Ölabscheider, PoppOff; Dr. B und andere Dinge...
Verfasst: 14.06.2005, 21:26
Hallo,
hab ja bei meinem MC den Kopf gemacht, Dr. B im Steuergerät; Abgasanlage und so gemacht. Hatte mir jetzt auch einen Ölabscheider verbaut. Dieser war so angeordnet und konstruiert, daß die Öldämpfe von Kurbel- und Nockenwellengehäuseentlüftung rausgefiltert und sich das flüssige in einer Glasglocke absetzte. Ich konnte also so sehen was sich da nach wie viel Kilometern ansammelt und so nicht in den Ansaugtrackt kommt. Bei ca. 600Km kommen wohl so ca 20ml zusammen. Jedoch ist das dann ja kein reines Öl, sondern ein Öl, Wasser, Spritgemisch.
Jeder der seinen Ladedruck erhöht, hat durch den Lader mehr Öl in der Ansaugluft als durch diese Entlüftung... Wie viel Öl da durchgeht, weiß jeder der die großen Schläuche mal unten hatte... Ich denke mitunter deshalb, daß bei steigendem Ladedruck vor allem ein PoppOff unabdingbar ist, um den Lader etwas zu entlasten und dadurch auch weniger Öl im Trakt zu haben, vor allem wenn ja auch noch das Wastegate "unterlegt" wurde. Ich hab mir das gute Ding (PoppOff) jetzt endlich verbaut und traue mich jetzt auch unter Vollast zu schalten. Hatte vorher nämlich ein extrem schlechtes Gewissen dabei!
Man merkt das Ding deutlich!
Nachdem ich jetzt die Ladedruckanzeige und PoppOff drinn habe kann ja jetzt endlich das 2te Taktventil kommen!
Bin mal gespannt!
Grüße
Sebastian
hab ja bei meinem MC den Kopf gemacht, Dr. B im Steuergerät; Abgasanlage und so gemacht. Hatte mir jetzt auch einen Ölabscheider verbaut. Dieser war so angeordnet und konstruiert, daß die Öldämpfe von Kurbel- und Nockenwellengehäuseentlüftung rausgefiltert und sich das flüssige in einer Glasglocke absetzte. Ich konnte also so sehen was sich da nach wie viel Kilometern ansammelt und so nicht in den Ansaugtrackt kommt. Bei ca. 600Km kommen wohl so ca 20ml zusammen. Jedoch ist das dann ja kein reines Öl, sondern ein Öl, Wasser, Spritgemisch.
Jeder der seinen Ladedruck erhöht, hat durch den Lader mehr Öl in der Ansaugluft als durch diese Entlüftung... Wie viel Öl da durchgeht, weiß jeder der die großen Schläuche mal unten hatte... Ich denke mitunter deshalb, daß bei steigendem Ladedruck vor allem ein PoppOff unabdingbar ist, um den Lader etwas zu entlasten und dadurch auch weniger Öl im Trakt zu haben, vor allem wenn ja auch noch das Wastegate "unterlegt" wurde. Ich hab mir das gute Ding (PoppOff) jetzt endlich verbaut und traue mich jetzt auch unter Vollast zu schalten. Hatte vorher nämlich ein extrem schlechtes Gewissen dabei!
Man merkt das Ding deutlich!
Nachdem ich jetzt die Ladedruckanzeige und PoppOff drinn habe kann ja jetzt endlich das 2te Taktventil kommen!
Bin mal gespannt!
Grüße
Sebastian