Frage an die Vierzylinder Spezies

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Markus Schwermann T44TDI
Entwickler
Beiträge: 578
Registriert: 08.11.2004, 17:57
Wohnort: Da wo die saatengrünen Mähdrescher gebaut werden

Frage an die Vierzylinder Spezies

Beitrag von Markus Schwermann T44TDI »

Hallo Leute,
ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit dem 4B von meinem Vater. Er wollte abends losfahren und der Motor nahm kein Gas an. Nachdem er dann ein paar mal gepumpt hat, bei laufendem Motor, gings wieder, aber die Leerlaufdrehzahl liegt viel zu hoch. Der Fehlerspeicher schmiss als erstes alle möglichen Fehler raus: Temperatursensor, Drosselklappenpoti, Lamdasonde und ich glaub noch mehr. Nachdem ich den Speicher gelöscht hab, war nur noch die Lambdasonde drin. Nun gut dachte ich und bin angefangen zu messen. Hab alles lauf Rep.leitf. durchgemessen und das einzige was übrig bleibt ist das Ventil für die Unterdruckleitung für die Zündungsverstellung. Ziehe ich nach löschen des Fehlerspeichers die Unterdruckleitung am Verteiler ab, läuft er wieder schön im Leerlauf. Hat das Teil schon mal jemand erneuern müssen, oder fällt jemandem noch was ein was ich vergessen haben könnte.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Klaus T.
Projektleiter
Beiträge: 3269
Registriert: 17.11.2004, 17:53
Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)

Beitrag von Klaus T. »

Hallo Markus,

wie wird beim 4B die Züdung geregelt?

Hat er evtl. auch noch Fliehgewichte drin?

Laß mal sein (wenn er welche hat),daß die recht fest saßen als die Zündung eigestellt wurde(da hätten sie immer angelegen) u. mitmal haben sie wieder ihre Arbeit aufgenommen; da kommt dann viel durcheinander....

Gruß Klaus
Benutzeravatar
fourbee
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1508
Registriert: 05.11.2004, 16:45

Beitrag von fourbee »

Servus Markus,
hast du schon mal geschaut ob sich in dem Stecker zur Einspritzdüse Öl angesammelt hat? Ist bei den Zentraleinspritzern eine Schwachstelle. Einfach beide Steckerteile mit Bremsenreiniger ausspülen und trocknen lassen. Hab bei mir die KG-Entlüftung modifiziert und zusätzlich den Stecker bzw. die Kabeldurchführung abgedichtet, es wird jetzt viel weniger Ölnebel angesaugt als vorher, wirkt sich auch positiv auf die Luftfilterverschmutzung aus.
Ansonsten würde mir auch nicht mehr viel einfallen, musste auch bislang noch nie das Steuerventil erneuern, nur das Verzögerungsventil in der Unterdruckleitung war bei mir mal im Eimer, führte auch zum Verschlucken beim Gasgeben da der Unterdruck zu rasch aufgebaut wird.

Gruß
Helge
Prioritäten setzen: Schöner rasen oder schöner Rasen
Benutzeravatar
Markus Schwermann T44TDI
Entwickler
Beiträge: 578
Registriert: 08.11.2004, 17:57
Wohnort: Da wo die saatengrünen Mähdrescher gebaut werden

Beitrag von Markus Schwermann T44TDI »

Hallo Helge,

die Stecker habe ich selbstverständlich als erstes gereinigt :D
Wie ist das eigendlich, darf im Leerlauf auf der Leitung zum Zündverteiler Unterdruck anliegen? Meiner Meinung nach wird die Zündung doch erst bei höherer Drehzahl verstellt, dafür ja auch das Ventil. Das Verzögerungsventil habe ich auch überprüft und das ist in ordnung.
Gruß Markus
Benutzeravatar
fourbee
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1508
Registriert: 05.11.2004, 16:45

Beitrag von fourbee »

Servus Markus,
geringer Unterdruck liegt auch schon im LL an, darf aber noch keinen Einfluss auf die Zündverstellung haben. Einfach mal den Schlauch per Zange zusammendrücken, Drehzahl muss konstant bleiben.
Ein Steuerventil müsste ich sogar als Anbauteil an meiner Reserve- Einspritzeinheit noch im Fundus haben, könnte ich dir zum Testen schicken. Das Ventil kostet schliesslich über 50 EU, wär schon ärgerlich wenns das dann doch nicht ist.

Gruß
Helge
Prioritäten setzen: Schöner rasen oder schöner Rasen
Benutzeravatar
Markus Schwermann T44TDI
Entwickler
Beiträge: 578
Registriert: 08.11.2004, 17:57
Wohnort: Da wo die saatengrünen Mähdrescher gebaut werden

Beitrag von Markus Schwermann T44TDI »

Hallo Helge,

danke für das Angebot, aber ich bin mir doch ziemlich sicher das es defekt ist, da dort auch im Leerlauf der volle unterdruck anliegt. Ich werde gleich eins Bestellen.
Gruß Markus
Antworten