Seite 1 von 1

Quietsch-Kommode

Verfasst: 22.07.2005, 04:39
von kardan87
Hallo!

Mein 44Qer quält mich schon längere Zeit mit pentrantem Gequietsche an der HA. Sind das ausgelutschte Lagergummis? Stoßdämpfer sind's nicht, die sind neu. Die "Spurstangen" sind auch neu. Gibt's da (temporäre) Abhilfe?

Gruß
Mario

Verfasst: 22.07.2005, 07:15
von Avant
Hi Mario,

versprechen kann Dir da keiner etwas. Ich schwöre bei alten Gummis auf Balistrol (Waffenöl). Das hat bei mir schon das ein oder andere Gummi wiederbelebt. (Besonders kurz vorm TÜV).

Aber auf dauer ist das nichts und ich denke wenn die Gummis hinüber sind verschlechtert sich nach und nach auch die "guten" Fahreigenschaften. Das merkt man nicht so (da es schleichend passiert) aber Du wirst dich wundern wenn neue verbaut sind.

Gruß

Mathias

Verfasst: 22.07.2005, 08:21
von Thomas
Morgen zusammen,

ganz ehrlich, mit ölen/fetten mag ja für kurze Zeit gehen.

Der TÜV sieht trotzdem, daß die Lager ausgeschlagen sind, weil sie sich abnorm bewegen lassen, und das verhindert auch das Öl nicht. Es mindert lediglich die Geräuschentwicklung :-(

Also ganz ehrlich, Fahrwerksteile sind m.E. genau so sicherheitsrelevant wie Bremsen o.ä., da würde ich nicht temporär Abhilfe schaffen wollen, sondern eine vernünftige Reparatur durchführen!

Sooo teuer sind die Hinterachslager nun auch wieder nicht, und man sollte schon bereit sein, wenigstens ein klein bißchen Geld für so einen Wagen auszugeben. Wir reden hier immerhin von Limousinen der oberen Mittelklasse :-D

Thomas

Meerschweinchenpuff?

Verfasst: 22.07.2005, 10:35
von Elektronikfuzzi
Mal bei abgenommenen Hinterrad mit Sprühöl/besser Sprühfett das Gelenk der "Koppelstange " (der "Spurstangenkopf über der Hinterrad-Narbe) einfetten (mit dem Rüssel in den vermutlich ohnehin kaputten Gummi gehen).

Wenn es dann vorübergehend weg ist, weißt Du , daß es dieses Gelenk ist.

Und wenn es das ist, würde ich es umgehend wechseln - unabhänig vom TÜV beeinflußt der Kram entscheidend das Verhalten der Hinterachse.
Mit ausgeschlagenen GElenken fängt der Wagen hinten an zu "schwänzeln" und kann Dir genau dann, wenn Du ohnehin den Kopf voll hast (z.B. Überholen in der Kurve :lol: ) unkontrollierbar werden.

Solche Gelenke sind im Allgemeinen dann auch preiswerter, als ein anderer 44Q ;-)
Gruß Manna

Verfasst: 23.07.2005, 22:39
von Gast
Hallo!

Danke für eure Antowrten.

Hab mich gestern unters Auto geworfen und die Gummis der Spurstangen mit Balistol eingesprüht --> Geräusche sind weg. Lustig ist nur, daß die kürzlich neu reinkamen, wird vll daran liegen, daß ich es keine Original-Ersatzteile waren. Am falschen Ende gespart.

Ich bin mir bewusst, daß ein 44Q mehr Pflege braucht als ein 2er Golf. Habe ja schon viel gemacht. Die Lager hinten sind durch und bald dran. Doch wer konnte ahnen, daß die neuen Spurstangen wieder Theater machen?

Wer hat ungefähr eine Ahnung, was es kostet die Gummi-Lager an der HA auszutauschen?

Gruß
Mario

Verfasst: 23.07.2005, 22:41
von kardan87
Uups hab vergessen, mich einzuloggen.