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Simmering Getriebeseitig 220V
Verfasst: 09.08.2005, 19:22
von Carsten 200 20V Avant
Hi, will/muß bei mir den Simmering hinten an Kurbelwelle erneuern, was gibts zu beachten ? Will den mist nicht nochmal machen, wenn danach immer noch undicht.

Verfasst: 09.08.2005, 22:37
von JUST FOR FUN
hi carsten
frag mal dusty,der hatte das auch mal gemacht u.2-3 mal das getriebe vor weg,weils nicht dicht war.
weiß nicht mehr genau warum,aber der war fertig,so wie ich es damals gelesen hatte.
das wünsche ich auch niemand.
ich hoffe,es melden sich profis,die wissen,auf was man achten soll,was mich natürlich auch interessiert
gruß gerd
Re: Simmering Getriebeseitig 220V
Verfasst: 09.08.2005, 22:46
von JörgFl
Carsten 200 20V Avant hat geschrieben:Hi, will/muß bei mir den Simmering hinten an Kurbelwelle erneuern, was gibts zu beachten ? Will den mist nicht nochmal machen, wenn danach immer noch undicht.

Hi Carsten,
Bei Audi gibt es den Simmerring wohl nur noch mit der Aluhalteplatte und mantagehilfe plastiktopf.
Häufiger fehler bei austausch ohne montagehilfe ist, das die lippe des simmerringes beim raufsetzen umklappt. Habe die schon sehr oft ohne Montagehilfe gewechselt- vorsichtig parallel raufsetzen bis lippe gegen KW kommt- mit kleinem Schraubendreher vorsichtig rundherum die lippe auf KW "stülpen" - ring vorsichtig weiter rein- gleichzeitig mit leicht geölten Schraubendreher rundherum aufpassen das lippe auf KW richtig draufsitzt.
Den ring niemals verkannten beim reinklopfen.
Hatte -toi toi toi noch nie probleme...
Mfg Jörg
Verfasst: 10.08.2005, 06:57
von rose
Halt,
diesen Simmerring gibts einzeln (so war es zumindest noch letztes Jahr), nur seht er in der AKTE immer mit der Grundplatte drinnen. Und die meisten Teilefrickels wissen das eben nicht, dass der unter Repertursatz zu haben ist.
Wenns eng wird, ich kann die Nummer raussuchen!
Zum Einbau. Ist egal, ob man den hinten oder vorne irgendwo macht. Ich lege die Dichtringe immer in warmes Wasser (so ca 40°C), so dass sie schön geeschmeidig sind. Dann viel WD40 und dann mit Drehung auf die KW scheiben, so dass ein umklappen der Dichtlippe nicht passiert. Da lieber sehr vorsichtig und in Ruhe, ansonsten halt in paar Tausend Kilometern wieder
Viele Grüße Tim
Verfasst: 10.08.2005, 09:06
von Blacky
Hallo !
Bei dustys simmerring-aktion war das zum ersten beim einbau ein wenig Unachtsamkeit und Unkenntnis was die Montagehilfe angeht - also den Kunststoffring.
Der wurde wohl einfach entfernt und der Ring irgendwie montiert.
( Grübele grade ob ich da überhaupt komplett dabei war ... )
Ergebnis war dann daß wir bei der nächsten Aktion den Federring des Simmerringes aus der Ölwanne gefischt haben ...
Beim dann dritten demontieren war es nicht der simmering motorseitig sondern der am getriebe ...
Der war wohl ein wenig unachtsam montiert worden, da hatte sich das Material vom Simmerring an einem Stück herausstehenden Metall zerlegt :-/ .
Also beim Rausnehmen vom getriebeseitigen Simmerring auch aufpassen, daß man das Alugehäuse nicht zerkratzt.
Zum richtigen montieren fällt mir nur noch so grob folgendes ein :
- Montagehilfe verwenden, dann passiert das mit dem umklappen der lippe oder dem rausfallen der feder nicht .
- das Ganze leicht einölen -> flutscht besser
Ansonsten viel Erfolg
Grüße !
roland
Verfasst: 10.08.2005, 10:24
von JUST FOR FUN
@Tim
such mal bitte die nr.für die simmeringe vorne u.hinten raus,dann lege ich mir ein paar auf reserve hin,bevor ich ein halben motor kaufe
gruß gerd
Verfasst: 10.08.2005, 11:55
von rose
Hi Gerd,
jo mache ich. Erinnere mich dran, falls ich es vergessen sollte.
Grüße Tim
Verfasst: 10.08.2005, 15:49
von Carsten 200 20V Avant
Hi Jungs,
danke für die Antworten, dachte schon es kommt nichts.
Dann weiss ich jetzt worauf ich achten muß, das ist schonmal viel wert. Das später nochmal machen, nee danke, bei dieser sau Arbeit.
Den Simmering habe ich schon liegen, gibt es einzeln im Zubehör von Elring und wie die alle heissen, kostet 20 Euro.
Ja dann danke für die Tipps, mir graut es schon vor der Arbeit......hab da echt kein bock drauf, aber es muß sein.

Sobald ich im Druckbereich fahre, drückt es mir das Öl raus. Am Samstag auf der A2 bei Tempo 200 hatte ich eine leichte Wolke hinter mir her gezogen, dachte schon der Lader oder Motor hat sich verabschiedet. Nach kurzen stop an Ausfahrt hatte ich schon eine Ölfütze direkt zwischen Motor und Getriebe unterm Auto und der ganze Unterboden war voller Öl.
Vorteil: an diesen stellen Rostet nichts mehr.
