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Unterschied NF1 zu NF2
Verfasst: 14.07.2005, 18:39
von Peter
Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Rumpfmotoren vom 87-88 Audi 100 und 88- 90 Audi 100 baugleich sind? Ich habe einen Audi 100 Quattro EZ.02/91 mit lagerschaden und kann jetzt einen Rumpfmotor aus einem Audi 100 EZ.1987 bekommen. Nun weiß ich nicht ob mein Zylinderkopf passt, lt. AKTE (*Produktname ersetzt*) sind die Dichtungen die gleichen. Nur die Motorteilenummern sind verschiedene?
Gruß und Danke
Peter
is ne Jens frage....
Verfasst: 14.07.2005, 18:46
von Avant
Hi,
das weis eigentlich der Jens am besten. Meiner Meinung nach sollte es da keinen Unterschied geben.
Gruß
Mathias
hilft Dir das weiter?
Verfasst: 14.07.2005, 21:41
von StefanS
NF 2 aus einem 89er 2,3E T44..
Der Motor ist noch komplett zusammengebaut bis auf Lima (defekt)Abgaskrümmer (habe ich bei mir eingebaut) und Kupplungsschwungscheibe (werde ich demnächst brauchen, da meine 434000km runter hat...)
Der Motor ist komplett mit Mengenteiler, Einspritzleitungen und Düsen, Steuergerät und Kabelstrang (beides ausgebaut)
Das komplette Paket stammt aus einem Unfallfahrzeug mit Frontschaden.
Für den Motor (Block mit Kopf) hätte ich gern 180€ ohne Anbauteile, für das oben genannte Paket 300€.
Gesamtfahrleistung laut Unfallverursacher und Tacho sind etwa 160Tkm...
Hatte den Motor zwecks Umrüstung auf Euro 2 (Mein KZ 2,2E bekommt nur Euro1) eingelagert, aber aus Platzgründen muss ich den Motor verkaufen.
(Habe mittlerweile ein Spenderfahrzeug mit 90Tkm das mir den Platz wegnimmt...
Kombiinstrument und Getriebe aus dem Fahrzeug sind auch noch da...
Versand wäre zu organisieren (ca60€ bei IlOXX), Abholung in 54411 Hermeskeil möglich.
Gr5uß StefanS
Verfasst: 14.07.2005, 22:36
von Jens 220V-Abt-Avant
Servus Peter,
Block paßt ohne weiteres unter Deinen Kopf!
Riemenscheibe mußt Du auch von Deinem alten Motor verwenden, Wasserpumpe, Zahnriemen und Umlenkrolle machst Du wahrschineinlich eh neu, sind beim alten grob- beim neuen NF meist feinverzahnt
Bei weiteren Fragen - Fragen
Gruß
Jens
Verfasst: 15.07.2005, 09:18
von Peter
@StefanS.......danke für das Angebot, ich habe mir bereits einen Rumpfmotor besorgt.
@Jens...... na das nennt ich doch mal Fachwissen - DANKE!!!!
ich werde mich dann mal ans Werk machen, jeder Tag ohne meinen Quattro ist nur halb so schön
Gruß Peter
Verfasst: 15.07.2005, 19:35
von Jens 220V-Abt-Avant
Servus Peter,
naja, ich habe gleiche Aktion bereits hinter mir

Daher das "Fachwissen"
Mir ging das damals eben auch so böde, Ansaugbrücke neu paßt nicht an kopf alt und so gings dann weiter - am Ende habe ich eben auch den Block des NF1 unter den kompletten Kopf des NF2 geschraubt, die zahnriemenantriebsteile vom neueren genommen und gut wars.
Wenn Du ehe gerade am Werkeln bist, rüste gleich einen Ölkühler nach (MC oder 3B) dann hält der NF ewig!
Läuft übrigens saugut die Mischung
Mittlerweile ist der Wagen jedoch auf MC umgebaut - jaja die Frauen, die nie den Hals vollbekommen
Gruß
jens