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Hilfe!Welches Relais???

Verfasst: 24.06.2005, 23:01
von Andre H.
Hallo!


Hatte diese Frage parallel auch im Urgewalt-Forum gestellt,vielleicht kann ja auch einer von euch mir kurzfristig helfen :)

Von welchem Relais ist eigentlich die Rede wenn das Auto schlecht anspringt?Kann ja eigentlich nur das Benzinpumpenrelais sein,oder?

Falls ja,was kostet das denn beim Freundlichen und ist eventuell ein Relais aus einem anderen Audi einsetzbar?In diesem Fall KX(KE-Jet) mit Problemen,Tausch mit Relais vom JS(K-Jet)?

Springt die Kiste bei defektem Relais nur beschissen an oder muß ich Angst haben,daß er unterwegs stehen bleibt?Orgeln,bis er läuft und Relais überbrücken,daß ich wenigstens nach Hause komme?Keine Ahnung... :-(

Will doch morgen meinen 90er abholen und bekam vorhin die Nachricht daß er besagte Startprobleme hat,lt.Werkstatt wäre ein Relais kaputt für ca.30€.Hatte mir heute noch schnell Wochenkennzeichen geholt zwecks Überführung und bekomme noch nen Kotzkrampf,wenn ich mir morgen noch kurzfristig Auto+Trailer organisieren muß


Gruß
Andre H.

Verfasst: 24.06.2005, 23:45
von André
Hmm, also wenn ich mir im Etzold die Schaltpläne angucke, habe ich arge Bedenken, dass die austauschbar sind.
Insbesondere deshalb weil im KSP-Relais der K-Jetronik eine elektronische Steuerung drin ist (die auf die Zündung wirkt), während bei KE und KEIII das ganze rein mechanisch (also "normales" Relais) abläuft.
(wobei ich auch meine Hand nicht ins Feuer legen würde, dass die Relais von KE und KEIII austauschbar sind, aber das könnte zumindest passen).

Hat die Werkstatt denn nicht gesagt WELCHE Relais hin ist ?

....allg. würde ich Startprobleme nicht auf Anhieb dem KSP-Relais zuordnen. (Spritpumpe, ESV, def. Tempgeber,....)

Bei der KE müsste man das Relais auch "einfach so" überbrücken können wenn es um eine kurzfristige Notfalllösung geht (Pumpe läuft dann halt immer)

Was hindert Dich morgen noch schnell das passende Relais zu holen ?

Ach ja, wenn das Relais defekt ist (also nicht mehr schliesst), dann springt er gar nicht mehr an, weil die Pumpe nicht läuft.
Meist hat es wohl nur durch Abbrand nen hohen Übergangswiderstand, dann ist die Spannung an der Pumpe zu gering. Wenn man ihn dann einmal in gang hat, sollte er bei sanftem Gasfuß auch durchlaufen.

Ciao
André

Verfasst: 24.06.2005, 23:52
von Andre H.
Hi Namensvetter :)


Ich habe den Verkäufer ja angeschrieben,er soll mir mal das Relais nennen was lt.Werkstatt defekt sein soll.Besorgen kann ich morgen leider keins mehr,bin bis 13 Uhr arbeiten und wollte dann direkt los,den Wagen holen.Deswegen ja auch die Frage nach dem Relais vom JS...wenn da was paßt,kann ich ja morgen mein Coupé "beleihen".

Falls es das Spritpumpenrelais sein sollte und es ist defekt-fahren geht dann noch?Es wären ca.100km über Land,falls er wirklich stehen bleibt,schleppe ich eben.


Gruß
Andre H.