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Frage zum 10V Turbomotor.

Verfasst: 13.07.2005, 18:23
von StefanV8
Weiß einer ob im 10V KG Motor das Steuergerät den Ladedruck misst?? :?:

Gruß Stefan

Verfasst: 13.07.2005, 18:26
von SaschaW
Nein, weil KG hat eine mechanische Regelung.

Verfasst: 13.07.2005, 18:40
von matze
doch damit wird die zündung geregelt es gibt welche bei denen wird dann die zündung unterbrochen wenn mann zuviel druck gibt andere haben diese sperre nicht drinnen
mfg matze

Verfasst: 13.07.2005, 20:57
von S8.be
matze hat geschrieben:doch damit wird die zündung geregelt es gibt welche bei denen wird dann die zündung unterbrochen wenn mann zuviel druck gibt andere haben diese sperre nicht drinnen
mfg matze
So weit mir bekant is haben alle KG motoren im steuergerat die sperre drin.
Wen du weist welches keine sperre hat höre ich dies sehr gern.
Meiner hatte orginal ein Bosch steuergerat und das habe ich ersets mit einen Hitachi 5 A bis C.
Ob Bosch oder Hitachi in beide mus man einen 560 ohm resistor löten
mochte man die sperre unterbrechen.
Die zündung geht dan auch etwas voraus. Bei niedriche umdrhungen
ergibt dies mer power aber bei mer dan 5000 umdrehungen mus man gut
den turbodruck etwas suruck nemen weil sonst das klopfen anfangt.
Ich hab jets 2 resistor mit einen schalter geschalted so das ich bis 240
km/h den 470 ohm benutze für extrem acceleration bis 240 und dan
schalte ich um auf den 560 resistor für geschwindichkeit uber 240 km

Und indertad das steuergerat im KG ist nur gemeind um zündung zu regels.
Auf die einspritmenge hat es keinen effect.
Wen man dem anheben mochte muss man dem druckregler anpassen durch unterlegscheiben.
Die druckregelung die in steuergerat verbaut ist und an vacuum
angeschlossen ist hat scheinbar nur die function um die sperre su
activieren wen sufiel druck ansteht.
Das den KG keine einspritsmenge geregeld bekomt uber das steuergerat
hat so seine vorteile weil man bei kleine turbodruck erhohungen keine
problemen hat mit su armes gesmisch weil die stauscheibe im
mengenteiler ja die menge bestimt.
Naturlich functioniert dies nur bis 2 barr oder so.
Ab mer bar mus man dem systemdruck des mengenteiler erhohen.

Info uber wie man sein steuergerat anpast findet man hier:
http://72.14.207.104/search?q=cache:Ctj ... +ECU&hl=nl

Leider keine foto's dabei weil diese seite schon aus dem cach fon Google stamt.