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Frage: Traktionskontrolle beim 20V ?????

Verfasst: 17.06.2005, 18:47
von Audi220V'89
Hallo,

bei manchen Angeboten bei mobile.de oder autoscout24.de schreiben Leute bei ihren 20vs immer wieder "mit Traktionskontrolle" hin.

Was soll denn das sein???

Meinen die das Torsen-Mitteldifferenzial damit?
Wie reagiert es denn eigentlich, wenn z.B. nur ein Hinterrad durchdreht und das andere nicht, wird das Durchdrehende eingebremst und diese Kraft dann auf das/die andere(n) Räder verteilt?

Dann wäre wohl damit Traktionskontrolle gemeint, aber ist das geschilderte "Einbremsen" wirklich Realität? .:roll:

Grüsse,
Curt

Bin auch immer wieder....

Verfasst: 17.06.2005, 19:09
von Pollux4
....fasziniert von so manchen Beschreibungen. Hab kürzlich was gelesen das ein 200 20V ne Vmax-Aufhebung haben soll ! ....naja....

Wenn dann sowas wie "Traktionskontrolle" bei unseren 44er geschrieben wird oder das der "Allradantrieb auf Wunsch zuschaltbar" sein soll dann schießt mir immer das Wasser in die Augen vor lachen weil diese Leute haben echt keine Ahnung und wissen´s meist gar net zu schätzen womit sie unterwegs sind/waren ! :)



Pollux4

Re: Bin auch immer wieder....

Verfasst: 17.06.2005, 20:21
von André
Pollux4 hat geschrieben:Wenn dann sowas wie "Traktionskontrolle" bei unseren 44er geschrieben wird
naja, sowas in der Art gabs durchaus beim 44er, nennt sich ASR (AntiSchlupfRegelung) und hat eben bei Bedarf das Gas zurückgenommen.

Freilich gabs das nur bei den Fronttrieblern mit Turbo (soweit ich weiß auch nur auf Wunsch bzw. mit Sonderausstattungen). ;)

Bei vier angetriebenen Rädern hätte es das wohl erst ab 300 Serien-PS gegeben :D

Ciao
André

Re: Bin auch immer wieder....

Verfasst: 17.06.2005, 21:29
von Lucien
André hat geschrieben:
Pollux4 hat geschrieben:Wenn dann sowas wie "Traktionskontrolle" bei unseren 44er geschrieben wird
naja, sowas in der Art gabs durchaus beim 44er, nennt sich ASR (AntiSchlupfRegelung) und hat eben bei Bedarf das Gas zurückgenommen.

Freilich gabs das nur bei den Fronttrieblern mit Turbo (soweit ich weiß auch nur auf Wunsch bzw. mit Sonderausstattungen). ;)

Bei vier angetriebenen Rädern hätte es das wohl erst ab 300 Serien-PS gegeben :D

Ciao
André
Könnte man sowas THEORETISCH nachrüsten beim Quattro wenn man alle Teile aus den Frontmodellen hätte (auch wenn es ziemlich sinnlos wäre zugegeben) ?

Re: Bin auch immer wieder....

Verfasst: 17.06.2005, 23:25
von André
Lucien hat geschrieben:Könnte man sowas THEORETISCH nachrüsten beim Quattro wenn man alle Teile aus den Frontmodellen hätte (auch wenn es ziemlich sinnlos wäre zugegeben) ?
Soweit ich das verstanden habe ist das System im wesentlichen ein Steuergerät welches elektrisch zwischen Steuergerät und Drosselklappenschalter sitzt und mechanisch den Gaszug unterbricht und daher die starre Verbdindung zwischen Gaspedal und Drosselklappe "überstimmen" kann. Das sollte man aufflanschen können.

Ich bin im Moment nur nicht sicher, woher die Info für das Durchdrehen kommt. Vermutlich vom ABS wenn Vorder- und Hinterachse verschiedene Drehzahlen haben .... was den Weg beim Q irgendwie ausschliesst ;)

Ciao
André

Verfasst: 17.06.2005, 23:31
von Bernd F.
Wie ich das mitbekommen habe, besteht die Verbindung Gaszug-Drosselklappe aus einer federnden Verbindung die, bei Bedarf, per Stellmotor gegen Federkraft verstellt wird.

Oder bin ich im Modell schon weiter :( ?

Gruß
Bernd

Verfasst: 17.06.2005, 23:46
von JörgFl
Bernd F. hat geschrieben:Wie ich das mitbekommen habe, besteht die Verbindung Gaszug-Drosselklappe aus einer federnden Verbindung die, bei Bedarf, per Stellmotor gegen Federkraft verstellt wird.

Oder bin ich im Modell schon weiter :( ?

Gruß
Bernd
Hi,
Nee- genauso ist das. Wollte das mal bei meinem nachrüsten, und habe es recherchiert.
Der MC mit frontantrieb hatte sowas. ABS-sensoren gaben die signale.
Nur- warum soll ich das denn nicht mit dem fuß machen- blödsinn...

Die neueren quattro ohne torsen haben eine ABS-Sperre.
D.H. wenn ein rad durchdreht würde das auto ja stehen bleiben, dann wird dieses rad gebremst.
Aber das wird nur kurzzeitig gemacht, und nur bei niedrigem tempo. Damit die bremse nicht heißläuft.

Mfg Jörg

Verfasst: 17.06.2005, 23:54
von Fabian
JörgFl hat geschrieben:Nur- warum soll ich das denn nicht mit dem fuß machen- blödsinn...

Hallo Jörg,


genau so ist das :)
Ich hatte ja mal nen MC-Sport-Frontie mit ASR.Die Regelung sprach so träge an,das die "Fußlösung" sogar besser wär....


Gruß
Fabian

Re: Bin auch immer wieder....

Verfasst: 18.06.2005, 23:33
von Groti
André hat geschrieben:
Pollux4 hat geschrieben:Wenn dann sowas wie "Traktionskontrolle" bei unseren 44er geschrieben wird
naja, sowas in der Art gabs durchaus beim 44er, nennt sich ASR (AntiSchlupfRegelung)

Ciao
André
Die beschreibung der Abkürzung ist fast so gut wie ABS (Anti Brems System) :D

Gruß

Re: Bin auch immer wieder....

Verfasst: 19.06.2005, 00:15
von André
Groti hat geschrieben:
André hat geschrieben: nennt sich ASR (AntiSchlupfRegelung)
Die beschreibung der Abkürzung ist fast so gut wie ABS (Anti Brems System)
*amKopfkratz* ok, stimmte nicht ganz ;)
(wobei ich diese Bezeichnung für ASR nie so falsch fand, dass es mir aufgefallen wäre)
ASR heißt natürlich Antrieb-Schlupf-Regelung...

Ciao
André