Probleme mit Bremsen vorne Typ 44
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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stevenR5
Probleme mit Bremsen vorne Typ 44
Hallo Audi-Experten!
Bei meinem 89er Audi 100 2.0E (Typ 44, 370.000 km) werden beim häufigen Bremsen im Stadtverkehr die vorderen Bremssättel nahezu fest bzw. heiß und bei 5 minütigen Stillstand (Abkühlung) machen die Bremssattel wieder auf. Außerhalb von stop and go taucht dieses Problem eher selten auf, und sollte es auftreten ist es nur von kurzer Dauer da sich nach einem kurzen Klicklaut im Bereich vom Hauptbremszylinder die vorderen Bremssättel wieder öffnen. Die vorderen Bremssättel sind gereinigt und leicht gangbar; hinten sind die Bremsbeläge (Trommelbremse) erneuert. Außerdem sind die vorderen Bremsschläuche erneuert, aber das Problem ist genauso noch da! Deshalb frag ich euch was das am ehesten ist und was ausgetauscht bzw. repariert werden muss?!
Bei meinem 89er Audi 100 2.0E (Typ 44, 370.000 km) werden beim häufigen Bremsen im Stadtverkehr die vorderen Bremssättel nahezu fest bzw. heiß und bei 5 minütigen Stillstand (Abkühlung) machen die Bremssattel wieder auf. Außerhalb von stop and go taucht dieses Problem eher selten auf, und sollte es auftreten ist es nur von kurzer Dauer da sich nach einem kurzen Klicklaut im Bereich vom Hauptbremszylinder die vorderen Bremssättel wieder öffnen. Die vorderen Bremssättel sind gereinigt und leicht gangbar; hinten sind die Bremsbeläge (Trommelbremse) erneuert. Außerdem sind die vorderen Bremsschläuche erneuert, aber das Problem ist genauso noch da! Deshalb frag ich euch was das am ehesten ist und was ausgetauscht bzw. repariert werden muss?!
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stevenR5
Danke für die Diagnose aber es könnt doch auch der Bremskraftverstärker
sein, oder!?
Da hät ich noch ein paar Fragen, kennt irgend jemand noch brauchbare Alternativen zu mobile.de und autoscout24.de, wo man einen günstigen C4 2.3 E mit Schaltgetriebe und Klima finden kann? Sind ab Baujahr 1991 der 2.3er, S4 und RS2 Avant die einzigen Fünfzylindermotoren von Audi? Ist der 2.0 E im C4/B4 ein Vier- oder Fünfzylinder? Wie is eigentlich der Motorsound vom 2.5 TDI Fünfzylinder; hat der im Entferntesten was mit dem Benziner gemein?
Gruß
stevenR5
sein, oder!?
Da hät ich noch ein paar Fragen, kennt irgend jemand noch brauchbare Alternativen zu mobile.de und autoscout24.de, wo man einen günstigen C4 2.3 E mit Schaltgetriebe und Klima finden kann? Sind ab Baujahr 1991 der 2.3er, S4 und RS2 Avant die einzigen Fünfzylindermotoren von Audi? Ist der 2.0 E im C4/B4 ein Vier- oder Fünfzylinder? Wie is eigentlich der Motorsound vom 2.5 TDI Fünfzylinder; hat der im Entferntesten was mit dem Benziner gemein?
Gruß
stevenR5
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JörgFl
Re: Probleme mit Bremsen vorne Typ 44
Hi,stevenR5 hat geschrieben:Hallo Audi-Experten!
Bei meinem 89er Audi 100 2.0E (Typ 44, 370.000 km) werden beim häufigen Bremsen im Stadtverkehr die vorderen Bremssättel nahezu fest bzw. heiß und bei 5 minütigen Stillstand (Abkühlung) machen die Bremssattel wieder auf. Außerhalb von stop and go taucht dieses Problem eher selten auf, und sollte es auftreten ist es nur von kurzer Dauer da sich nach einem kurzen Klicklaut im Bereich vom Hauptbremszylinder die vorderen Bremssättel wieder öffnen. Die vorderen Bremssättel sind gereinigt und leicht gangbar; hinten sind die Bremsbeläge (Trommelbremse) erneuert. Außerdem sind die vorderen Bremsschläuche erneuert, aber das Problem ist genauso noch da! Deshalb frag ich euch was das am ehesten ist und was ausgetauscht bzw. repariert werden muss?!
Das könnte natürlich auch der BKV sein. Manchmal geht das ventil defekt.hatte ich schon bei recht neuen fahrzeugen
Testen durch abziehen des unterdruckschlauches - wenn er dann weiterbremst ists doch der HBZ.
Mfg Jörg
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Hans Audi 200
kommt das Bremspedal ganz zurück ? Ist die ganze Mechanik bis zum HBZ leichtgängig ? Vielleicht genügt ein Nachstellen des
Bremsgestänges.... hierbei das Spiel zwischen Druckstange und HBZ bzw. Bremskraftverstärkers beachten. Ist das Spiel zu gering, gehen die Bremsbeläge fest. Das Klicken o.ä. könnte sein, dass dies der Moment ist, wo das ganze Gestänge in Nulllage geht. ( Rückholfeder, sitzt irgendwo unter dem A-Brett am Gestänge, schwach ? ).
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Gruß Hans
Bremsgestänges.... hierbei das Spiel zwischen Druckstange und HBZ bzw. Bremskraftverstärkers beachten. Ist das Spiel zu gering, gehen die Bremsbeläge fest. Das Klicken o.ä. könnte sein, dass dies der Moment ist, wo das ganze Gestänge in Nulllage geht. ( Rückholfeder, sitzt irgendwo unter dem A-Brett am Gestänge, schwach ? ).
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Gruß Hans
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AndiL
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JörgFl
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sbanker
Danke, danke, danke
Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt kann ich meine Haare wieder färben
Grüsse aus dem Käsesuppenland
Grüsse aus dem Käsesuppenland