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es wird doch nicht der krümmer sein...
Verfasst: 05.07.2005, 10:03
von arthur
hi leute,
ich weiss ich weiss, den wellschlauch mache ich bei meinem MC. obwohl ich gestern einen guten gummischlauch mei eingezogen habe, der ist faktum dicht
auch nach eventueller falschluft suche ich noch.
beim durchstöbern der aktuellen threads fiel es mir auf. krümmerriss!
wenn er groß ist ok, dann sueht man ihn vielleicht optisch aber der haarriss?
abdrücken mit der selbstgebauten dose?
d.h. wellschlauch beim ladeluftkühler lösen und dort richtung ansaugkrümmer druckluft rein?
hm stimmt das? da fährt die luft ja über die stauscheibe und dann übern luftfilter ins freie...
cu arthur
Verfasst: 05.07.2005, 10:45
von fitschi
hallo
wenn du einen riss im krümmer hast fängt es erst ganze leise an zu,sage mal zischen,wenn der riss groß ist hört es sich an als ob du dir ein ventil abgerissen hast,der krümmer pitscht dann richtig.
ich habe es so gemacht,kalter motor,gestartet,hand rein zum ende des krümmers(da ist meist der riss),dann ganz langsam über den gasbautenzug drehzahl erhöht.
der abgasdruck hat in dann verraten
mfg flutschi
ps:suche immer noch das große teil vom abgaskrümmer,nehme auch ganzen,aber bitte nur ohne risse,den habe ich selber

Verfasst: 05.07.2005, 11:09
von Mario
hossa!
bei meinem avant war der krümmer schon eine weile gerissen, bevor ich ihn getauscht habe. der 4. zylinder war undicht. das hatte aber so gut wie keine auswirkungen auf die zuverlässigkeit.
gruss aus passau
mario

uahhh das leise zischen hab ich, schluck
Verfasst: 05.07.2005, 12:05
von arthur
hi,
na dem gehe ich nach....
cu arthur
Verfasst: 05.07.2005, 12:06
von fitschi
fahre auch noch mit defekten krümmer.
das einzige ist,wenn er kalt ist,die regelung nicht so perfekt ist ansonsten läuft er aber.
hört sich an wie ein diesel
flutschi
Verfasst: 05.07.2005, 12:28
von jürgen_sh44
datt stimmt , bei mir wars mit dem ABGAS-Krümmer auch so , treckerklang, aber ansonsten wars dem motor in leerlauf und besonders bei hohen drehzahlen egal
Verfasst: 05.07.2005, 13:48
von Markus(Audi200AvantTQ)
hi arthur,
drucktest ist beim MC nicht möglich, kannte nur vorsichtig mit bremsenreiniger auf die suche gehen.
gruß markus
Verfasst: 05.07.2005, 14:08
von Thomas
Von welchem Krümmer reden wir denn jetzt genau?
Ansaug- oder Abgas? Ich habe den Eindruck, Arthur vermutet sein Problem im Ansaugkrümmer? Daß der reißt, erscheint mir eher unwahrscheinlich (wobei es ja nichts gibt, was es nicht gibt...)
Thomas
Verfasst: 05.07.2005, 15:48
von jürgen_sh44
genau aus dem grund hab ich das ABGAS dazugeschrieben ..
weil abgaskrümmer macht dem motorlauf wohl nix, ansaugkrümemr dagegen schon
um das mal klarzustellen ...

Verfasst: 05.07.2005, 19:39
von fitschi
hallo jürgen
also mein ansaugkrümmer ist fit und mir ist klar,das wenn der was hat nichts mehr richtig läuft.
aber bei mir ist der abgaskrümmer gerissen und wenn der wagen kalt ist,ist halt der druckaufbau nicht so wie er sein sollte.
sobald der wagen warm ist,geht nur das standgas ein wenig rauf und runter,ansonsten läuft der wagen normal.
hatte aber schon mal defekt am ansaugkrümmer,da ist der verbrauch enorm gestiegen und es war nur eine kleinigkeit.
da dieses nicht geschrieben wurde,bin ich mal vom abgaskrümmer ausgegangen.
gruß flutschi
Verfasst: 05.07.2005, 21:16
von Fabian
Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:genau aus dem grund hab ich das ABGAS dazugeschrieben ..
weil abgaskrümmer macht dem motorlauf wohl nix, ansaugkrümemr dagegen schon
um das mal klarzustellen ...

Hallo Jürgen,
auf deinen Audi bezogen hast du recht.Aber der SH hat ja auch keine Lambdaregelung
Gruß
Fabian
Verfasst: 05.07.2005, 22:33
von jürgen_sh44
@ Fabian ...
JAAAAaaa Jaaaaa ...
wolltesch du mir da net ne lambda einbauen ?

...
aber was muß das fürn riß sein, das die lambda zickt ...
weiiiil .. es geht ja nicht alles abgas aussen vorbei, und das gas was an der lambda vorbeigeht, hat ja den gleichen gasanteil etc wie das nebenraus gas ... die olambda mist ja nicht die abgasmenge , sondern nur die zusammensetzung .. daher ...
Verfasst: 05.07.2005, 22:42
von Fabian
Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben: aber was muß das fürn riß sein, das die lambda zickt ...
weiiiil .. es geht ja nicht alles abgas aussen vorbei, und das gas was an der lambda vorbeigeht, hat ja den gleichen gasanteil etc wie das nebenraus gas ... die olambda mist ja nicht die abgasmenge , sondern nur die zusammensetzung .. daher ...
So hab ich auch mal gedacht.Aber offenbar kommt die Lambadasonde doch durcheinander.....
Gruß
Fabian
Verfasst: 05.07.2005, 22:51
von jürgen_sh44
nunja .. stecker abziehen bis geflickt .. ? ...
Verfasst: 05.07.2005, 23:05
von Fabian
Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:nunja .. stecker abziehen bis geflickt .. ? ...
Ja,die beste Sofortlösung.....
Fabian
Verfasst: 05.07.2005, 23:09
von Max
Ich war ja mit undichtem Krümmer zur AU und habe mich gewundert, dass ich da so problemlos durchgekommen bin. Der Prüfer meinte, dass die Werte alle sehr gut sind. – Und das obwohl der Wagen fast noch kalt war (ca. 5Km) und die Tage vorher nur kurz und praktisch nur im Leerlauf gelaufen ist. Oder kann der undichte Krümmer die Werte positiv beeinflussen? Bei Bedarf poste ich die Werte auch.
Gruß
Max
Verfasst: 06.07.2005, 00:44
von Thomas
Abend zusammen,
das Problem ist hier wohl, daß durch den Riß zusätzliche Luft eindringt, die die Lambdaregelung durcheinander bringt.
Jede Strömung bringt halt auch einen Sog mit sich, je nachdem wo der Riß ist und wie groß er ist, wird halt zusätzliche Luft mit reingezogen - und dann klappts nicht.
Wobei richtig, wenn nur Abgas nebenbei verloren ginge, würde sich die Abgaszusammensetzung hinter dem Riß nicht ändern.
Thomas