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Was sind die Ursachen für erhöhtren Lämpchenverschleiß beim

Verfasst: 21.07.2005, 07:25
von hinki
VW Golf? Moin Luete!
Unser Hausmeister schimpfte heute Morgen, dass bei seinem Golf Kombi dauernd die Bremsleuchten kaputt gehen. Er fragte mich (wohl weil er denkt, dass ich mich da auskenne...hihihi) nach den Ursachen.
Ich sagte sehr selbstsicher :roll: er solle mal zuerst die Spannung messen, dann sehen wir weiter. (aber nur, weil mir gerade sonst nichts eingefallen ist...)
Danke und Grüße
Und bitte helft mir, sonst bin ich geoutet als Nichtfachmann für Strom
Hinki

* User inaktiv *

Verfasst: 21.07.2005, 08:10
von Stefan H.
* User inaktiv *

Verfasst: 21.07.2005, 12:48
von jürgen_sh44
also da würde ich auch spannung messen ...
dann mal die kontakte kontrollieren und nachbiegen
dann mal andere glühbirnen probieren .. mal wegen extremen vibrationen checken so bei 180 auffer schotterpiste mal hinten nachschauen oder so.. :D
die temperaturentwicklung im gehäuse mal fachmännisch prüfen..

dann mal bei Hella und VW beschweren...

und evtl mal mit nem ausreichend dimensionierten vorwiderstand etwas runterdämmen....


was passiert eigentlich wenn man nen dicken kondensator parallel zu den lampen hängt ?? werden die dann sanfter angeschaltet ??

bei bremslicht nicht wünschenswert, aber bei fahrlicht schon...


edit: beim touran waren auch schon 3 birnen kaputt , 1 vorne 2 hinten
beim audi noch keine

Verfasst: 21.07.2005, 13:24
von Thomas
Hi,
Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:was passiert eigentlich wenn man nen dicken kondensator parallel zu den lampen hängt ??
Man hat einen erhöhten Strompeak beim Einschalten der Lampen :shock:

Sie sind aber genau so schnell hell wie ohne Kondensator, es sei denn, Du schaltest noch nen Widerstand mit in Reihe - aber auch daran wirst Du nicht wirklich Freude haben, da dann ja die Lampen funzelig dunkel werden :?

Da hilft eigentlich nur nen Lichtsteuergerät mit "Softstart-Funktion", zusammen mit Relaisumbau (natürlich nur sinnvoll für Scheinwerfer, wer will schon softstartende Bremsleuchten? :twisted:).

Bei mir im 20V hab ich sowas - zusammen mit "Xenon-Imitat-Einschaltblitz" :-D
(das Xenonimitat gehört in die Reihe "die 100 sinnlosesten Tuningmaßnahmen", aber ist irgendwie witzig. Zusammen mit Lichtrelais wird das Licht aber auch tatsächlich viel heller).

Zum Golf-Problem: Spannung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die kann ja nicht höher sein als an den anderen Lampenfassungen.

Denke da eher an eine ungünstige Kombination aus Schwingungen, Überhitzung und qualitativ schlechten Birnchen :? :roll:

Thomas