Wo versteckt sich das Steuergerät im S4 / AAN

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Stefan R.

Wo versteckt sich das Steuergerät im S4 / AAN

Beitrag von Stefan R. »

Hallo zusammen,
bin grad auf der Suche nach dem Motronic Steuergerät an meinem S4 / 91er AAN.
Da wo´s bei meinem 200er mal war ist da Platz für ne ganze Hand.......also rechts unten Beifahrerfussraum.

Wo muss ich bei meinem neuen suchen???

Schönen gruss
Stefan
turboquattro

Genau

Beitrag von turboquattro »

Hi, genau da unten im Beifahrerfußraum ( sofern ein Linkslenker ) :D . Da wo der Teppich meißtens zerschnitten ist. :)
Stefan H.
Entwicklungsleiter
* User inaktiv *

Beitrag von Stefan H. »

* User inaktiv *
Zuletzt geändert von Stefan H. am 01.12.2009, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr über mich und meine kleine Youngtimer-Sammlung: www.hinti.org
turboquattro

Jo

Ja, ist schon klar. Bei den Meisten ist der Teppich aber bereits zerschnitten. Denn ohne Chip drückt es halt nicht.
Habe bisher noch keinen gefunden ohne Schnitt im Teppich. :D
Stefan R.

Beitrag von Stefan R. »

Tja,
habe jetzt nochmal mit Tageslicht gesucht und ausser Relais und nem Sack voll Kabel nix gefunden. Kein Steugergerät in Sicht!

Also das wo´s beim 200er 20V sitzt isses hier definitiv nicht zu finden. :cry:

Noch jemand Anregungen wo zu suchen??

Grüssle
Stefan
turboquattro

Gibt´s doch nicht

Bei meinem 93er S4 20vt war es wie in meinem jetzigen 96er S6 20vt im Beifahrerfußraum. Eigentlich genau da, wo es beim V8 auch sitzt.
Im Fußraum zwischen Mitteltunnel und A Säule rechts unterhalb der Schalttafel. Halt mittig vorn rechts. :D :D
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Hmm, an sich dachte ich, ich könnte etwas zur Aufklärung beitragen, aber irgendwie bin ich jetzt noch mehr irritiert.... naja, trotzdem meine Anmerkungen:

Beim 44er sind die SGs normal an den A-Säulen vor der Tür, ich ging bisher davon aus, dass das auch beim 3B so ist (also Beifahrerseite in der A-Säule, vor der Tür, ca. 20-30cm über dem Boden, hinter der seitlichen Verkleidung).

Beim C4 sind sie hingegen m.W.n. in den Boden reingewandert, also BF-Seite, im Fußraum, im Bodenblech unter dem Teppich (sozusagen unter den Fußsohlen ;) ).
(ich glaube, das haben die meisten auch gemeint, aber so eindeutig kam das nicht rüber)

Was mich etwas durcheinander gebracht hat: u.a. auf Ollis HP gibts nen RLF zum AAN als PDF. Dort ist als Einbauort des Motronic-SGs die Mittelkonsole (unter dem Radion) angegeben.
... irgendwie scheint da kein 100er drin beschrieben zu sein (?)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Antworten