airbagsteuergerät auslesbar? oder alle unfähig?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Thomas Wüst
- Entwickler
- Beiträge: 600
- Registriert: 06.11.2004, 00:19
- Wohnort: Ober-Olm bei Mainz
airbagsteuergerät auslesbar? oder alle unfähig?
hi leute!
in meinem 90er nf 4-gang-automatik leuchtet die airbagkontrollampe bis ca. 2min. nach dem start, danach geht sie aus.
der tüv hat es jetzt bemängelt.
-bin heute zum ehemaligen audihändler gefahren. der konnte mit vag1551 keine verbindung kriegen. der schickte mich zum boschdienst.
-der boschdienst hatte keine passende software und schickte mich zum audiservice.
-beim audiservice sagte der meister: mal schauen ob wir den noch dran kriegen...
natürlich nicht. es könnte keine verbindung hergestellt werden.
und jetzt?
ist es denn überhaupt möglich, das steuergerät auszulesen?
was kann ich jetzt tun?
thomas
in meinem 90er nf 4-gang-automatik leuchtet die airbagkontrollampe bis ca. 2min. nach dem start, danach geht sie aus.
der tüv hat es jetzt bemängelt.
-bin heute zum ehemaligen audihändler gefahren. der konnte mit vag1551 keine verbindung kriegen. der schickte mich zum boschdienst.
-der boschdienst hatte keine passende software und schickte mich zum audiservice.
-beim audiservice sagte der meister: mal schauen ob wir den noch dran kriegen...
natürlich nicht. es könnte keine verbindung hergestellt werden.
und jetzt?
ist es denn überhaupt möglich, das steuergerät auszulesen?
was kann ich jetzt tun?
thomas
Audi 80 Cabrio, 2.6, Bj.98
Audi 100 Limo 1.8, Bj. 90
Audi 100 Limo Sport, Bj. 90
Audi 100 Avant Sport, 4-Gang-Automatik, Bj.90
Audi 100 Avant Quattro Sport, Bj.90
Audi 200 Limo MC Exclusiv, Bj. 89
Audi 200 Limo 20V, Bj.89
Audi 200 Avant 20V, Bj.90
Audi V8, 3.6 50.000 Km, Jahreswagenzustand, Bj.89
Audi V8, 3.6 Lang, Bj.90
Audi V8, 4.2 Lang, Bj.92
Audi Urquattro 20V, Bj.91
Yamaha FJ1100, Bj.85
Honda VFR750F, Bj.94
Audi 100 Limo 1.8, Bj. 90
Audi 100 Limo Sport, Bj. 90
Audi 100 Avant Sport, 4-Gang-Automatik, Bj.90
Audi 100 Avant Quattro Sport, Bj.90
Audi 200 Limo MC Exclusiv, Bj. 89
Audi 200 Limo 20V, Bj.89
Audi 200 Avant 20V, Bj.90
Audi V8, 3.6 50.000 Km, Jahreswagenzustand, Bj.89
Audi V8, 3.6 Lang, Bj.90
Audi V8, 4.2 Lang, Bj.92
Audi Urquattro 20V, Bj.91
Yamaha FJ1100, Bj.85
Honda VFR750F, Bj.94
-
Max
- Thomas Wüst
- Entwickler
- Beiträge: 600
- Registriert: 06.11.2004, 00:19
- Wohnort: Ober-Olm bei Mainz
ich hab's doch gewusst, dass die alle unfähig sind!
ich danke dir max!
ich habe mir das auch nicht erklären können. aber das erklärt einiges.
dann werde ich nochmal zu dem händler fahren und ihm das mit dem steuergerätestecker erklären. bin mal gespannt, was der dazu sagt.
vielen dank max!
thomas
ich habe mir das auch nicht erklären können. aber das erklärt einiges.
dann werde ich nochmal zu dem händler fahren und ihm das mit dem steuergerätestecker erklären. bin mal gespannt, was der dazu sagt.
vielen dank max!
thomas
Audi 80 Cabrio, 2.6, Bj.98
Audi 100 Limo 1.8, Bj. 90
Audi 100 Limo Sport, Bj. 90
Audi 100 Avant Sport, 4-Gang-Automatik, Bj.90
Audi 100 Avant Quattro Sport, Bj.90
Audi 200 Limo MC Exclusiv, Bj. 89
Audi 200 Limo 20V, Bj.89
Audi 200 Avant 20V, Bj.90
Audi V8, 3.6 50.000 Km, Jahreswagenzustand, Bj.89
Audi V8, 3.6 Lang, Bj.90
Audi V8, 4.2 Lang, Bj.92
Audi Urquattro 20V, Bj.91
Yamaha FJ1100, Bj.85
Honda VFR750F, Bj.94
Audi 100 Limo 1.8, Bj. 90
Audi 100 Limo Sport, Bj. 90
Audi 100 Avant Sport, 4-Gang-Automatik, Bj.90
Audi 100 Avant Quattro Sport, Bj.90
Audi 200 Limo MC Exclusiv, Bj. 89
Audi 200 Limo 20V, Bj.89
Audi 200 Avant 20V, Bj.90
Audi V8, 3.6 50.000 Km, Jahreswagenzustand, Bj.89
Audi V8, 3.6 Lang, Bj.90
Audi V8, 4.2 Lang, Bj.92
Audi Urquattro 20V, Bj.91
Yamaha FJ1100, Bj.85
Honda VFR750F, Bj.94
Der Vollständigkeit halber:
Ursprünglich konnte der Airbag nur mit dem AirbagTester 1619 getestet werden, dann direkt am 10poligen Stecker des Auslösegerätes (der vordere der beiden Kästen in der Mittelkonsole).
Das 1619 wird wohl niemand mehr haben.
Allerdings gab es dann einen Rückruf, bei dem wohl alle diese Airbag-Steuergeräte ausgestauscht wurden (vermutlich durch die Version im C4) (Krieg das nicht mehr ganz zusammen, evtl. hilft da ne Suche im Forum weiter, wurde schon mal erläutert vor ner Weile).
Dann sollte es eben irgendwo nen K-Stecker fürs 1551 vom Airbag geben. (ich würde am ehesten mal die Seitenverkeleidung der Mittelkonsole abschrauben)
Wenn Deiner aus irgendnem absurden Grund nicht umgerüstet worden sein sollte, dürftest Du verloren haben.
Ciao
André
Ursprünglich konnte der Airbag nur mit dem AirbagTester 1619 getestet werden, dann direkt am 10poligen Stecker des Auslösegerätes (der vordere der beiden Kästen in der Mittelkonsole).
Das 1619 wird wohl niemand mehr haben.
Allerdings gab es dann einen Rückruf, bei dem wohl alle diese Airbag-Steuergeräte ausgestauscht wurden (vermutlich durch die Version im C4) (Krieg das nicht mehr ganz zusammen, evtl. hilft da ne Suche im Forum weiter, wurde schon mal erläutert vor ner Weile).
Dann sollte es eben irgendwo nen K-Stecker fürs 1551 vom Airbag geben. (ich würde am ehesten mal die Seitenverkeleidung der Mittelkonsole abschrauben)
Wenn Deiner aus irgendnem absurden Grund nicht umgerüstet worden sein sollte, dürftest Du verloren haben.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
- Thomas H
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1525
- Registriert: 05.11.2004, 12:50
- Wohnort: Reutlingen
- Kontaktdaten:
genau, die ...
linke Seitenverkleidung der Mittelkonsole abschrauben, dann findet man(n) den Stecker.
Auslesen und rückstellen ist dann schnell erledigt (wenn man es weiß
)
Grüßle
Thomas H
*dessenweckerinzweistundenklingeltweilernachwienfahrenwill*
Auslesen und rückstellen ist dann schnell erledigt (wenn man es weiß
Grüßle
Thomas H
*dessenweckerinzweistundenklingeltweilernachwienfahrenwill*
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
Schöne Audis heißen Avant
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
Schöne Audis heißen Avant
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Genau so gehts.
Noch ne gezielte Antwort auf die ursprüngliche Frage:
2.) nicht mit Sicherheit auszuschließen
Ich war damals in drei(!) Audiwerkstätten mit eben diesem Problem. Alle haben unter dem Lenkrad angeschlossen und keine Verbindung bekommen.
Die -mit abstand intelligenteste- Frage kam von der dritten Audi-Werkstatt, wo ich war: "Was is'n das für'n Auto?"
Ich hab mich dann mal bei http://www.sjmautotechnik.com umgesehen, dort ist der Vorgang genau beschrieben. Da gibts irgendwo sogar ein Bild von den beiden Steckern in der Kittelmonsole.
Dann bin ich wieder zu Audi (mit bereits freigelegtem Stecker), hab ihm gesagt wie es geht - und nach 15 Sekunden war's gemacht
Viele Grüße
Thomas
Anmerkung: den Fehlerspeicher rücksetzen bringt natürlich nur was, wenn das System auch in Ordnung ist und nicht wieder ein Fehler erkannt wird. Bei mir war die Lampe dauernd an, nachdem ich das Lenkrad demontiert hatte. Ob das jetzt bei Deiner Anlage auch so ist oder da tatsächlich ein Fehler vorliegt, weiß ich natürlich nicht. Das VAG 1551 sollte einen eventuellen Fehler aber anzeigen.
Noch ne gezielte Antwort auf die ursprüngliche Frage:
1.) definitiv jaairbagsteuergerät auslesbar? oder alle unfähig?
2.) nicht mit Sicherheit auszuschließen
Ich war damals in drei(!) Audiwerkstätten mit eben diesem Problem. Alle haben unter dem Lenkrad angeschlossen und keine Verbindung bekommen.
Die -mit abstand intelligenteste- Frage kam von der dritten Audi-Werkstatt, wo ich war: "Was is'n das für'n Auto?"
Ich hab mich dann mal bei http://www.sjmautotechnik.com umgesehen, dort ist der Vorgang genau beschrieben. Da gibts irgendwo sogar ein Bild von den beiden Steckern in der Kittelmonsole.
Dann bin ich wieder zu Audi (mit bereits freigelegtem Stecker), hab ihm gesagt wie es geht - und nach 15 Sekunden war's gemacht
Viele Grüße
Thomas
Anmerkung: den Fehlerspeicher rücksetzen bringt natürlich nur was, wenn das System auch in Ordnung ist und nicht wieder ein Fehler erkannt wird. Bei mir war die Lampe dauernd an, nachdem ich das Lenkrad demontiert hatte. Ob das jetzt bei Deiner Anlage auch so ist oder da tatsächlich ein Fehler vorliegt, weiß ich natürlich nicht. Das VAG 1551 sollte einen eventuellen Fehler aber anzeigen.
- Thomas Wüst
- Entwickler
- Beiträge: 600
- Registriert: 06.11.2004, 00:19
- Wohnort: Ober-Olm bei Mainz
danke für die antworten
prima idee, bei sjm nachzusehen.
habe es mir ausgedruckt, und gehe damit nochmal zu meinem händler.
mal sehen ob die es dann hinkriegen...
thomas
habe es mir ausgedruckt, und gehe damit nochmal zu meinem händler.
mal sehen ob die es dann hinkriegen...
thomas
Audi 80 Cabrio, 2.6, Bj.98
Audi 100 Limo 1.8, Bj. 90
Audi 100 Limo Sport, Bj. 90
Audi 100 Avant Sport, 4-Gang-Automatik, Bj.90
Audi 100 Avant Quattro Sport, Bj.90
Audi 200 Limo MC Exclusiv, Bj. 89
Audi 200 Limo 20V, Bj.89
Audi 200 Avant 20V, Bj.90
Audi V8, 3.6 50.000 Km, Jahreswagenzustand, Bj.89
Audi V8, 3.6 Lang, Bj.90
Audi V8, 4.2 Lang, Bj.92
Audi Urquattro 20V, Bj.91
Yamaha FJ1100, Bj.85
Honda VFR750F, Bj.94
Audi 100 Limo 1.8, Bj. 90
Audi 100 Limo Sport, Bj. 90
Audi 100 Avant Sport, 4-Gang-Automatik, Bj.90
Audi 100 Avant Quattro Sport, Bj.90
Audi 200 Limo MC Exclusiv, Bj. 89
Audi 200 Limo 20V, Bj.89
Audi 200 Avant 20V, Bj.90
Audi V8, 3.6 50.000 Km, Jahreswagenzustand, Bj.89
Audi V8, 3.6 Lang, Bj.90
Audi V8, 4.2 Lang, Bj.92
Audi Urquattro 20V, Bj.91
Yamaha FJ1100, Bj.85
Honda VFR750F, Bj.94
