Seite 1 von 1

Bremskraftregler; neuen bestellt. und jetzt?

Verfasst: 17.06.2005, 07:23
von hinki
Hallo Forum,
bisher konnte mir wohl niemand sagen, ob, und vor allem WIE man den Bremkraftregler überholen kann, da habe ich jetzt bei D und W- Repair einen neuen für 106 Euro bestellt. Basta. Was soll ich mich lange rumärgern.... :?
Jetzt noch eine Frage dazu:
Kann man den selbst tauschen? Wie ist der fest? Was ist mit den Anschlüssen usw. zu beachten? Muss ich wieder komplett alles entlüften? So mit allen Bremssätteln und Hauptbremszylinder und Kupplungsnehmer und Pedaltreterei usw? uff :oops: Anleitung??? :roll:
Danke für jede Hilfe.
Gruß
Hinki

Verfasst: 17.06.2005, 07:39
von Jens 220V-Abt-Avant
Moin Hinki,

eigentlich würde es mit dem Entlüften nur hinten reichen, vorne machst Du ja nicht auf.

Der Austausch ist lässig (sofern die Leitungen nicht festgegammelt sind), beide Leitungen demontieren, die beiden M8 Schrauben, die durchs Gehäuse führen ebenfalls das wars.

Die Einstellung des BKR ist glaube ich im Etzold beschrieben, bevor ich da jetzt aus dem Kopf raus was falsches erzähle, schau mal lieber selber nach :-)

Grüßle
jens


TIP: bei leicht getretenem Bremspedal läuft Dir übrigends die Soße nicht davon wärend Du die Leitung offen hast.

Verfasst: 17.06.2005, 08:22
von hinki
Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:TIP: bei leicht getretenem Bremspedal läuft Dir übrigends die Soße nicht davon wärend Du die Leitung offen hast.
Moin Jens und vielen lieben Dank für die Info!

Das mit dem leicht getretenen Pedal musst du mir aber noch bitte erklären! Soll ich da vielleicht ein Stück Holz reinklemmen beim öffenen der Leitungen, oder so ähnlich?
Felix könnte das auch machen, oder?
Ist da noch was mit Dichtungen zu beachten? Ich selbst habe bisher noch nicht an den Bremsleitungen geschraubt und das immer in einer Fachwerkstatt meines Vertrauens machen lassen. Eigentlich lasse ich da die Finger weg, wenn es mir zu kniffelig wird. Deine Beschreibung hört sich aber recht simpel an, das würde ich mir dann schon zutrauen.
Danke und Gruß
Hinki

denke dran...

Verfasst: 17.06.2005, 09:00
von ray
moin, das du oder die werkstat beim quattro den rechten hinteren Bremssattel per Pumpmethode und nicht nur mit Entlüftgerät entlüften mußt..sonst bleibt da etwas Luft drin.

...muss ja gesagt werden :D

gruß

raymond

PS: berichte dan mal über den BKV (leichtgängigkeit der hebelage, Bremsgefühl anders usw...)

Re: denke dran...

Verfasst: 17.06.2005, 09:08
von hinki
ray hat geschrieben:moin, das du oder die werkstat beim quattro den rechten hinteren Bremssattel per Pumpmethode und nicht nur mit Entlüftgerät entlüften mußt..sonst bleibt da etwas Luft drin.

...muss ja gesagt werden :D

gruß

raymond

PS: berichte dan mal über den BKV (leichtgängigkeit der hebelage, Bremsgefühl anders usw...)
Hallo Ray!

Ja, das ist wohl wegen dem anderen Bremskraftverteiler in der Mitte zwischen den hinteren Sätteln am Diffträger, der braucht ordentlich Druck zum Öffnen, gelle?
Bericht folgt. Erstmal muss das Teil da sein!
Gruß und Danke
Hinki