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Kupplungspedal kommt nicht zur Anfangsposition zurück

Verfasst: 22.06.2005, 19:45
von Gast
Hallo Forum,

Ich habe eine Audi 100 Tpy 43, 2,3l 100KW, Bj. 1/1991.

Das problem ist mein Kupplungspedal, es kommt nicht zur Anfangsstellung zurück, und der Kupplungsweg ist ziehmlich kurz.
Es kommt vor das dann die Gänge schwer reingehen.

Ich muß es immer wieder mit dem Fuß nach oben ziehn.

Manchmal ist wieder alles normal.

Hab auch schon Entlüftet, hat aber auch nichts gebracht. :(

Kann jede Hilfe brauchen. danke.

Gruß
Markus

Verfasst: 22.06.2005, 22:49
von Avant
Hi,

kann es sein das am Pedal eine Rückholfeder verbaut ist? Mach doch mal unten die Verkleidung ab.

Sonst ist warscheinlich der Hydraulikzylinder defekt.

Gruß

Mathias

Verfasst: 22.06.2005, 22:57
von imusch
Hey Markus,

so wie du es beschreibst ist dein Geberzylinder hin, habe es gerde bei meinen auch hinter mir da er die selben Probleme aufwieß. Kupplungsweg beträgt nur noch so 2cm und die Gänge gehn nur schwer bis gar nicht rein und man säubert in aller Regelmäßigkeit die Verzahnung des Getriebes :(

Kupplungsbetätigung platt

Verfasst: 22.06.2005, 23:00
von Bernd F.
Hi Markus,
bei mir hats so angefangen! Das Pedal blieb sogar unten hängen, baut aber wieder Druck auf. Rangieren war schon nicht nehr möglich da die Kupplung nachließ.
Am Sa. verabschiedete sich die Kupplungsbetätigung bei mir komplett.

Berichte mal weiter :D !

Gruß
Bernd

Verfasst: 22.06.2005, 23:20
von Carsten 200 MC
Hehe....

Bei mir ist er auch ganz unten geblieben. Das dumme dabei war das ich dann gerade in ein Stau auf die Autobahn gekommen bin. Musste nur an die seite ausrollen. Zum glück löste der Stau sich sehr schnelll wieder auf. Aber mein Pedal blieb noch unten. Musste dann leider im ersten gang starten und ohne Kupplung weiter fahren. Geht eigentlich sehr gut bei den 44er.
Zum glück ist das Pedal langsam wieder hochgekommen!

War damals auf dem weg meiner Freundin am Flughafen abzuholen und hatte noch einige Km zum fahren. Ein bisschen dumm währe es bei mehrern Staus!!! :D

So Markus am liebsten gleich wechseln. Ist ein bisschen eng da unten, aber alles steht beschrieben im Selbst-doku.

Carsten

Verfasst: 22.06.2005, 23:29
von Bernd F.
Hi Carsten,
hast gewechselt? Wie ist dein Zylinder befestigt, Schraube oder Stift?
Hab da grad nen Beitrag aufgemacht, da ich meinen Zylinder nicht rausbekomme.

Gruß
Bernd

Verfasst: 23.06.2005, 04:43
von S8.be
sowieso wen du entlufted has daurert das schon etwas before
wieder der ganse druck suruck ist.
Es könte bis 1 tag dauern.

Verfasst: 23.06.2005, 08:24
von Carsten 200 MC
Hallo Bernd.

Meiner habe ich gewechselt.

Der Zylinder ist mit einen Stift befestigt. Also nur der zylinder ende. Der Geber selbst ist mit zwei Schrauben zusätzlich befestigt. Drück der Kupplungspedale ein bisschen rein und man kann durch das loch der Stift sehen. Kannst auch von der Linke seite drann fassen und du merkst den Stift.
Ist richtig eng da unten. Musst mit dein Kopf ganz runter liegen.


Versuchs mal so.

Grüssle von Carsten

Verfasst: 23.06.2005, 21:39
von Gast
Hallo,

danke für eure guten Ratschläge.

Habe das problem gelöst. Es war nur die einstellschraube zwischen Kupplungspedal und Geberzylinder.

Die einstellschraube hatte sich gelockert.

Danke nochmals.


Gruß MArkus

Mist!

Verfasst: 23.06.2005, 21:53
von Bernd F.
Mal wieder nicht alles gelesen :(

Carsten, bei mir muß der Nehmerzylinder am Getriebe futsch!
Der Entlüftungnippel ab. Und es ist höchstwahrscheinlich Luft drin.

Gruß
Bernd

Verfasst: 24.06.2005, 10:16
von Carsten 200 MC
Hallo Bernd.

Dann hast du das glück 100 Euro gespart.

Carsten