Anleitung zum Testen der Hydraulikanlage und Druckspeicher
Verfasst: 11.07.2005, 19:09
Zusammenfassung meiner Erfahrungen der letzten Tage:
Fehler: Blinken der Hydraulikwarnlampe
Variationen:
1. Blinken nur nach dem Starten und beim harten Bremsen:
Diagnose: Druckspeicher defekt
2. Dauerblinken
Diagnose: gebroche Leitung zum Bremsbelagverschleißanzeiger:
Testverfahren:
Motor aus: (Durchmessen von Druckwächterschalter, Hydraulikmangelschalter, Bremsflüssigkeitswarnschalter)
Sollzustand:
Druckwächterschalter: offen = Widerstand oo (oo = unendlich)
(bedeutet NICHT, dass der Schalter defekt ist, sondern möglicherweise, dass der Druckspeicher noch in Ordnung ist!)
Falls der Schalter Durchgang hat, ist der Druck zu niedrig - entweder nach längerer Standzeit oder weil der DS defekt ist (bei Motor aus)
Sollzustand:
Hydraulikmangelschalter, offen = Widerstand oo (oo = unendlich)
wenn die Test-Taste gedrückt wird, dann muss der Schalter durhgang haben
Bremsflüssigkeitswarnschalter offen = Widerstand oo (oo = unendlich)
wenn die Test-Taste gedrückt wird, dann muss der Schalter durhgang haben
Gedrückte Prüftaste:
Hydraulikmangelschalter: Durchgang = Widerstand 0 Ohm = OK
Gedrückte Prüftaste:
Bremsflüssigkeitswarnschalter offen = Widerstand oo (oo = unendlich)
also Defekt, aber ohne Bedeutung fürs Blinken
Motor gestartet:
Druckwächterschalter: offen = Widerstand oo (oo = unendlich)
Drehzahlerhöhung keine Änderung, ist OK
Falls der Schalter jetzt durchgang hat, ist er defekt, oder die Pumpe bringt nicht mehr genug Druck..
Leitungsüberbrückung blinken der Warnlampe bleibt...
Sollzustand:
Leitungen zum Verschleißanzeiger führen Masse und Signalleitung;
Wenn Masse und Signalleitung gebrückt werden, und das Blinken hört auf, dann liegt es an den Bremsbelägen...
Wenn die Masseleitung (braun) keinen Durchgang (0 Ohm) zur Karrosseriemasse hat, dann ist die Leitung gebrochen.
Masse an die Signalleitung anlegen: Wenn das Blinken jetzt immer noch nicht aufhört ist die zweiadrige Leitung zu den Verschleißanzeigern defekt.
Die Leitung Kommt im Bereich der remsleitungen durch die Karrosserie und geht in den Hauptkabelbaum auf der Fahrerseite...
Gruß StefanS
Fehler: Blinken der Hydraulikwarnlampe
Variationen:
1. Blinken nur nach dem Starten und beim harten Bremsen:
Diagnose: Druckspeicher defekt
2. Dauerblinken
Diagnose: gebroche Leitung zum Bremsbelagverschleißanzeiger:
Testverfahren:
Motor aus: (Durchmessen von Druckwächterschalter, Hydraulikmangelschalter, Bremsflüssigkeitswarnschalter)
Sollzustand:
Druckwächterschalter: offen = Widerstand oo (oo = unendlich)
(bedeutet NICHT, dass der Schalter defekt ist, sondern möglicherweise, dass der Druckspeicher noch in Ordnung ist!)
Falls der Schalter Durchgang hat, ist der Druck zu niedrig - entweder nach längerer Standzeit oder weil der DS defekt ist (bei Motor aus)
Sollzustand:
Hydraulikmangelschalter, offen = Widerstand oo (oo = unendlich)
wenn die Test-Taste gedrückt wird, dann muss der Schalter durhgang haben
Bremsflüssigkeitswarnschalter offen = Widerstand oo (oo = unendlich)
wenn die Test-Taste gedrückt wird, dann muss der Schalter durhgang haben
Gedrückte Prüftaste:
Hydraulikmangelschalter: Durchgang = Widerstand 0 Ohm = OK
Gedrückte Prüftaste:
Bremsflüssigkeitswarnschalter offen = Widerstand oo (oo = unendlich)
also Defekt, aber ohne Bedeutung fürs Blinken
Motor gestartet:
Druckwächterschalter: offen = Widerstand oo (oo = unendlich)
Drehzahlerhöhung keine Änderung, ist OK
Falls der Schalter jetzt durchgang hat, ist er defekt, oder die Pumpe bringt nicht mehr genug Druck..
Leitungsüberbrückung blinken der Warnlampe bleibt...
Sollzustand:
Leitungen zum Verschleißanzeiger führen Masse und Signalleitung;
Wenn Masse und Signalleitung gebrückt werden, und das Blinken hört auf, dann liegt es an den Bremsbelägen...
Wenn die Masseleitung (braun) keinen Durchgang (0 Ohm) zur Karrosseriemasse hat, dann ist die Leitung gebrochen.
Masse an die Signalleitung anlegen: Wenn das Blinken jetzt immer noch nicht aufhört ist die zweiadrige Leitung zu den Verschleißanzeigern defekt.
Die Leitung Kommt im Bereich der remsleitungen durch die Karrosserie und geht in den Hauptkabelbaum auf der Fahrerseite...
Gruß StefanS