Geberstift Schwungrad bricht dauernd ab: Ursache?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
aminoboris
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Ehemalige Fahrzeuge: 2x Audi 200 Typ 43 Turbo (MKB: WJ), 1x Audi 200 Turbo Quattro Avant (MKB: 1B)
Audi 200 Turbo Quattro Avant 20V (MKB: 3B)
Aktuelles Fahrzeug: VW UP!
Geberstift Schwungrad bricht dauernd ab: Ursache?

Beitrag von aminoboris »

Wer kennt sich aus? Woran kann es liegen, dass der Passstift vom Schwungrad an meinem 200er 20V ständig abbricht, wenn man den Motor belastet. Bei "normaler" Beschleunigung hält er.
Wer kann mir möglich Ursachen nennen?
Danke!
Aminoboris
...das Leben ist kein Kindergeburtstag!

Lupus
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Avant Turbo quattro MC NFL mit Buergipower
Audi 100 quattro NF Flamingo VFL

Mahindra CJ 540
Volvo L3315 (Lappländer)
3 x Volvo 850 2,5 Kombi. (Auch alles 5 Ender ;-) )
Volvo 850 Kombi T5 (Vitamin B)

Beitrag von Lupus »

wechsle mal das ganze schwungrad, kann sein, dass der einvulkanisierte Gummidschwingungsdämpfer nieder ist, war bei mir mal so. und durch das Schwingen ....
Ich hoffe, wir reden von dem selben , der Riemenscheibe an der Kurbelwelle.

gruß Lupus
rose
Entwicklungsleiter

Beitrag von rose »

Ahm, ne Lupus, du sprichst von der Riemenscheibe vorne. Aminoboris dagegen von der Schwungscheibe, auf der die Kupplung anliegt, also zwischen Motor und Getreibe.
Warum der Passstift immer nur unter Vollast abbricht keine Ahnung. Kann was die Kupplung damit zu tun haben? Bin auch bisserl überfragt :?

Grüße Tim
Audi 200 Quattro 20V Limo mit MTM-Power
Audi 200 Quattro 20V Avant
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)
Vespa PX 200 Lusso (Bj 1985)

Bild
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

Hast Du den vielleicht zu knapp eingestellt?

Gruß

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

rose hat geschrieben:Warum der Passstift immer nur unter Vollast abbricht keine Ahnung.
Hmm, Abbrechen kann er doch eigentlich nur bei "Feindkontakt".

Ich würde daher sowas wie ein zu geringes Spaltmaß zum Geber vermuten (steht nen Fehler im FS-Speicher?), gepaart mit entweder ner leicht unrund laufenden Schwungscheibe (ok, sollte man dann auch im Motorlauf spüren, oder ?), oder dass sich irgendwas unter Last verzieht/verwindet und so den Abstand verkleinert.

Ist "ständig" hier eigentlich bei (fast) jeder Fahrt, oder "nur" überdurchschnittlich oft (1x im Jahr oder so) ?
Wenn es gehäuft aber nicht ständig auftritt wäre auch Dreck ne Möglichkeit (der sich eben gelegentlich entlang der Schwungscheibe verteilt)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Lupus
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Avant Turbo quattro MC NFL mit Buergipower
Audi 100 quattro NF Flamingo VFL

Mahindra CJ 540
Volvo L3315 (Lappländer)
3 x Volvo 850 2,5 Kombi. (Auch alles 5 Ender ;-) )
Volvo 850 Kombi T5 (Vitamin B)

Beitrag von Lupus »

oh, sorry, da war ich wohl ein wenig falsch.

Gruß lupus
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

lupus hat geschrieben:oh, sorry, da war ich wohl ein wenig falsch.

Gruß lupus
Mach dir nichts draus passiert schon mal :D

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
aminoboris
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Ehemalige Fahrzeuge: 2x Audi 200 Typ 43 Turbo (MKB: WJ), 1x Audi 200 Turbo Quattro Avant (MKB: 1B)
Audi 200 Turbo Quattro Avant 20V (MKB: 3B)
Aktuelles Fahrzeug: VW UP!
Beitrag von aminoboris »

Schon mal danke für die vielen Antworten!!!
Das Auto steht gerade in der Audi-Werkstatt, da die Kopfdichtung gemacht wurde. Bei der Probefahrt ist dann dieser verflixte Stift abgebrochen. Da dem Vorgänger lt. Rechnung das gleiche auch passiert ist und der den Stift nur eingeklebt hat, um nicht das Getriebe zu zerlegen, bin ich dem Rat der Werkstatt gefolgt, das Schwungrad und die Kupplung komplett zu ersetzen. Jetzt ist aber dieser Stift schon wieder abgeschert! Der Meister meint, dass da nichts schleift, doch da muss doch irgendwo eine Ursache sein. :roll: Audi Sorgentelefon vom Meister befragt wusste auch keinen Rat. Habe im Forum gelesen, dass andere 220V-Besitzer auch schon das Problem hatten.
Eine Sache ist mir da noch eingefallen: am Abend vor dem Werkstattbesuch ist mir aufgefallen, dass die untere Befestigungsschraube vom Anlasser fehlte. Habe dann natürlich eine montiert. Da ja am Fahrzeug seither nichts verändert wurde, kann ich mir nur da die Ursache erklären????
Habe Ladedruck mechanisch am Wastegate auf 2 bar erhöht (das haben die in der Werkstatt gleich bemerkt...). Bin aber vorher schon damit rumgedüst ohne Probleme.
Kann der Anlasser damit zusammenhängen???
Aminoboris
...das Leben ist kein Kindergeburtstag!

Antworten