Seite 1 von 1

Erfahrungsbericht: Mit Nase und Augen fahren...

Verfasst: 31.07.2005, 11:34
von sebastians1
--> Kann eine Überlebenshilfe sein.
Gestern war ich mit meiner Frau in Heidelberg einkaufen.
Als wir an einer Ampel warten mußten, konnte ich durchs offene Fenster Kühlwassergeruch feststellen...Blick auf die Anzeigen.... 100 C Wassertemp. und fast 100 C Öltemp :shock:
Die Anzeige im Auge behaltend noch 10m zurückgelegt um nicht mitten auf der Kreuzung stehen zu bleiben (dafür dann mitten vor dem Hauptbahnhof auf einem Behindertenparkplatz :wink: ).
...Ursache: direkt hinter dem Block ist so ein Stellglied mit Unterdruckdose drann (Klimaautomatik), das Plastikteil hat sich einfach zweigeteilt :shock: ...und da lief dann das Wasser raus.
Bis der ADAC da war (der hatte die bislang schlechteste Zeit...hat 45min gebraucht... ;) ) hatte ich das Teil schon ausgebaut.
Mit seiner Hilfe (Schlauch zum brücken und viel Wasser :D ) konnte die Reise dann weitergehen.
Fazit: Wäre mir das auf der AB passiert und ich hätte es erst gemerkt wenn die Temp.warnleuchte angegangen wäre, wäre es das dann gewesen mit meinem Traumauto! Verglüht.....
Das betätigt mir einfach: Laß niemand anderen mit deinem Auto fahren und man kann gar nicht oft genug auf die Anzeigen schauen!

Grüße
Sebastian

Verfasst: 31.07.2005, 11:55
von Robbie
dann sei froh, daß du wie ein alter indianer kühlwasser riechen kannst :)
da muß dann schon ne wolke gekommen sein :roll:

glück im unglück gehabt würde ich mal sagen..

Verfasst: 31.07.2005, 21:17
von Buergi
Hallo Sebastian,
das wär´s nach dem stress mit dem sattler und der Enttäuschung auf dem Prüfstand echt gewesen !
Glück gehabt.
44Q kann davon ein Lied singen.
Dem ist bei 220 die Zusatzwasserpumpe geplatzt.-> Kopf verzogen usw...

Gruss,

Buergi

Verfasst: 01.08.2005, 07:23
von rose
Hi,
ja das ist mir auch vor kurzem passiert. Dieses Stellglied für die Klimaregulierung hinten am Block im Schlauch zum Wäremtauscher scheint nun nach 15Jahren den Geist aufzugeben. Mir ist auch einfach das Gehäuse an der Fügestelle auseinader gebrochen.

Ich habe in meinem Werkzeugkoffer aus dem Sanitärbereich Kupferrohre zurecht gemacht. Einmal 90°Bogen, dann 45°Bogen und gerades 7cm Stück. Und das im Ducrhmesser von 20-22mm (je anch Muffenart) und so kann ich mal hinten am Wärmetauscher was brücken oder die Zusatzwasserpumpe.

Grüßle Tim

Verfasst: 01.08.2005, 13:06
von Christian S.
Hallo,

ja, Schäden am Kühlsystem sind meiner Meinung nach bei unseren alternden Typ 44 die häufigste Pannenursache.
Bei zwei meiner Typ 44 habe ich ALLES neu gemacht, weil ich schon bei anderen Typ 44 erlebt habe was alles kaputt gehen kann.
Das pneumatisch betätigte Absperrventil im Wärmetauscher-Vorlauf auch, das war mir bekannt das die Dinger gelegentlich undicht werden.
Allerdings auseinandergefallen ist mir noch keins, nur getropft bisher.

Allen Fahrern eines 10V oder 20V Turbos die gern mal schnell fahren wollen empfehle ich, unbedingt Kühler, Zusatzwasserpumpe und eigentlich auch den Zusatzkühler beim 20V zu erneuern, falls es noch die ersten Teile sind. Und halt dieses Absperrventil.
Auch der Ausgleichsbehälter kann platzen, aber der Wasserverlust ist da nicht so plötzlich, und da ein zu geringer Wasserstand sofort angezeigt wird im Behälter ist das nicht ganz so kritisch.

Gruß
Christian S.