Seite 1 von 1
Tacho 20V - Zählwerk bleibt stecken.
Verfasst: 28.07.2005, 15:38
von wh944
Bei meinem 20V bleiben häufig die Zählwerke von Tages- und Gesamtkilometerzähler stecken. Die Tachonadel zeigt jedoch richtig an. Durch Drehen des Tageskilometer-Rückstellers springt die Mechanik wieder für ein paar Kilometer an, bevor sie erneut stecken bleibt.
Hat das schon einmal einer von euch gehabt ?
Gruss
Wolfgang
Verfasst: 28.07.2005, 16:03
von Karl S.
Hallo Wolfgang,
ich habe das schon seit gut 3 Monaten. Habe mehrmals versucht das Zählwerk instand zu setzen, aber jedesmal funktionierte es nur kurze Zeit, danach wieder nicht mehr.
Nach meiner Meinung ist der Motor defekt, der das Zählwerk antreibt.
Grüssle
Karl
Verfasst: 28.07.2005, 21:52
von der lomp
servus wolfgang,
hatte ich auch genauso. ich habe vier leitungen vom ki-stecker zum tacho gelötet, danach war ruhe. am besten auch alle lötstellen am tacho nochmal nachlöten. momentan habe ich leider einen wackler am stecker der bewirkt das tacho, tages km und radiofrequenz erst nach klopfen wieder funktionieren
aber du wirst es schon machen
mfg lomp
Verfasst: 28.07.2005, 21:56
von autoradio24
ja das problem kenn ich auch bei meinem C4 s4
tacho läuft einwandfrei nur die km gehen nicht
und die uhr sollte doch eigentlich vom rds signal vom radio gestellt werden oder?
die zeigt bei mir immer falsch an
Verfasst: 29.07.2005, 16:46
von Karl S.
Servus Matthias,
welche 4 Kabel hast du nachgelötet?
Gruss
Karl
Verfasst: 31.07.2005, 21:05
von der lomp
servus karl,
einfach die vier steckkontakte umgehen.
mfg lomp
Verfasst: 31.07.2005, 22:31
von Karl S.
Hi Matthias,
ich habe aber damals den Durchgang mit eingebautem Tacho geprüft. Also von den Pins zum schwarzen 24poligen Stecker und hatte jedes mal 0Ohm.
Grüssle
Karl
Verfasst: 01.08.2005, 00:41
von Karl S.
Sodelle,
komme gerade vom Auto (ja, ich schraube sogar in der Nacht!

) und mein Tacho + Kilometerzähler funktioniert wieder.
Habe den Rat vom Matthias befolgen wollen, habe dann aber beim zerlegen des Tachos gesehen, dass das Zahnrad des grossen Zählers einen kaputten Zahn hat. Und genau da hats dann immer gestopt. Habe es paar mal mit 12V anlegen versucht und der Zähler geht immer genau bis zu dieser Stelle und nicht weiter.
Da ich noch einen 280er km/h Tacho übrig hatte, dieser aber eine defekte Geschwindigkeitsanzeige hatte, habe ich einfach den unteren Teil durch das funktionierende ersetzt. Dann noch schnell die Kilometer auf 237.000 nach oben korrigiert und das Teil läuft (zählt) wieder!
Geil!
Grüssle
Karl
Kilometerzähler
Verfasst: 07.08.2005, 23:22
von Audi.200.20v.turbo
Hallo, hatte auchschon seit längeren das Problem das der Lilometerzähler nicht mehr geht, oder nur manchmal kurz.
Habe das KI heute zerlegt und besonders den geschwindigkeitsmesser, also bis in die mechanik vom Zählwerk, dann hab ich auch den elektromotor mit der platine abgebaut, der seitlich an der kilometerzahl sitzt. An der leiterbahn, wo der Motor dafür sitzt hab ich mit ner großen lupe mal nachgeschaut und 2 gerissene Lötstellen entdeckt, die an den Motorgehen für die Kilometerzählung. die beiden hab ich nachgelötet und nun geht das erst mal wieder.
Aber den fehler, warum beim einschalten des lichtes die Blinkkontrollbirnen und das Fernlichtkontrollämpchen leuchten hab ich nicht finden können.
Wer kann da mir Tipps geben???
mfg Toni
Verfasst: 08.08.2005, 01:44
von jürgen_sh44
da mußte nochmal nachguggen, und evtl einfach die massepunkte neu mit nem extra kabel auf masse legen ...
im KI gabs schon öfters den Fall hier im Forum, dass der Strom sich beim schlechten Kontakten nen anderen weg zur karosse gesucht hat als eigentilch gewollt
Re: Kilometerzähler
Verfasst: 08.08.2005, 09:34
von Michael960
Audi.200.20V.Turbo hat geschrieben:Aber den fehler, warum beim einschalten des lichtes die Blinkkontrollbirnen und das Fernlichtkontrollämpchen leuchten hab ich nicht finden können.
Den Fehler hatte meinem Vater sein Audi 100 (jetzt meiner, sofern ich ihn repariere) auch mal. Und beim Blinken haben die Kontrolleuchten immer abwechselnd geblinkt (außen war alles richtig). Und wenn Fernlicht an war, ging die Tachobeleuchtung aus. Ab und zu hat auch alles ganz normal funktioniert, wenn's draußen kalt war.
Ursache war, daß die Platine an einer Stelle gebrochen und total verkokelt war. Keine Ahnung, woher das kam. Jedenfalls wurde die Platine ausgetauscht und dann war alles wieder gut.
Vielleicht ist bei Dir ja auch ne Leiterbahn gebrochen oder sowas ...
Gruß, Michael