Seite 1 von 1

KAT defekt

Verfasst: 21.07.2005, 10:20
von Gast44
Moin zusammen!
Nun zu meinem Problem:

Ich hab nen 44er Avant (NF Bj90) an dem der KAT nun nach 200tkm den Geist aufgegeben hat . . . .
Im Standgas hat die Abgasanlage tierisch geklappert. Eines Abend auf dem weg von der Arbeit nach Hause ist der Bock dann stehen geblieben. Ein Keramikteil hatte sich vermutlich vor das Rohr gesetzt. Ein Kfz-Meister hatte mir geraten daß ich den KAT leerräumen sollte und es dadurch zu keinen Problemen kommt. Gestern Abend allerdings ist der Motor wieder kurz aus ausgegangen und kurz darauf hat es richtig gescheppert! Ich dachte es wäre eine Fehlzündung . . . .
Könnt ihr mir da weiterhelfen?


Gruß

* User inaktiv *

Verfasst: 21.07.2005, 10:32
von Stefan H.
* User inaktiv *

Verfasst: 21.07.2005, 10:34
von Jens 220V-Abt-Avant
Naja, ist der auspuff jetzt ausgeräumt oder nicht?

Da sich Dein Kat ja offensichtlich seiner Keramik in mehreren Bruchstücken entledigt hat, werden diese nun zumindest im Mitteltopf hängen und dort viel Spaß haben. Rohre zustopfen ist in dem Fall eine Ihrer Lieblingsbeschäftigungen.

Wenn Du schon den Kat leer machst, dann auch den Rest der Anlage. Wird allerdings schwierig, da die Sauger-Auspufftöpfe Mehrkammertöpfe sind aus denen man die Bruchstücke kaum heraus bekommt. Im Zweifelsfall an Oberseite öffnen, ausräumen und wieder verschweißen.

Gruß
Jens

Verfasst: 21.07.2005, 10:56
von Gast
Danke für die Tips, Jens!

Den KAT hatte ich komplett sauber gemacht. Ich höre nun auch kein rasseln mehr. Die anderen 2 Töpfe kann ich ja mal ausbauen . . . Aber was war dieser laute Knall? Gesammelte Gase im "KAT" oder eine Fehlzündung (was ich eigentlich nicht glaube)?