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Kat am Ende?

Verfasst: 01.08.2005, 11:20
von Hannes
Ich war heute mit meinem 44er beim Pickerl (österreichischer TÜV).

Die Abgasmessung war leider nicht mehr ganz in Ordnung, der Prüfer meinte, dass der Kat getauscht werden sollte (Lamdbasonde regelt noch).

Was meint ihr, bringt ein Tausch des Kats tatsächlich was oder sollte ich da woanders ansetzen?

Von welchen Fahrzeugen würde der Kat in meinen NF quattro passen?

MfG

Hannes

Verfasst: 01.08.2005, 11:28
von Jens 220V-Abt-Avant
Hallo Hannes,

was genau war denn nach Prüfers Meinung nicht mehr in Ordnung ?

Kat passen aus NF Fronti (ausser Automatik), MC (ausser Automatik und es muß aber die Lambdasondenmutter eingeschweißt werden) 20020V der rechte (muß auch die Lambdasondenmutter eingeschweißt werden), V8 der rechte (muß auch die Lambdasondenmutter eingeschweißt werden), diverse C4 Teile, sicher auch einige VW-Teile....

eigentlich passen alle Kats die so aussehen wie Deiner, ggf. muß eben die Mutter für die Sonde nachgerüstet werden sowie bei eingen Modellen der/die Flansch/e zum verschrauben vom alten Kat verwendet werden. Also Schweißgerät sollte vorhanden sein :-)

Hast Du denn das Pickerl bekommen?

Gruß
Jens

Verfasst: 01.08.2005, 11:35
von Hannes
Der CO-Gehalt soll zu hoch sein.

Leider habe ich kein Pickerl bekommen, möchte aber nochmals nachverhandeln.... :lol:

MfG

Hannes

Verfasst: 01.08.2005, 12:04
von Manfred R.
Hi Hannes,

war bei mir kürzlich mit einem B4 genau so. Lambdasonde regelt noch, aber CO ging nicht runter. Beim Klopfen auf den Kat hat man es auch gehört: es schepperte -> das war offensichtlich kurz vor dem TÜV passiert, denn die Damen hatten so ein komisches Geräusch gehört.

Da hilft nix außer neuer bzw. gebrauchter Kat. Schau einfach bei Google nach mit audi 100 katalysator und Du bekommst genügend Hinweise und vor allem eine Preisvorstellung.

Gruß
Manfred

Verfasst: 01.08.2005, 12:45
von Hannes
Ok, danke für die Tipps, dann wird ein neuer Kat hoffentlich was bringen (allerdings hör ich beim Klopfen nichts, dass der Kat ev. zerstört sein könnte).

MfG

Hannes

mal langsam mit den jungen Pferden

Verfasst: 01.08.2005, 12:47
von StefanS
...
erste Maßnahme: vor der AU mal eine stramme Autobahnfahrt - das reinigt den Kat
dann bei der AU in der Werkstatt des eigenen Vertrauens mit einem Lappen im Aupuff die AU durchführen...
klappt fasst immer

Gruß StefanS

Verfasst: 01.08.2005, 12:48
von André
Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Kat passen aus NF Fronti (ausser Automatik), MC (ausser Automatik und es muß aber die Lambdasondenmutter eingeschweißt werden) 20020V der rechte (muß auch die Lambdasondenmutter eingeschweißt werden), V8 der rechte (muß auch die Lambdasondenmutter eingeschweißt werden)
Hmm, also da gehe ich mit Dir irgenwie nicht recht konform.

Der NF Q sollte den flachen/ovalen Kat ohne Rohr haben, der NF Fronti hat normal hinten ein langes Rohr dran, ausser wenn er Vorfacelift ist, der hat auch den kurzen.

Hier mal n Link zu einem (Nachbau)-Kat für den NF Q:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 12709&rd=1

Dort sind noch einige Motoren mehr aufgeführt, die kompatibel sein sollen. (wobei ich dass ggf. nochmal gegenchecken würde, m.E.n. haben die kleinen Motoren meist eher den runden Kat; die Automaten i.d.R. auch, schon angesprochen)
Hat der MC tatsächlich normal keine Lambdasonde im Kat ??

Zum 20V/V8 habe ich auch ne Auktion gefunden (Anbieter sollte hier bekannt sein ;) )
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 19057&rd=1

Die dürften evtl. beim Front passen (passender Rohrverlauf ? wahrscheinklich ne Kürzung nötig), beim Q wäre aber wohl auch einiges an Bastelei nötig (Mitteltopf-Rohr abschnibbeln und den Flansch entfernen).

Ob das ganze überhaupt am Kat liegt, überprüft man am besten indem man den CO-Wert einmal hinterm Kat misst (normal), und dann nochmal vor dem Kat am CO-Messrohr (im Motorraum neben dem Ansaugkrümmer, blaue Kappe).
Wenn die Werte (annährend) identisch sind, dann ist der Kat fertig.

Sind hinten die Werte hingegen noch deutlich niedriger, aber vorne jenseits von gut und Böse (vorm Kat sollten auch nicht mehr als 1,1Vol%CO anliegen; typisch wären so 0,6Vol%), dann liegt das Problem woanders.
(Achtung, der CO-Wert ist nicht einstellbar)

Ein mäßig toller Kat wird mitunter erst bei recht hohen Temperaturen richtig aktiv. Wenn man die Möglichkeit hat, kann man den Motor mal richtig gut durchwärmen (ca. 130°C Öltemperatur!), und schauen, ob die Werte dann gut werden.

(Wie sind denn die Grenzwerte beim Pickerl ?)

Ciao
André

Verfasst: 01.08.2005, 13:02
von Hannes
Ich habe vorher eine Autobahnfahrt gemacht, der Motor war anständig warm und auch das Motoröl hatte knapp 130° (hatte ja schon letztes Jahr ein Problem damit, deshalb dachte ich mir, dass ich den Wagen anständig warm fahren wenn ich zur Prüfung muss).

Der Grenzwert liegt bei 0,2% CO und meine Werte lagen bei 0,4-0,5% also schon deutlich höher.

Der Kat ist ein ovaler länglicher Kat, der kann ja leicht rausgeschraubt werden (zumindest wenn sich die Schrauben noch öffnen lassen).

MfG

Hannes

Verfasst: 01.08.2005, 18:04
von Manfred R.
.... Schrauben am Flansch am besten gleich durchflexen ;-)

Weiß hier jemand, ob die Nachbaukats vom Kat-mann empfehlenswert sind?
Haben sie ein E-zeichen und wenn nein, merkt oder stört das überhaupt jemand, vorausgesetzt er arbeitet einwandfrei???

Gruß
Manfred

Verfasst: 01.08.2005, 19:26
von Hannes
Manfred R. hat geschrieben: Weiß hier jemand, ob die Nachbaukats vom Kat-mann empfehlenswert sind?
Haben sie ein E-zeichen und wenn nein, merkt oder stört das überhaupt jemand, vorausgesetzt er arbeitet einwandfrei???

Gruß
Manfred
Was kosten die und wo bekommt man die her? Ob ein Prüfzeichen drauf ist, ist bei dem Wagen wohl egal, die Hauptsache der Kat funktioniert.

MfG

Hannes

Verfasst: 01.08.2005, 20:10
von André
Hannes hat geschrieben:
Manfred R. hat geschrieben:Weiß hier jemand, ob die Nachbaukats vom Kat-mann empfehlenswert sind?
Was kosten die und wo bekommt man die her?
Moin Hannes,
hast Du Aversionen Links anzuklicken ? ;)

@Manfred: ich habe die auch nur per Suchfunktion gefunden (bzw. hast Du den nicht sogar selber mal vor geraumer zeit gefunden?), sollte erstmal nur zur Anschaung dienen. Mehr weiß ich dazu auch nicht.
(ich glaube, unifit ist teurer, weil man hier schon alles komplett hat (ok, bis auf die Schrauben))

Ciao
André

Verfasst: 01.08.2005, 20:12
von Hannes
André hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:
Manfred R. hat geschrieben:Weiß hier jemand, ob die Nachbaukats vom Kat-mann empfehlenswert sind?
Was kosten die und wo bekommt man die her?
Moin Hannes,
hast Du Aversionen Links anzuklicken ? ;)
Sorry, habe da auf ebay geschaut und das als ebay identifiziert und nicht auf den Anbieter, dachte das wäre ein Hersteller von Kats.

MfG

Hannes

Verfasst: 01.08.2005, 21:34
von Manfred R.
Ja, hatte den schon für meine B4/ABK fast kaufen wollen, aber dann einen anderen genommen, da die angegebene Baugleichheit m.E. nicht stimmte.
Wo's klar ist, sind die Preise mit meist 199 Euro unschlagbar und die Bewertungen sehr gut.
Auf der Bosalseite gibt es so komische Aussagen, bei denen ich nicht so recht weiß, ob sie stimmen (alles Böse kommt aus dem Osten, der ja inzwischen auch EU ist ...). Dazu mache ich mal ein neues Thema auf.

Bis gleich
m

Verfasst: 01.08.2005, 21:39
von Hannes
199 Euro für einen Kat ist mir zu teuer, da kaufe ich mir lieber einen Gebrauchten, die sollten ja mittlerweile beim Schrotter auch zu bekommen sein.

Schaut der Kat beim Audi 80 B4 oder Audi 100 C4 schon anders aus, oder sollte der auch passen?

MfG

Hannes

Verfasst: 01.08.2005, 22:02
von Manfred R.
Hallo Hannes,

die sehen schon mal anders aus, allerdings gibt es meist mehrere Motoren, für die eine Sorte paßt. Achtung Fronti und quattro ist oft oder immer anders, manchmal auch Automatik. Der Verkäufer kat-mann hat etliche Typ 44 aufgelistet, darunter auch NF quattro und die Teile-Nr. steht dabei, das kann bei kreuz und quer Suche helfen.
Schau mal hier: http://www.autoteile-guenstig.de/index2 ... uche&meta=
Schlüsselnummern eingeben und Abgasanlage/dann Abgasanlage m. Abbildung auswählen, da siehst Du in der Abbildung des ganzen Strangs, wie der Kat ungefähr aussieht und welche NUMMER er hat.
Wenn Du einen Schrotti kennst, der den passenden hat ok, dann kann man auch gleich gucken. Bei mir gab es in der Nähe keine und der ABK ist auch nicht so häufig. Übrigens mein Kat war bei 105000 kaputt. Also bei Gebrauchten aufpassen.

Gruß
Manfred