nf ölkühlereinbau
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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larsquattro
nf ölkühlereinbau
hi
bin grad dabei bei meinem nf einen ölkühler einzubauen der kühler ist bereits montiert und der adapter der auf dem motorblock geschraubt wird ist auch schon fertig daheim was mir nur sorgen macht ist ob und wie ich das stück rohr mit gewinde aus dem motorblock bekommewo jetzt der ölfilter draufgeschraubt ist denn nachher wird ja der adapter mit einer schraube dort befestigt
wisst ihr ob das teil leicht oder schwer oder vielleicht gar nicht zu demontieren geht sollte ja meines wissens nur eingeschraubt sein wie eine stiftschraube
hat wer erfahrungen damit und eventuell ein paar tipps denn es ist ja nicht mehr viel arbeit nur noch des stückl raus adapter rauf neuer ölfilter auf den adapter und schläuche anschliessen und fertig
fragende grüsse aus österreich Lars
bin grad dabei bei meinem nf einen ölkühler einzubauen der kühler ist bereits montiert und der adapter der auf dem motorblock geschraubt wird ist auch schon fertig daheim was mir nur sorgen macht ist ob und wie ich das stück rohr mit gewinde aus dem motorblock bekommewo jetzt der ölfilter draufgeschraubt ist denn nachher wird ja der adapter mit einer schraube dort befestigt
wisst ihr ob das teil leicht oder schwer oder vielleicht gar nicht zu demontieren geht sollte ja meines wissens nur eingeschraubt sein wie eine stiftschraube
hat wer erfahrungen damit und eventuell ein paar tipps denn es ist ja nicht mehr viel arbeit nur noch des stückl raus adapter rauf neuer ölfilter auf den adapter und schläuche anschliessen und fertig
fragende grüsse aus österreich Lars
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JörgFl
Re: nf ölkühlereinbau
Hallo,
der Gewindestift lässt sich einfach herausdrehen.
Nichts wildes.
der Gewindestift lässt sich einfach herausdrehen.
Nichts wildes.
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larsquattro
okay
euer wort in gottes ohr
ich werds diese woche probiern wenns schiefgeht halt ich mich an euch schadlos hehehehe
aber wie schaut des dann bei nem ölwechsel aus bleibt dann des alte öl im kühler oder??? denn der läuft ja dann net aus oder is des wahrscheinlich eh ne so schlimm wenn ein wenig vom alten öl drinbeleibt und sich dann vermischt eh klar das ich aufpasse wegen syntetik und mineralisch
gruss Lars
ich werds diese woche probiern wenns schiefgeht halt ich mich an euch schadlos hehehehe
aber wie schaut des dann bei nem ölwechsel aus bleibt dann des alte öl im kühler oder??? denn der läuft ja dann net aus oder is des wahrscheinlich eh ne so schlimm wenn ein wenig vom alten öl drinbeleibt und sich dann vermischt eh klar das ich aufpasse wegen syntetik und mineralisch
gruss Lars
Grundsatzfrage:
Braucht der NF überhaupt einen Ölkühler? Bei mir ist keiner verbaut und so richtig heiß wird das Öl doch wohl auch nicht, oder?
Wozu also der Aufwand?
Danke und Gruß
Hinki
Wozu also der Aufwand?
Danke und Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
- sebastians1
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1406
- Registriert: 06.11.2004, 11:02
- Wohnort: s` schöne Angelbachtal
Geht schon...
Hallo,
Ölkühler hatte mein NF damals auch bekommen.
Ist wirklich nicht schwer.
Warum: ....
...naja, mehr Leistung bringt meistens auch mehr Temp. mit sich --> und wir schrauben ja schließlich mit Köpchen
Grüße
Sebastian
Ölkühler hatte mein NF damals auch bekommen.
Ist wirklich nicht schwer.
Warum: ....
Grüße
Sebastian
Re: Grundsatzfrage:
Hallo Hinki,
ist von Vorteil bei längerer hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn.
Da merkt man schon dass es nicht zu heiß wird.
Geschätze 15°C Unterschied.
ist von Vorteil bei längerer hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn.
Da merkt man schon dass es nicht zu heiß wird.
Geschätze 15°C Unterschied.
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JörgFl
Hi Thomas, Nunja- jemand der nur stadtverkehr hat (Thomas hat geschrieben:Dumm gefragt: und was hat man in der Praxis davon?
Ich meine jetzt, bei einem Serien-NF?
Wenn man mit Mehrleistung rumfährt ists klar
Thomas
mfg Jörg
P.S. Mein leichter ölgeruch des Motors ist übrigends wieder verschwunden seit der Ölstand wieder unter maximum ist- alles über 3/4 voll riecht aus dem Auspuff....
- sebastians1
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1406
- Registriert: 06.11.2004, 11:02
- Wohnort: s` schöne Angelbachtal
Äh...
...wo wir gerade beim Thema sind:
Ich brauch nen Ölkühler
!
Das kleine lustige Ding das da Serie unter meinem MC sitzt ist nicht gerade so der riesen Windfänger
!
Ich hab ja noch genau so einen an meinem alten NF-Motor hängen, weiß aber nicht wo ich ihn zusätzlich noch unterbringen soll (Einbauplatz?) und woher ich dann passende Leitungen zum verbinden bekomme.
Ich denke einfacher ist es den vorhandenen durch einen größeren zu ersetzen.
Hat da jmd. von euch ein paar Impressionen für mich?
Danke + Gruß
Sebastian
Ich brauch nen Ölkühler
Das kleine lustige Ding das da Serie unter meinem MC sitzt ist nicht gerade so der riesen Windfänger
Ich hab ja noch genau so einen an meinem alten NF-Motor hängen, weiß aber nicht wo ich ihn zusätzlich noch unterbringen soll (Einbauplatz?) und woher ich dann passende Leitungen zum verbinden bekomme.
Ich denke einfacher ist es den vorhandenen durch einen größeren zu ersetzen.
Hat da jmd. von euch ein paar Impressionen für mich?
Danke + Gruß
Sebastian
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larsquattro
weil
ich bau mir den ölkühler aus dem grund ein weil mein nf im sommer selbst bei normaler landstrassenfahrt gleich mal 120 grad öltemperatur hat zumindest laut schätzeisen im ki und bei autobahn gerne mal 150-160
und wenn ich dann mal voll reinsteige so um die 220 dann kann man zusehn wie er richtung 170 grad wandert ist mir aber zu gefährlich um dann noch weiter gas zu geben
deswegen bau ixh mir einen gebrauchten ölkühler von einem MC ein da das alles super zampasst
achja mein nf ist nicht friesiert oder so weitgehnstens noch orginal hab nur den alukeil bei der drosselklappe raus und ein kleines nf schlauchupdate sonst nix
gruss Lars
und wenn ich dann mal voll reinsteige so um die 220 dann kann man zusehn wie er richtung 170 grad wandert ist mir aber zu gefährlich um dann noch weiter gas zu geben
deswegen bau ixh mir einen gebrauchten ölkühler von einem MC ein da das alles super zampasst
achja mein nf ist nicht friesiert oder so weitgehnstens noch orginal hab nur den alukeil bei der drosselklappe raus und ein kleines nf schlauchupdate sonst nix
gruss Lars
Re: Äh...
Sebastians1 hat geschrieben:
Hat da jmd. von euch ein paar Impressionen für mich?![]()
Danke + Gruß
Sebastian
Hallo Sebastian,
so sah das an meinem alten MC1 aus, den jetzt der Dr. B aus Landau hat!
War etwas größer als der Originale

