Seite 1 von 1

H I L F E !!! Elektrikprobleme beim 200 20v

Verfasst: 17.07.2005, 18:57
von aminoboris
Hallo Spezialisten!

Ich habe einige Probleme mit der Elektrik an meinem „neuen“ Audi 200 20V. Vorweg: Der Wagen muss vorne rechts einen Unfall gehabt haben.
Die Verschleißanzeige leuchtete trotz neuer Beläge auf. In der Werkstatt wurde ein blankgescheuertes Kabel unter dem Luftfiltergehäuse als Ursache festgestellt. Welche Leitungen liegen noch auf der rechten Seite hinter dem rechten Kotflügel (die z.B. für unten genannte Fehler verantwortlich sein können)? :(

Klimaanlage: Die Klimaautomatik schaltet nicht mehr (bzw. nur manchmal) auf die Lüftungsdüsen um. Manchmal genügt es, dass ich kurz auf ECON umschalte und dann wieder auf AUTO. Meistens hilft dies aber nur für wenige Momente, dann kommt die kalte Luft wieder oben und unten aus den Düsen du nicht mehr, wie gewünscht, aus den Lüftungsdüsen. Beim Umschalten auf die BI-LEV (Lüftungsdüsen) kommt die Luft ebenfalls nur oben und unten aus den Lüftungsöffnungen. Steuergerät ist neu! Wo liegen die Leitungen und welche Farbe der Drähte am Steuergerät ist für die Umschaltung auf die Belüftungsdüsen zuständig? Wer weiß da Rat? :shock:

Fensterheber Beifahrerseite: Der Fensterheber lässt sich nicht mehr von der Beifahrerseite aus steuern. Habe festgestellt, dass kein + ankommt und habe den Draht von der Tür bis zum Fahrzeuginneren verlegt und mal + (mit Sicherung) angelegt. Dann funktioniert er. Beim Messen vom Schalter bis zum + im Fahrzeuginneren ist kein Kabelbruch. Normalerweise brechen die Drähte wohl eher im Türknick. Wo könnte der Fehler sonst noch liegen?

Ladedruckanzeige: Zeigt seit gestern nur noch 1 bar an. Egal wie viel Gas man gibt. :-(

Die Kontrollleuchte für ABS leuchtet nach wenigen Sekunden auf (Tippe ebenfalls auf Kabelbruch, ähnlich der Verschleißanzeige). Wo liegen die Drähte und welche Kennfarben steuern das ABS beim 3B-Motor?

Die elektrische Leuchteweiteneinstellung funktioniert nicht.

Spiegelverstellung ist ebenfalls ausgefallen. Der Kabelbaum vom Fensterheber Fahrerseite wurde bereits ausgetauscht (weil der Fensterheber nicht ging). :?

Spannungsanzeige im Auto zeigt bei gleicher Strombelastung mal knapp 12V und mal etwas darüber an. Laderegler habe ich schon getauscht. Kann eventuell ein aufgeriebenes Kabel einen Masseschluss verursachen und die Spannung reduzieren? Zeitweise zeigte die Spannungsanzeige (wie bei meinem alten 200er) 14 bis 15 Volt an. Soll ich die LIMA ersetzen?

Danke für Tipps

DJ-Amino

(www.dj-amino.de)


:shock:

Re: H I L F E !!! Elektrikprobleme beim 200 20v

Verfasst: 17.07.2005, 20:38
von André
aminoboris hat geschrieben:Ladedruckanzeige: Zeigt seit gestern nur noch 1 bar an. Egal wie viel Gas man gibt. :-(

Spannungsanzeige im Auto zeigt bei gleicher Strombelastung mal knapp 12V und mal etwas darüber an. Laderegler habe ich schon getauscht. Kann eventuell ein aufgeriebenes Kabel einen Masseschluss verursachen und die Spannung reduzieren? Zeitweise zeigte die Spannungsanzeige (wie bei meinem alten 200er) 14 bis 15 Volt an. Soll ich die LIMA ersetzen?
Beim Ladedruck würde ich am ehesten einen abgerutschten oder kaputten Schlauch vermuten. Von der Ansaugbrücke (Druckseite) geht ein Schlauch direkt ins Steuergerät, dort ist dann die Druckdose (hoffe mal, dass das beim 3B auch wie beim MC ist). Wenn der Schlauch (stark) undicht oder ab ist, hat man eben konstant den normalen Luftdruck anliegen.

Bei der Spannung würde ich den Fehler eher in der Nähe der Anzeige, also auf der Instrumentenplatine vermuten.
Miss hierzu am besten mal die Spannung unabhängig mit einem Multimeter.

Die Anzeige ist ohnehin nur bestenfalls ein Schätzeisen, und dazu mitunter noch Temperatur- und Last-abhängig. (stärker als die tatsächlichen Spannungen sich dadurch verändern).
Ich hatte letzte Woche auch so einen Effekt, Zündung an, 11,5V schwankend, Motor sprang aber sehr gut an, dann aber auch nur 12,5V laut Anzeig. Normal bin ich da so 13-13,5V gewohnt (wobei die warme Lima tatsächlich so 0,3-0,5V weniger Spannung liefert als wenn sie richtig kalt ist, ist wohl für den Winter so gedacht, damit man im Winter mehr Power hat).
Ich habe dann bei nächster Gelegenheit zuerst die Spannung im Zigarettenanzünder gemessen, 13,5V, das ist das was ich sonst auch gewohnt bin. Dann nochmal direkt an der Batterie, 13,7V. Mehr als 13,9V habe ich da auch sonst noch nicht gesehen, auch nicht wenn die Anzeige statt bei 12,5 bei knapp unter 14V steht.
Die tatsächliche Spannung war also ok, nur die Anzeige hat ne Macke.

I.d.R. muss man dann Lötstellen nachlöten, war ich aber bislang zu faul.

Ciao
André