Seite 1 von 1

Lenkgetriebe,..klare Ansage !

Verfasst: 26.06.2005, 16:09
von TomV8
Hi,
ich soll an meinem alten NF (an meinen Nachbarn verkauft !) das Lenkgetriebe abdichten,allerdings ist es so stark undicht,das man nach 15 Km Fahrt schon Rauchentwicklung hat und eine deutliche Laufspur am Getriebe , Richtung Kat sieht.
Ich möchte die Reparatur ordentlich und möglichst nur einmal machen.
Ich habe auch schon die Suche bemüht ,aber keine klare Aussage finden können,also hier die Frage :
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit,das das abdichten Erfolg hat,oder wäre es besser ein dichtes gebrauchtes (mit neuer Manschette und neuen Anschlußdichtringen versehenes ) einzubauen (habe ein Angebot über 150 Euro hier),dicht ist es,habe es vor dem Ausbau angesehen.
Es stehen jetzt Kosten von 50 Euro (Dichtsatz) zu 150 Euro (kompl. Getriebe) gegenüber.

Was meint ihr ?
Gruß TomV8 (ehemals Tom44)

Verfasst: 26.06.2005, 23:22
von Jens 220V-Abt-Avant
Servus Tom,

ich würde 150,- für ein gebrauchtes dichtes Lenkgetriebe für OK einstufen, die Arbeit des Umbaus ist die selbe, die Erfolgsaussichten beim Abdichten des alten Getriebes sind schwer vorher zu sagen. Ist denn zu erkennen, wo es undicht ist? Sind es nur die Dichtringe oder sind bereits Einlaufspuren zu erkennen?

Gruß
jens

Verfasst: 26.06.2005, 23:41
von Rolf W.
Hi Tom,
ich habe bei Ebay ein gutes Lenkgetriebe für ca 100€ erstanden und den 100 NF Avant eingebaut. Ist weniger Aufwand als abzudichten. Es war eines vom C4.

Verfasst: 27.06.2005, 08:48
von jürgen_sh44
Also ich denke die meisten hatten wohl mit nem gebrauchten l-getriebe von ebay glück .. so bis 150euro dürfte das bei entsprechender laufleistung ok sein…

Ich hab meins inner werkstatt machenlassen .. neu …

Obwohl nur geringer hydraulikölverlust …

Hätte man leicht richten können ,… oder bei ebay verkaufen ..
*grmpf* (hab da auch 50euro verlust gemacht.. ob dies weggeschmissen haben...)

Das neuteil ist halt wirklich noch neu , und nicht verschlissen, wodurch bei mir ein wesentlich leichteres lenkverhalten zustande kam

Verfasst: 27.06.2005, 09:44
von TomV8
würde 150,- für ein gebrauchtes dichtes Lenkgetriebe für OK einstufen, die Arbeit des Umbaus ist die selbe, die Erfolgsaussichten beim Abdichten des alten Getriebes sind schwer vorher zu sagen. Ist denn zu erkennen, wo es undicht ist? Sind es nur die Dichtringe oder sind bereits Einlaufspuren zu erkennen?

Hi,
es läuft aus dem Mantelrohr,wo eigentlich die Manschette drüber sitzt.Ich nehme mal an,das die Manschette schon ewig defekt ist und die Kolbenstange durch Dreck wohl riefen hat.Ich wechsel nachher mal die Lenkung und sehe mir die alte Lenkung dann mal genauer an.
Danke für eure Antworten.
Gruß Tom

Fertig !

Verfasst: 27.06.2005, 21:56
von TomV8
Hi,
so,bin fertig und habe das 150 Euro-Getriebe verbaut (war mir sicherer),leider hat mir VAG einen falschen Dichtring von den Anschlüssen geliefert,der etwas größer war ,als die anderen 3 (ist mir nicht aufgefallen) und genau der war dann gequetscht und undicht,juhuu,alles nochmal.
Danach lief dann alles bestens.
Übrigens ist es witzig,was passiert,wenn man die beiden Hydraulikanschlüsse vertauscht,ich weiß es jetzt :oops: .
Ich hoffe das Getriebe hält nun dicht,ich weiß jetzt zwar wie es geht,aber genau darum möchte ich es nicht nochmal machen,insgesamt habe ich alleine nun 7 Std gebraucht (2 Std wegen Dichtring und Anschlüsse vertauscht).
Gruß Tom