine Ursache sein...
die andere nach wie vor, dass der Flansch nicht richtig sitzt;
Ist wie mit einer großen Nase...
Vielleicht lief das Teil schon seit 4 Jahren schief, weil da mal was falsch gemacht wurde...
aber jetzt wo Dich jemand darauf angesprochen hat, fällt es Dir plötzlich selbst auf - obwohl Du es nicht anders kennst...
Gruß StefanS
Verfasst: 11.06.2005, 11:12
von arri200
hier habe ich mal ein Foto von der Sevopumpe.Man sieht wie der
Keilriemen schief läuft. Problemlösung bitte posten.
Bild
Verfasst: 11.06.2005, 15:36
von Manfred R.
Hallo,
in einem Punkt kann ich Dich beruhigen, die Riemenscheibe ist richtig rum. Habe gerade mal nachgeschaut (und bitte überprüfen): die in Fahrtrichtung vordere ist an der Vorderseite schön abgerundet, die auf der Rückseite hat eine rechtwinklige Kante zum Pumpengehäuse hin.
Das sieht auf Deinem Bild genau so aus.
Gruß
Manfred
Verfasst: 11.06.2005, 15:43
von Bauhaus
Hallo Arri,
hab gerade nochmal nen VAG-Freund gefragt und der meinte daß es eigentlich nur an den (ich glaub oben schon genannten) "Zwischenscheiben" liegen kann die zwischen Riemenscheibe und Pumpe auf die Welle drauf kommen... Vieleicht solltest Du da mal nachschaun und das eventuell mit jemandem vergleichen.
Viele Grüße, Jan
Re: Servopumpe einstellen???
Verfasst: 18.06.2021, 10:48
von 100Ratte
Ein alter Tweed, trifft aber meine Frage,
welches Axialspiel die Servopumpen haben dürfen?
Bei mir sind das nach Zusammenbau ca 2,5 mm
Re: Servopumpe einstellen???
Verfasst: 18.06.2021, 10:51
von 100Ratte
100Ratte hat geschrieben: ↑18.06.2021, 10:48
Hallo zusammen,
Ein alter Tweed, trifft aber meine Frage,
welches Axialspiel die Servopumpen haben dürfen?
Bei mir sind das nach Zusammenbau ca 2,5 mm
Gruß Harry
Re: Servopumpe einstellen???
Verfasst: 18.06.2021, 12:26
von StefanS
Hallo Harry,
bei 2,5mm fehlt mindestens mal die dicke Ausgleichsscheibe. Diese wird oft "vergessen" - hatte ich auch schon bei gebraucht erworbenen Pumpen.
Gruß StefanS