Seite 1 von 1

Der Fahrersitzumbau...es war einmal...jetzt schon wieder!

Verfasst: 19.07.2005, 11:39
von hinki
Hallo Forum!
Jetzt mal nichts "akutes", sondern für nach dem Urlaub... Heute ist mein neues Sitzpolster für den Fahrersitz und die Sitzflächenheizung angekommen. Ich hatte ja vor zwei Jahren schon mal den Sitz auseinander und ein anderes Heizelement eingbaut. Das war glaubich vom V8. Jedenfalls konnte ich es nicht so anschließen, dass die Regelung funktionierte. Das Lehnenteil wurde zum Rückengrill und Regelung war nur On/Off. Das Sitzteil ist auch wieder ohne Funktion. So weit so schlecht.
Damals musste ich ja dem Sitzunterteil "das Fell über die Ohren" ziehen. Jedenfalls konnte ich den Bezug nach vorne edit oder hinten??? so weit wegziehen, dass ich die Heizmatte tauschen konnte. Vorne am Sitz war das Teil (und auch die Matte) festgeklebt. Die alte Matte hatte ich einfach abgezogen, den Bezug lies ich einfach vorne dran.
Das Formschaumteil war aber schon stark beschädigt und ist mitlerweile an der Außenkante zerbröselt. Es ragt jetzt schon das Metall bis zum Bezugsstoff durch. Also dringender Austausch erforderlich. Die Suche nach einem passenden Sitz in brauchbarem Zustand brachte nichts. Jetzt möchte ich das Polster tauschen.
So, jetzt gebt mir doch bitte mal eine Kurzanleitung wie das geht und welchen Kleber man verwenden soll, wie der Bezug schadlos abzuziehen geht und was sonst noch alles beachtet werden muss.
Ich möchte das Ganze an zwei Tagen erledigt haben. Mit Waschen des Bezuges und Wiedereinbau.
Vielen lieben Dank schon wieder mal und Grüße
Hinki
PS: Selbstdoku hab ich gelesen...

Verfasst: 19.07.2005, 14:04
von Thomas
Moin Hinki,

kleben würde ich da gar nichts, das hält auch mit den Klammern, die original dabei sind. Daß es aktuell verklebt ist, davon würde ich mich nicht beeindrucken lassen.

Ansonsten kennst Du das ja eigentlich schon vom Wechsel der Heizmatte. Groß anders geht das mit dem Polster auch nicht.

Hast Du denn schon ein Polster? Wenn ja, wo hast Du es bekommen?
Könnte ich irgendwann nämlich auch gebrauchen, aber die "guten Gebrauchten" werden auch immer ausgelutschter und schlechter :?

Thomas

Verfasst: 19.07.2005, 15:06
von hinki
Thomas hat geschrieben:Moin Hinki,

kleben würde ich da gar nichts, das hält auch mit den Klammern, die original dabei sind. Daß es aktuell verklebt ist, davon würde ich mich nicht beeindrucken lassen.

Ansonsten kennst Du das ja eigentlich schon vom Wechsel der Heizmatte. Groß anders geht das mit dem Polster auch nicht.

Hast Du denn schon ein Polster? Wenn ja, wo hast Du es bekommen?
Könnte ich irgendwann nämlich auch gebrauchen, aber die "guten Gebrauchten" werden auch immer ausgelutschter und schlechter :?

Thomas
Hi Thomas!
Gell, du warst das damals, mit dem ich darüber am Telefon lange gequasselt hatte, oder? Mann, mein Gedächtnis :oops:
Ja, schon klar mit ohne Kleber :wink: , aber wie kriege ich den Bezug schadlos ab?
Das Sitzteil habe ich als Neuteil bei eblöd geschossen mit dem Heizelement. Das Heizelement sieht aber irgendwie anders aus. Besteht aus drei Streifen...aber die Teielnummer stimmt.
Gruß
Hinki

Verfasst: 19.07.2005, 21:34
von Thomas Wüst
hi hinki!

ist gar kein problem. es dauert halt seine zeit.
es gibt verschiedene polster und sitzheizungen: stoffsitz, teilleder, sportsitz, volleder.
das zerlegen ist recht einfach. brauchst nur gute zangen, um die metalldrähte aufzudrehen, die die spannbügel halten.
in der waschmaschine waschen geht gut, aber ohne trockner.
braucht schon zeit zum trocknen.
wenn du alles wieder zusammenbaust, nimmst du der einfachheithalber statt der metalldrähte hochwertige kabelbinder, die halten genausogut, und es geht schneller und einfacher damit.
kontrolliere auch an den sitzschienen die plastiküberzieher, ob die durchgescheuert sind, sonst wackelt dein sitz.

thomas

Verfasst: 19.07.2005, 21:40
von hinki
Hallo Thomas!

Ja, das mit den Plastikteilen ist ne gute Idee! Die werde ich vorehr schon besorgen und auf jeden Fall neu machen. Die Metalklemmen sind beim letzten Umbau schon duch kabelbinder von Fischer (die mit den Dübeln) ersetzt worden. Was mir nur etwas Sorge macht ist der festgekebte Bezug. Wie löst man den vorsichtig? Heißluft vielleicht? Und wieso nicht in den Trockner? Läuft der Bezug dann ein, oder was???
Danke und Gruß
Hinki

Verfasst: 19.07.2005, 22:32
von Thomas Wüst
ich hatte keine traute den da rein zu stecken. kannst es ja mal versuchen...

das geklebte kannste einfach abziehen. es geht natürlich ein bisschen vom schaumstoff mit ab. kannst auch mit einem teppichmesser nachhelfen.

hatte meine sitzheizung danach wieder mit doppelseitigem klebeband wieder befestigt.

thomas

Verfasst: 20.07.2005, 08:15
von 200q20V
Hi Hinki!
Du kannst stolz sein! Du hast mich durch diesen Thread dazu gebracht, dass ich gestern meinen Sitz neu gepolstert hab! :wink: Als Du den Lehnengrill hattest: Kann das sein, dass Du nur die Kabel im Stecker vertauscht hast, und einfach nur die Rückenlehen bestromt wird, anstatt beide in Reihe? Der Thermofühler sitzt ja in der Sitzfläche!
Schau dazu ma hier: http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=7443 den Schaltplan an!

MFG Schmidti

P.S.: *neugierigfrag* Was hat denn Dein Heizelement für den Sitz gekostet?

Verfasst: 20.07.2005, 10:39
von hinki
Hi Schmidti!

Das Teil hat zusammen mit dem Polster 41 Euro gekostet. Gut, oder?
Die Lehne hatte ich separat angeklemmt, damit überhaupt was heizt. an dem "falschen´" Sitzelement war kein Temperatursensor dran, nur zwei Kabel für die Heizung, daher Rückengrill. sitzfläche wurde langsamer heiß, warum auch immer...das jetztige Teil hat einen Sensor. Müsste also passen, wenn ich den Stecker richtig belege...aber wie????
Gruß
Hinki

Verfasst: 20.07.2005, 10:53
von Thomas
Moin Hinki,
hinki hat geschrieben:Das Teil hat zusammen mit dem Polster 41 Euro gekostet.
wo gibt? Eblöd und Glück gehabt? Neu?

Sowas könnte ich nämlich auch demnächst mal gebrauchen :-)


Thomas

(jo, der mit dem Du damals telefoniert hast. Aber mein Name ist ja häufig, nicht nur hier. In meiner Klasse früher waren gleich drei :-D)

Verfasst: 20.07.2005, 11:01
von hinki
ja, genau!

Iiiibääääh und Glück gehabt. Neuteile. Gutes Geschäft. Allerdings muss ich auch noch die 10 Euro Versand hinzurechnen... :roll:

Gruß

Hinki

Verfasst: 20.07.2005, 12:43
von 200q20V
Was hast Du denn da für´n Suchbegriff eingegeben?
Mit der Verkabelung is ganz einfach! Musst nur auf die Kabelfarben (und -stärken: dicke Kabel: Heizung, dünne Kabel: Sensor) achten, siehe Stromlaufplan! Zwischen das dicke sw/ge Kabel und die Kabelbrücke (br/bl) hängst Du die Sitzfläche, zwischen den anderen Anschluss der Brücke und Masse (br) das Rückenteil. Die übrigen beiden Sensoranschlüsse einfach entsprechend ihrer Farbe (br/sw);(sw/ws) anschließen.

MFG Schmidti