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DRINGEND: Passt Aussenmass Schiebedach C4 zum 44er?
Verfasst: 06.07.2005, 14:12
von turbaxel
Hallo,
sind die Aussenmasse des Schiebedaches (also Länge mal Breite) beim C4 und Typ44 identisch?
Wie sieht es mit dem Rest aus? ist die Mechanik unterschiedlich? Wenn ja, wo?
DANGÄ!

Turbaxel
Verfasst: 06.07.2005, 14:13
von Thomas
Willst nicht zufällig nen Glasdach einbauen?
Viele Grüße
Thomas
der sowas wohl auch gerne hätte...

Hi Thomas
Verfasst: 06.07.2005, 14:17
von turbaxel
Verfasst: 06.07.2005, 16:12
von Thomas Graf
Na dann mal her mit den Antworten...darüber grüble ich auch schon länger...:-)O
Passt nicht!!
Verfasst: 06.07.2005, 16:14
von Remo Arpagaus
Hallo Leute
Das Dach am C4 ist deutlich länger......
Gruss Remo
Hi Remo!
Verfasst: 06.07.2005, 16:32
von turbaxel
Hallo Remo,
mit deutlich länger meinst Du welches Mass? Das des eigentlichen Stück Blechs oder der gesamte Schiebedach Mechanismus?
Verfasst: 06.07.2005, 18:03
von moritz
Hallo Axel,
das C4 SSD ist viel größer als das von 44. Das passt 100%ig ned!
Gruß
Moritz
Verfasst: 06.07.2005, 21:18
von StefanR.
Die Glasdächer des 3er Golf sind von den MAßen her ziemlich gleich. Auch Passat35i geht ziemlach nah ran habe es aber leider noch net genau ausgemessen. Wenn mein Bruder weider das ist mess ich mal nach.
Gruß Stefan
Verfasst: 06.07.2005, 23:58
von Thomas
Noch eine nicht wirklich weiterhelfende Anmerkung von mir dazu...
Die vom Golf I sollten meines Wissens zu 100% passen.
Meinen Farbton (L90E alpinweiß) müßte es sogar auch geben
Allerdings nicht in Glas
Thomas
Hi
Verfasst: 07.07.2005, 10:10
von turbaxel
Richtig Thomas,
fällt Dir vieleicht noch etwas ein? Irgendwie würde ich ehrlich auch gerne nur das Blech gegen Glas tauschen ohne gleich eine komplett neue Kinematik zu verbauen.
Sicherheitsgals sollte eigentlich aufzutreiben sein. Sind nur zwei Probleme:
1. Masse: Also Schneiden und die Krümmung
2. Befestigung Glas - Halterungen
Irgendwelche Ideen?

Verfasst: 07.07.2005, 10:38
von Thomas
Im Prinzip müßte man ja nur den "Deckel" tauschen können.
Wobei das Problem sicher ist, daß unter dem Blechdeckel noch Gestänge sind, so daß man hinterher trotzdem kein vernünftiges Glasdach hat
Wobei fragen könnt man ja mal - Saint Gobain/Sekurit ist hier um die Ecke

Glaub allerdings eher nicht, daß die sich darauf einlassen, ein einzelnes Teil zu machen
Vielleicht mal bei nem örtlichen Glasbauer fragen, ob das geht bzw. was der nehmen würde...
Thomas
Verfasst: 07.07.2005, 11:21
von turbaxel
Hallo Thomas,
ich denke, das zumindest in der Mitte genügend Raum für einen klaren Bereich bleibt. Zudem ja wohl die schmale Verkleidungsklappe wegfallen würde.
Aussen rum müssen wir vermutlich mit einem 5 cm breiten schwarzen Streifen leben, das dürfte unvermeidlich sein.
Also frage bitte mal nach was die für das reine, passende, getönte Sicherheitsglas wollen
Den schwarzen Rahmen rundum kann man ja selber machen. Rolf und sein V8 wissen da mehr zu
Viel Erfolg und Danke!

Turbaxel
Verfasst: 07.07.2005, 11:27
von moritz
@Axel:
nur mal so:
weißt du wie es sich anfühlt und welche Emotionen hochkommen, wenn das Dach undicht ist? Das ist in Kurven besonders toll
Ich hatte das mal ein einem Scorpio und das war der Hammer!
Deine Idee in allen Ehren, aber da hast du dir viel vorgenommen
Gruß
Moritz
@ Axel und alle anderen
Verfasst: 07.07.2005, 11:43
von kpt.-Como
Ich hatte doch schon mal geschrieben das ich einen Bekannten habe der bei einer Zuliefererfirma für VAG Glasdächer arbeitet.
Ich will mich doch da mal schlau machen, ob es überhaupt funzt unsere Blechdeckel gegen die GLEICHE Größe und Krümmung an Glasdeckel zu tauschen.
Also ruhig bleiben. Es wird schon. Sobald irgendwelche geeigneten Antworten eintrudeln, werde ich berichten.
Verfasst: 07.07.2005, 11:58
von Jens 220V-Abt-Avant
OK, nun ich auch noch
Den Gedanken schleppe ich ja auch schon mehrere Jahre mit mir herum, mittlerweile bin ich der Meinung, eine vernünftige Lösung hat man nur indem man das Dach gegen ein entsprechendes Dach mit Glasschiebedach tauscht. Also komplett mit Dachhaut, Schiebedachträger etc.
Das Blechdach unserer Type einfach so gegen ein Pendant aus Glas tauschen ist leider nicht möglich, der Schiebe- Hebemechanismus muß ja irgendwie erhalten und am Glasdeckel befestigt werden - das gibt schon mal die ersten konstruktiven und vor allem örtlichen Probleme. Es soll ja schließlich nachher auch nach was aussehen oder?
Dazu kommt, dass es kein Glasdach mit unseren Abmessungen zu geben scheint, ein Eigenbau aus Makrolon wäre möglich, eine Sonderanfertigung aus Sekurit scheidet schlicht an den Kosten aus, da braucht man nicht mal nachfragen, ein wenig nachdenken reicht da schon völlig
Eine günstige Möglichkeit wäre es höchstens noch, den Blechdeckel im in Frage kommenden Bereich aus zu schneiden und eine Makrolonscheibe in den Deckel ein zu kleben. Das Ganze schön verkleidet könnte unter Umständen sogar recht gut aussehen. Was der TÜV dazu sagt möchte ich aber lieber gar nicht wissen
Gruß
Jens
Verfasst: 07.07.2005, 12:16
von rose
Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:
Eine günstige Möglichkeit wäre es höchstens noch, den Blechdeckel im in Frage kommenden Bereich aus zu schneiden und eine Makrolonscheibe in den Deckel ein zu kleben. Das Ganze schön verkleidet könnte unter Umständen sogar recht gut aussehen. Was der TÜV dazu sagt möchte ich aber lieber gar nicht wissen
Gruß
Jens
Hi,
wobei es festigkeitsseitig eigentlich keine Einwände geben dürfte. Denn schließlich ist ja das Dach beim Schiebdachfahrzeug deutlich steifer und der Schiebedachausschnitt an sich kann nicht mehr als Schubfeld betrachtet werden.
Was mich immer wunderte, sind diese nachträglich einzubauenden Glashubdächer, die es früher so massenhaft gab und immer meist undicht waren oder extreme Windgeräsuche verursachten.
Denn da war ja die Dachhaut nie verstärkt und schließlich spielt ja das Dach als Schubfeld eine enorme Rolle in Bezug auf die Torsionssteifigkeit einer Karosse.
Ich lasse es so wie es ist. Iregdwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es schön aussehen wird. Aber mal abwarten, wenns einer hat, vielleicht wollen dann doch alle
Grüße Tim
Bin mal gespannt!
...wird nicht gehen...
Verfasst: 07.07.2005, 20:31
von StefanS
...wer mal so ein Blechschiebedach zerlegt und wieder zusammengebaut hat, der weiß, dass die Mechanik ziemlich weit nach innen kommt und es da auch noch Streben für den Innenhimmel gibt;
Wenn dann müsste dass schon die Mechaik eines A4 mit Glasdach sein, welches aber deutlich größer ist, als das vom T44...
DICHT sind die Blechdächer sowieso nicht, da es ja dafür extra die Wasserablaufkanäle im Dach gibt...
Aber ich würde sowas nicht machen..
Gruß StefanS
Verfasst: 07.07.2005, 23:39
von Thomas
Abend zusammen,
Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:eine Sonderanfertigung aus Sekurit scheidet schlicht an den Kosten aus, da braucht man nicht mal nachfragen, ein wenig nachdenken reicht da schon völlig

das denke ich auch. So wirklich ernst meinte ich das jetzt auch nicht. Außerdem vermute ich, daß die das gar nicht machen werden, selbst wenn man ein dickes Portemonnaie dabei hat
Wobei, sollte jemand aushandeln können, daß sie es doch machen, fahre ich gerne hin das Zeug holen
Aber ganz im Ernst, das Problem der Befestigung des Glasdeckels würde ohnehin bleiben. Und da einfach ne Blechlasche drankleben ist wohl nicht, oder? Selbst wenn, das Quer-Gestänge-Problem wäre damit immer noch nicht gelöst.
Es bliebe wohl wirklich nur eine Von-Grund-auf-Neukonstruktion, Eigenfertigung der ganzen Mechanik mit speziell angefertigtem Glasdeckel. Unmöglich ist das sicher nicht. Andererseits selbst mit geeigneter Werkstatt ein immenser Aufwand, der sicherlich in keinem Verhältnis steht...
Viele Grüße
Thomas
der weiter mit seinem Blechdeckel rumfahren wird
