Geblaesemotor, neu, oder nur kohlen wechseln?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hinki
Abteilungsleiter

Geblaesemotor, neu, oder nur kohlen wechseln?

Beitrag von hinki »

Hallo Leute!
Schon mal von Norwegen aus ne Frage zum Lueftermotor:
Beim Teufelchen laueft sonst alles, nur der Luefter setzt ab und zu aus. Christian hat mir schon Tipps gegeben, dass der wieder bis heim arbeitet. Laueft jetzt auch so weit.
Was soll ich machen? Neuen Motor kaufen, oder nur die Kohlen tauschen? Gibt es die separat zu kaufen? (Bezugsquelle, Nummer, Preise?)
Oder doch nen kompletten neuen Motor (fuer Luefter natuerlich...) kaufen?
Mit Klima. Umbauanleitung habe ich schon in der SD gelesen. Sonst noch was zu beachten?
Gruesse aus Norwegen!
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Hallo Hinki,

ich hab schon richtig was vermisst :-)

Kohlen: Da kaufst Du Dir bei OBI ne 5,- Euro Flex und dann hast Du die Kohlen - die Flexx gibst du am nächsten Tag mit den alten Kohlen aus dem Lüftermotor bei OBI wieder ab (Garantie) und nimmst ne Neue mit, man weiß ja nie wie lange diese billig Kohlen :P so halten :lol:

Grüßle
jens
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

also ich habe mich fürn guten gebrauchten lüfter entschieden. ist einfach nach 16 jahren fertig das teil. und ob die kohlen alleine reichen?!
wenn man schon sich die mühe macht...
Manfred R.
Entwickler

Beitrag von Manfred R. »

Hallo,

interessante Frage; ist der Lüftermotor bei Klima ganz anders als ohne Klima, kommt man da an die Kohlen?
Die Frage der lärmenden Lüftermototren wegen ausgeschlagener Lager ist hier schon öfter diskutiert worden, aber ich habe nie eine Lösung gelesen. Meine zwei alten Wackelkandidaten sind völlig vernietet mit umgebogenen massiven Blechnasen, so daß man zumindest einfach weder an Lager noch an Kohlen herankommt. oder gibt's da nen Tip?

Gruß
Manfred
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben: Kohlen: Da kaufst Du Dir bei OBI ne 5,- Euro Flex und dann hast Du die Kohlen - die Flexx gibst du am nächsten Tag mit den alten Kohlen aus dem Lüftermotor bei OBI wieder ab (Garantie) und nimmst ne Neue mit, man weiß ja nie wie lange diese billig Kohlen :P so halten :lol:

Da freut sich der Biber aber..... :D :D :D

Gruß
Fabian *der direkt die Flex als Lüftermotor nehmen würde :wink: *
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Fabian hat geschrieben:*der direkt die Flex als Lüftermotor nehmen würde :wink: *
Fabian, dann paß aber auf, daß Dir die Flex nich den Schopf vom Kopf bläst :D

Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Bernd F. hat geschrieben:Fabian, dann paß aber auf, daß Dir die Flex nich den Schopf vom Kopf bläst :D
Naja,als Sohn meines (kahlköpfigen) Vaters kann ich mich dann schon mal an die Fleischmütze gewöhnen.... :D :D :D

Grüße von der Föhnfrisurenfront
Fabian
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Robbie hat geschrieben:also ich habe mich fürn guten gebrauchten lüfter entschieden. ist einfach nach 16 jahren fertig das teil. und ob die kohlen alleine reichen?!
wenn man schon sich die mühe macht...
Hmm...

Ob das so sinnvoll ist, würde ich auch mal bezweifeln :?
Einen Gebrauchten hast Du doch schon. Ein anderer "guter Gebrauchter" ist auch 15-16 Jahre alt - da relativiert sich die Überlegung, ob die Kohlen alleine ausreichend sind, einigermaßen schnell. Man vergleiche den ganzen Umbauaufwand :-(

Wenn denn würde ich lieber einen neuen nehmen, so teuer sind die auch nicht. Dann ist man sicher.

Wobei ich im Falle des Falles einen Reparaturversuch wagen würde. Zum Glück blieb ich aber bisher verschont. Sind die Lager denn nicht tauschbar? Müßte doch eigentlich. Nen Versuch wert wäre es jedenfalls.

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Manfred R.
Entwickler

Beitrag von Manfred R. »

Hallo Thomas,

hatte weiter oben schon mal gefragt, ob die Lüftermotoren bei Klima anders sind - konkret: ist er einfach zerlegbar?
Beim normalen geht das a) nicht so ohne weiteres (hat es überhaupt schon mal jemand gemacht?) und b) zum möglichen Lageraustausch ist mir deshalb vermutlich auch nichts bekannt.

Gruß
Manfred
thomas44er

Beitrag von thomas44er »

hi hinki,

Meine Meinung: neu das teil ,wenn du schon ma da bei bist,gleich neu

bei meinem 87er Ku war der auch fällig.........und ,neu. :)

gruss gen norden

thomas
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

was soll denn das teil neu kosten?
ich denke mal, ist keine günstige sache..

nö, alter 10v lüfter, der wagen ist reiner sommerwagen und hatte nur um die 80.000 runter.

daraus merkt man schon, die lüftung war nicht oft an/verschlissen
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Edgar will etwa 110,- Euro haben - Stand 2001.

Also rechne mal mit 130,-.

Soll es auch im Zubehör geben für deutlich weniger. Unser Kai hat das mal bei nem Bekannten meinte mal was von etwa 50,-. Hab ich allerdings nicht gegengeprüft, diese Aussage.

Viele Grüße
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Antworten