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Gasschub nach dem Gaswegnehmen

Verfasst: 15.07.2005, 10:10
von Gafuus
Hallo!
gibt mal wieder etwas Ärger mit dem Audi 200 20V: Beim Gaswegnehmen kommt noch einmal ein Gasschub hinterher. Was könnte da sein?

Außerdem geht der Motor beim Schalten in den 4. oder 5. Gang manchmal aus. Vielleicht hängen die beiden Probleme ja zusammen und jemand von euch hat eine Vermutung.

Herzlichen Dank
Eurer Gasfuus

Verfasst: 15.07.2005, 11:51
von 200q20V
Hi Gasfuus!
Ne Möglichkeit wäre ein defekter oder fals eingestellter Drosselklappendämpfer. Wenn die Drosselklappe beim abbrupten Loslassen gleich voll zu macht und evtl nochmal n Stück aufspringt.
Einfach mal testen: Von Hand DK auf und loslassen, dabei muss die DK auf dem letzten cm oder so sanft aufgefangen werden.

MFG Schmidti

Kurbelgeh.Entlüftung?

Verfasst: 15.07.2005, 13:18
von Hoschek20V
Hallo,

bei meinem 20V kam wenn ich 5. Gang vom Gas ging, so ein nachrucken
und er ging manchmal aus.

Hatte zuerst auch den Schließdämpfer im Verdacht, aber seit ich meinen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt habe, sind die Probleme weg!

Gruß Klaus

Verfasst: 15.07.2005, 15:07
von Gafuus
Vielen Dank Klaus und Schmidti!

Beides prima Tipps auf die ich nie gekommen wäre! Werde ich am WE direkt ausprobieren!

Euer Gasfuus

Verfasst: 15.07.2005, 22:16
von Markus(Audi200AvantTQ)
Hallo,

ich fahr zwar einen MC, würde aber auf das POPOFF tippen.

Gruß Markus

Verfasst: 15.07.2005, 23:10
von Gafuus
hallo Markus!

Das Pop-off war meine einzige Idee gewesen. Ich weiß allerdings nur, wo es sitzt und das es den unnötigen Überdruck hinter dem Turbo beim Gaswegnehmen abführt.
Weisst du wie das Innenleben arbeitet und wie man es testen kann?

Gruß
Gasfuus

Verfasst: 18.07.2005, 11:23
von 200q20V
Hi Gasfuus!
Pop-off einfach mal ausbauen und am Steueranschluss (da wo der kleine Schlauch von nach der Drosselklappe draufgeht) saugen :D Dann müsste sich die Membran innen so ab rund einem bar Unterdruck (oder wie groß ist der Öffnungsdruck? Egal, das schaffst Du schon mit´m Mund! ;) ) bewegen und den Durchgang zwischen den beiden großen Anschlüssen öffnen. Ohne Unterdruck auf der Steuerleitung muss das dicht sein!

MFG Schmidti

Verfasst: 18.07.2005, 14:29
von Gafuus
Vielen Dank Schmidti!

Fahre jetzt gleich für ein paar Tage nach Laucha zum Segelfliegen und kann mich dann abends schön mit dem Motor beschäftigen (da stehen dann auch genügend Leute mit "schlauen" Kommentaren drumrum. :-)

Werde berichten wie's ausging, wenn ich in 10 Tagen zurück bin.

Vielen Dank!

Dein Gasfuus

Wieder da

Verfasst: 05.08.2005, 22:50
von Gafuus
Hallo,

hab jetzt erstmal das Ausschaltventil (Pop-off) ausgetauscht. Das Alte hatte immer Durchgang.
Erstaunlicherweise hat sich das "Nachpoppen" dadurch nur verringert. Richtig weg ist's noch nicht.
Merkwürdig, dass jetzt der Ladedruck nicht mehr so hoch geht. Bei 1.9 bar ist jetzt Schluss. Das war vorher dank SKN-Chip 2,1 nach Anzeige, also vielleicht sogar mehr.

Ich werde jetzt den anderen beiden Ratschlägen noch nachgehen.

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Euer Gasfuus