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moin,frage zu tankentlüftung,fahrgeräusche

Verfasst: 02.07.2005, 11:44
von rolli
hi,wenn ich mein auto betanken will und den tankdechckel aufschraube zischt es als ob ein unterdruck im tank sei,ist das normal?das ist mir bei meinen bisherigen autos nicht aufgefallen.dachte am anfag das es wohl so muß,aber so langsam mach ich mir gedanken!
dann macht mein auto auch noch starke fahrgeräusche,ich bin erst davon ausgegangen das es wohl an den reifen liegt,aber ich habe jetzt auf v8 felgen umgerüstet ausgewuchtet mit guten reifen und es ist immer noch was zu hören.aber nicht mehr ganz so stark.
kann es sein das meine gummilager defekt sind?oder ligt es am fahrwerk?ist ein 100 sport fahrwerk,ich denke noch das erste hat dann also 128tkm runter! hoffe es weiß jemant rat.
gruß rolli

Verfasst: 02.07.2005, 11:56
von Olaf Henkel
Hi,

das mit dem Tanken kenne ich auch.

MfG Olaf

Verfasst: 02.07.2005, 12:08
von SaschaW
Olaf Henkel hat geschrieben:Hi,

das mit dem Tanken kenne ich auch.
Das ist auch so OK.

Verfasst: 02.07.2005, 12:15
von rolli
na, dann bin ich in der hinsicht schon mal beruhigt!!! :)
gruß rolli

Verfasst: 02.07.2005, 12:30
von fitschi
hallo
es gibt da einen entlüftungsschlauch(stutzen)am tankrohr,es kann sein das der zusitzt.
aber das ist nicht weiter wild,solange du keine zange nehmen muß um den deckel auf zu bekommen ;)
kannst du dein fahrgeräusch irgendwie beschreiben??
hatte auch sowas,dachte auch erst an reifen.
das war bei einer bestimmten geschwindigkeit wieder wech,dann wieder da,vorne.
es hörte sich an als ob der reifen im radkasten am schleifen war(fahrwerk 60/45KAW,koni dämpfer)
haste auch sowas in der richtung??
vorne oder hinten??
mfg flutschi

Verfasst: 02.07.2005, 12:42
von rolli
hi,bei mir ist es so ein rauschen als wenn winterreifen drauf währn.kommt glaub ich von vorne.

Verfasst: 02.07.2005, 12:53
von fitschi
hmm das müßte man sich anhören.
denn bei mir waren es die innenlager der antriebswelle,beide.
leichte schleif geräusche können auch von dem hitzeschutzblech der bremsscheiben kommen wenn die zu nah dran sind.
das problem ist das es immer viele möglichkeiten gibt. :?
am besten ist den wagen auf die bühne und mal kurz schauen,reifen dann mal drehen und hören,wenn du die möhlichkeit hast.
wenn im leerlauf nichts zu hören(von hand drehen)ist,dann den wagen an,im 1.gang auf der bühne(hochgefahren)laufen lassen.
mfg flutschi

Verfasst: 02.07.2005, 14:24
von SaschaW
Das naheliegendste ist ein defektes Radlager, lass das mal überprüfen.

Verfasst: 02.07.2005, 16:34
von JörgFl
rolli hat geschrieben:na, dann bin ich in der hinsicht schon mal beruhigt!!! :)
gruß rolli
Keine sorge, das ist so gewollt. Unsere Fahrzeuge haben extra ein druckregelventil an der entlüftung.Kommt durch die erwärmung des tankinhaltes durch den rücklaufenden sprit.Ist am stärksten nach einer längeren Fahrt.


Das geräusch müsstest du nochmal genauer beschreiben.
Ist es nur in bestimmten geschwindigkeiten- oder abhängig von der geschwindigkeit. oder nur in kurven lauter??


Mfg Jörg

Verfasst: 02.07.2005, 19:12
von rolli
danke erst mal für die antworten!
das geräusch kommt so ab 50kmh. und ist dann ständig da.
gruß rolli

Verfasst: 02.07.2005, 19:55
von SaschaW
Eindeutig ein Lager. :(

Verfasst: 02.07.2005, 20:32
von rolli
na ja was soll man machen in nächster zeit muß sowieso einiges gemacht werden! aber dafür fahr ich das auto jetzt schon fast 2 jahre und musste bis jetzt keinen cent für reperaturen ausgeben!!! :-D
aber nun wird es langsam wohl zeit!
schönen gruß
rolli

Verfasst: 03.07.2005, 01:40
von Thomas
Eindeutig ein Radlager ist es erst, wenn es in einer bestimmten Kurvenrichtung lauter wird :-D

Solange es nur ab 50 km/h da ist, aber unabhängig, ob man rechts-ärömm, links-ärömm oder jrad-uss fährt, ist es eher kein Radlager, sondern z.B. ein Sägezahn im Reifen. Vielleicht als erste preiswerte Maßnahme mal die Reifen vorne/hinten durchtauschen und testen, ob sich was ändert. Falls ja, mal über neue Reifen nachdenken.

Gummilager verursachen eher Knack- und Schlaggeräusche sowie schwammiges Fahrverhalten. Aber kein kontinuierliches homogenes Geräusch ab einer bestimmten Geschwindigkeit. (Was nicht heißt, daß eine gründliche Inspektion der Gummilager nicht sinnvoll wäre, und durch neue Gummilager das Auto nicht leiser wird).

Ansonsten würde eine sehr genaue Geräuschbeschreibung bei der Diagnosefindung deutlich weiterhelfen :)

Thomas

Verfasst: 03.07.2005, 07:45
von SaschaW
Nun das mit in Kurve lauter muß nicht immer so sein, bei mir war gerade das Radlager re. hinten am Ende, ließ sich aber selbst von hinten sitzenden nicht genau sagen ob re, li, oder aus dem Antriebsstrang. Auch wurde es in Kurven nicht lauter.
Ein Überprüfen auf der Hebebühne wird ja nicht zuviel Aufwand sein oder ?

Verfasst: 03.07.2005, 19:35
von Thomas
Nö, das macht Sinn! :-)

Thomas :-)