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60er statt 43er Benzinpumpe möglich?
Verfasst: 20.06.2005, 10:02
von Svenny
Hallo,
hab mein Posting aus dem andren Beitrag mal rausgenommen....
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
Hab als Ersatzteil ein gebrauchte 43er Pumpe, die da so ausschaut:
Verbaut ist bei mir allerdings, wie es ausschaut und sich anfühlt ne 60er.
Sieht so aus:
Ich hab das Teil nun noch nicht ausgebaut gehabt, um es ganau zu vergleichen, aber wenn ich micht total irre, sind doch die Kunststoffaufnahmen der beiden Pumpen glaich, oder?
Kann ich statt der einen die andre verbauen? Was ist an den beiden Teilen
der Unterschied? Rein technisch natürlich....
Noch was:
Sacht mal, den schönen Metallring oben:
Wie krieg ich denn den wieder drauf? Ich hab mir da einen abgeklopft, aber der hat sich nicht so weit gedreht wie der sollte....
Noch was...aus der Selbstdoku:
"....nun ist das Teil an dem sich die Benzinpumpe und der Füllstoffanzeiger befinden lose.
Dieses Teil nun vorsichtig aus dem Tank nach oben herausziehen, aber aufpassen das man nichts abreisst.
Nun kann man den Stecker von der Elektrik und den Entlüftungsschlauch an der Unterseite abschrauben."
Der Entlüftungsschlauch....wie krieg ich denn die beiden Teile voneinder getrennt? SW17 und 14er zum Gegenhalten......da drück und mach ich wie ein Ochse....die Verbindung hab ich nicht auseinander gekriegt....zumal man irgendwie das Oberteil halten sollte....eben damit nix abreisst....von wegen Füllstandsanzeiger und so.....
Deshalb auch das Problem, dass ich die alte Pumpe zum Vergleich nicht rausgenommen hab...
Danke euch!
Svenny
Verfasst: 20.06.2005, 12:19
von Avant
Verfasst: 20.06.2005, 12:28
von jürgen_sh44
also entweder ich bin zu böd oder die bilder sind soviel zu klein und zu pixelig , dass ich selbst mit zoom nix drauf erkennen kann
edit : schauts mal da , na sowas
http://www.msi-motor-service.de/pierbur ... ren_dt.asp
edit2:
hab mal die obere broschüre einspritzung bei blabla runtergeladen .. da steht sogar das zeugs zum testen der k und ke-jetronik drin...
hab das gleich mal in die selbstdoku gesetzt .. zu benzinpumpenzeugs und fehlersuche
Re: 60er statt 43er Benzinpumpe möglich?
Verfasst: 20.06.2005, 13:41
von kpt.-Como
Svenny hat geschrieben:Hallo,
hab mein Posting aus dem andren Beitrag mal rausgenommen....
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
Hab als Ersatzteil ein gebrauchte 43er Pumpe, die da so ausschaut:
Verbaut ist bei mir allerdings, wie es ausschaut und sich anfühlt ne 60er.
Sieht so aus:
Ich hab das Teil nun noch nicht ausgebaut gehabt, um es ganau zu vergleichen, aber wenn ich micht total irre, sind doch die Kunststoffaufnahmen der beiden Pumpen glaich, oder?
Kann ich statt der einen die andre verbauen? Was ist an den beiden Teilen
der Unterschied? Rein technisch natürlich....
Svenny
Die Halterung (Kraftstoffstaubehälteroberteil) sehen von aussen identisch aus und passen aussen auch nur so wieder in die Tankaufnahme.
Einzigster UNTERSCHIED bei obiger Halterung ist ein Adapter für die 43er Pumpe hinzugefügt!
Ich hatte ja schon geschrieben das der Timo aus Kiel (
Hardcorezwiebel@gmx.net) noch SO eine NEUE Halterung für die 43er Pumpe über hat.
Also inkl. Adapter und Korbsieb!
Hoffentlich ist er einverstanden mit der veröffentlichung seiner Mail-Addy.
Die untere Abbildung zeigt die Halterung für die 60er Pumpe. Also OHNE Adapter!
Die Pumpen selbst werden, nach entfernen des Korbsiebes, nach unten hin rausgedrückt.
Die Pumpe hält nur ein Gummiring in der Halterung!
Das Korbsieb wird mit einer leichten Drehung abgenommen.
Für weitere Fragen stehe ich telefonisch zur Verfügung.
Verfasst: 20.06.2005, 20:58
von Svenny
Danke Jungs,
die 43er Ersatzpumpe die ich da hab, die hab ich komplett mit Sieb und Korb.
Wenn ich das recht versteh, dann kann ich die also tauschen......
Grüße
Sven
Verfasst: 20.06.2005, 21:12
von kpt.-Como
Svenny hat geschrieben:Danke Jungs,
die 43er Ersatzpumpe die ich da hab, die hab ich komplett mit Sieb und Korb.
Wenn ich das recht versteh, dann kann ich die also tauschen......
Grüße
Sven
Wenn der alte Halter mit 60er P. genauso ein Bajonetteil ist wie das neue mit 43er P. passt das 1:1 !
Aufpassen beim einsetzen! Beachte die Anweisung im SD!
Verfasst: 21.06.2005, 08:14
von Svenny
Aufpassen beim einsetzen! Beachte die Anweisung im SD!
Herrje.....ja...ich werd versuchen nix zu verbiegen.....
...allerdings ist die eine Verbindungs so dermaßen fest, dass ich wohl den Deckel mit Füllstandsanzeiger und Pumpe am Stück ausbauen muss.
Ich krieg das Teil ums Verrecken nicht auf.......ob das funktioniert wenn man da vorsichtig rangeht?
Die Pumpe ist ja nur durch drehen arretiert.....reingreifen kann ich ja, auch wenn der Deckel an dem einen Schlauch noch hängt....dann die Pumpe losdreh und vorsichtig den Deckel mat allem drum und dran und mit der andren Hand die Pumpe rauszieh...
....sollte gehen, oder???
Verfasst: 21.06.2005, 09:50
von kpt.-Como
Hmmm, ich denke das sollte auch gehen.
Welche Verbindung bekommst Du nicht auf?
Die Benzinleitung am Messteil? Oben unterwärts des Deckels?
Muss aufgehen! Aber bitte aufpassen, nicht das Kunststoff zerbrechen!!!
Auf gar keinen Fall den Draht mit dem Schwimmer verbiegen!!!!
Verfasst: 21.06.2005, 10:12
von Svenny
Oben an der Deckelunterseite ist das.....
Die Schlauchverbindung......Schlüsselweite 17 und 14 zum Gegenhalten
...müsste die Druckleitung sein denk ich mal......
...Klar....was für eine soll's denn sonst sein?!?!? Die die von der Benzinpumpe kommt eben.....
Vielleicht geht's zu zweit, wenn einer den Deckel halten kann....aber alleine....no way....
Gruß
Svenny
Geschafft
Verfasst: 06.07.2005, 10:22
von Svenny
So, nu bin ich au mal wieder da.
Hab's am WE tatsächlich endlich geschafft, die Pumpe auszutauschen.
Gar nich soooooo einfach für ungeübte....wie ich find......aber gut, gibt
Schlimmeres.
Jedenfalls sollte ma nicht am Stauoberteil drehen....hab ich bemerkt.....was
eigentlich ja logisch ist, aber hinterher ist man ja immer schlauer. Da haben
sich die Gummilagerungen verdreht und aufgelöst. Einer der Gummi-
schläuche treibt nun wohl noch im Tank sein Unwesen, den konnt ich ums
Verrecken nicht mehr finden.
Leider war die Benzinpumpe aber nicht die Problemlösung für die Leistungs-
einbusen und das Geruckle das ich hab.......Fehlersuche geht dann mal
weiter.
So long....
...Grüße
Svenny
Verfasst: 06.07.2005, 11:12
von jürgen_sh44
hey svenny , du kannsch ja zur hölländischen grenze fahren , da macht die polipei jetzt auch tankkontrollen mitm endoskop,.. die holen dir das ding vielleicht auf verdacht kostenlos raus

Verfasst: 06.07.2005, 11:48
von Svenny