motorlager nummern
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
motorlager nummern
Hallo Leute .. kann mir jemand helfen wegen den teilenummern von meinen motorlagern ? .. 1 hab ich schon getauscht (mit+bei fabian) .. bleiben 3 wenn ichs richtig weiß.... (getriebe aussen vor)
das bereits getauschte ist das was man bei mir vorne von oben sehen kann .. also in fahrtrichtung vorne links (vorm lenkrad)
da is das gegenüberliegende futsch, und die anderen wohl auch etwas gealtert ...
wenn ich da zu unserem freundlichen gehe, braucht der erstmal ne stunde bisser mein autotyp gefunden hat ...
und gibt mir bestimmt die falschen teile mit...
das bereits getauschte ist das was man bei mir vorne von oben sehen kann .. also in fahrtrichtung vorne links (vorm lenkrad)
da is das gegenüberliegende futsch, und die anderen wohl auch etwas gealtert ...
wenn ich da zu unserem freundlichen gehe, braucht der erstmal ne stunde bisser mein autotyp gefunden hat ...
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
~Hupraum statt Hubraum~
-
JörgFl
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
nur 2 .. dachte die sind noch wo versteckt .. und wieviele getriebelager gibts dann , und kann man die genausoleicht wechseln ?
...
hab ja keine klima
... warum nicht 2 mal die stärkeren einbauen ... ... *mäh pouwäää!*
*DANKESCHÖÖÖHN!!!*
und mit wasm drehmoment muss das dann fest..? *liebguck*
...
hab ja keine klima
*DANKESCHÖÖÖHN!!!*
und mit wasm drehmoment muss das dann fest..? *liebguck*
Zuletzt geändert von jürgen_sh44 am 09.08.2005, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
-
JörgFl
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
irgendwie hab ich so das gefühl das die dremostütze bei meinem überflüssig ist .. aber wenn er se hat .. wie sieht die dann aus .. ?
edit: hab oben n edit gemacht..
..werde dann da morgen mal reinplatzen ...
edit: hab oben n edit gemacht..
..werde dann da morgen mal reinplatzen ...
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Naa! Drehmomentstütze? Na, des hamma net 
Wozu? Nen Vierzylinder ist was besseres, der hat sowas gar nicht nötig
Zwei Motorlager, bitte nicht die mit Klima nehmen wenn keine Klima drin ist, außer daß die Motorschwingungen vermutlich schlechter gedämpft werden erreicht man nix
Getriebelager sind auch zwei, hinten gegen den Hilfsrahmen. Zweimal ca. 20 Euro, je drei Schrauben, auch schnell gemacht und stets sinnvoll
Drehmoment? Keine Ahnung...
Willst Du da wirklich mit nem Drehmomentschlüssel rumfummeln? Vieeel Platz übrig hast Du nicht...
Geht auch ohne. Einfach nach Gefühl festziehen, der Motor bleibt schon drin, keine Sorge
Thomas
Wozu? Nen Vierzylinder ist was besseres, der hat sowas gar nicht nötig
Zwei Motorlager, bitte nicht die mit Klima nehmen wenn keine Klima drin ist, außer daß die Motorschwingungen vermutlich schlechter gedämpft werden erreicht man nix
Getriebelager sind auch zwei, hinten gegen den Hilfsrahmen. Zweimal ca. 20 Euro, je drei Schrauben, auch schnell gemacht und stets sinnvoll
Drehmoment? Keine Ahnung...
Willst Du da wirklich mit nem Drehmomentschlüssel rumfummeln? Vieeel Platz übrig hast Du nicht...
Geht auch ohne. Einfach nach Gefühl festziehen, der Motor bleibt schon drin, keine Sorge
Thomas
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
echt keine drehmomentstütze ?
hm
und wie mach ich das am besten .. das 2. vordere geht ja mitm wagenheber...
ist das getriebe auch mit einem rechtsdrehenden und einem linksdrehenden lager gelagert (
) auch einfach mit wagenheber machbar ?
und was ist der vergleichswert zum anziehen ... radmutterfest ?
kunstoffschraubenarmaturen-fest?
so fest wies mitm 20cm schlüssel geht mit 2 armen und mittelmäßiger muskulatur ?
will net unterwegs schrauben verlieren .. oder sind das selbstsichernde schrauben.. denk doch net....
hab n schock gekriegt als ich neulich meinen subwoofer ausm skisack rausgenommen habe.. m5er schrauben mit unterlegscheiben+mutter ...
entweder ich hab saumäßig kraft in den händen , oder die konnte man wirklich mit bissl gewalt von hand öffnen...
hm
und wie mach ich das am besten .. das 2. vordere geht ja mitm wagenheber...
ist das getriebe auch mit einem rechtsdrehenden und einem linksdrehenden lager gelagert (
und was ist der vergleichswert zum anziehen ... radmutterfest ?
kunstoffschraubenarmaturen-fest?
so fest wies mitm 20cm schlüssel geht mit 2 armen und mittelmäßiger muskulatur ?
will net unterwegs schrauben verlieren .. oder sind das selbstsichernde schrauben.. denk doch net....
hab n schock gekriegt als ich neulich meinen subwoofer ausm skisack rausgenommen habe.. m5er schrauben mit unterlegscheiben+mutter ...
entweder ich hab saumäßig kraft in den händen , oder die konnte man wirklich mit bissl gewalt von hand öffnen...
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
-
JörgFl
Thomas hat geschrieben:Naa! Drehmomentstütze? Na, des hamma net
Wozu? Nen Vierzylinder ist was besseres, der hat sowas gar nicht nötig![]()
.......
Thomas
Hi Thomas,
Hätte ich mir ja fast denken können- Drehmomentstütze kommt ja von drehmoment...
Hatte aber im Katalog nichtmal die Stütze für den 5 zylinder gefunden- wohl den Limahalter, aber das gummi nicht auf die schnelle...
Mfg Jörg
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
bin wenigstens net der einzige der so früh noch wach ist ... 
..dumdidudmm.. sollte so langsam aber ins bettchen hüpfen....
..dumdidudmm.. sollte so langsam aber ins bettchen hüpfen....
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
- Thomas
- Abteilungsleiter
So, morgen zusammen - da sind wir wieder 
Wie jetzt kein Drehmoment? Der DS hat immerhin 145 Nm bei 3000 Touren
Ne im Ernst, soo wenig ist das gar nicht mal. Das "gefühlte Drehmoment" beim DS ist gerade bei niedrigen Drehzahlen schon ganz ordentlich, finde ich. Zusammen mit den 1090 kg Leergewicht gar nicht mal so wenig
Motorlager Drehmomente (alles Schätzwerte, mit denen ich aber ganz gut fahre):
Außen ca. 30-40 Nm, Zentralschraube ca. 40-50 Nm
Getriebelager: Außen ca. 25-30 Nm, Zentralschraube ca. 40-50 Nm.
Alle Lager nacheinander tauschen, nicht alle auf einmal. Klar oder? Und immer mit Wagenheber unterstützen (Motorlager an der Ölwanne, Getriebelager irgendwo lagernah am Getriebe).
Am besten mit neuen selbstsichernden Muttern verbauen. Wobei es in Aachen wohl einen Maschbau-Prof gibt, der die Auffassung vertritt, daß man selbstsichernde Muttern durchaus auch mehrfach verwenden kann.
Viele Grüße
Thomas
Wie jetzt kein Drehmoment? Der DS hat immerhin 145 Nm bei 3000 Touren
Ne im Ernst, soo wenig ist das gar nicht mal. Das "gefühlte Drehmoment" beim DS ist gerade bei niedrigen Drehzahlen schon ganz ordentlich, finde ich. Zusammen mit den 1090 kg Leergewicht gar nicht mal so wenig
Motorlager Drehmomente (alles Schätzwerte, mit denen ich aber ganz gut fahre):
Außen ca. 30-40 Nm, Zentralschraube ca. 40-50 Nm
Getriebelager: Außen ca. 25-30 Nm, Zentralschraube ca. 40-50 Nm.
Alle Lager nacheinander tauschen, nicht alle auf einmal. Klar oder? Und immer mit Wagenheber unterstützen (Motorlager an der Ölwanne, Getriebelager irgendwo lagernah am Getriebe).
Am besten mit neuen selbstsichernden Muttern verbauen. Wobei es in Aachen wohl einen Maschbau-Prof gibt, der die Auffassung vertritt, daß man selbstsichernde Muttern durchaus auch mehrfach verwenden kann.
Viele Grüße
Thomas
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
sind die muttern und schrauben die man da dazubekommt wenn man will selbstsichernd ??
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Re: motorlager nummern
Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:Hallo Leute .. kann mir jemand helfen wegen den teilenummern von meinen motorlagern ? .. 1 hab ich schon getauscht (mit+bei fabian) .. bleiben 3 wenn ichs richtig weiß.... (getriebe aussen vor)
Hi Jürgen,
auf dein bitten hin,hab ich dir vor einigen Tagen alle Teilenummern rausgeschrieben und zugeschickt.Sieh mal nach...
Kannst du die Lager selbst wechseln,oder ?
Gruß
Fabian
-
Fabian
- Abteilungsleiter
Renault 4F6 Bj. 1984,
Thomas hat geschrieben:Wie jetzt kein Drehmoment? Der DS hat immerhin 145 Nm bei 3000 Touren :}Ne im Ernst, soo wenig ist das gar nicht mal. Das "gefühlte Drehmoment" beim DS ist gerade bei niedrigen Drehzahlen schon ganz ordentlich, finde ich. Zusammen mit den 1090 kg Leergewicht gar nicht mal so wenig
Genau Thomas
@Jörg:die Probefahrt mit dem Vierzylinder hast du ja ausgeschlagen.Vermutlich wolltest du nicht,das dir dein NF danach als zu schwächlich erscheint.... *undschnellweg*
Gruß
Fabian
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
ich denke das bekomme ich schon hin, das 2. motorteil auf alle fälle, und die getriebedinger wohl auch.. schaumermal
und deine mühsam rausgesuchten nummern sind im
ICQ-Nirvana verschwunden .. schulligung , aber da kam 2 wochen nix von dir an
und deine mühsam rausgesuchten nummern sind im
ICQ-Nirvana verschwunden .. schulligung , aber da kam 2 wochen nix von dir an
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
-
JörgFl
Hi Fabian,Fabian hat geschrieben:
Genau Thomas![]()
@Jörg:die Probefahrt mit dem Vierzylinder hast du ja ausgeschlagen.Vermutlich wolltest du nicht,das dir dein NF danach als zu schwächlich erscheint.... *undschnellweg*![]()
Gruß
Fabian
Nur um das nochmal richtigzustellen:
Ich habe die Probefahrt aus Zeitgründen Ausgeschlagen, und weil ich schon mindestens 100 oder mehr Audi 100 Vierzylinder probegefahren bin in meiner Mechanikerzeit bei VAG ... und mein Vater hatte erst einen 1,8 l 75 PS Vergaser (bj 84) 10 Jahre lang- dann einen 1,8 90 PS KE-jetronic (bj 90) und beide empfand ich als ausreichend zügig- besonders der 90 PS war recht Agil -wenn man bedenkt, das der 100er leichter ist als ein Golf 3 -kein wunder...
und über 250 NM bei 4000U/min sind bestimmt nicht als schwächlich zu bezeichnen
Mfg Jörg
freue mich schon auf mainz-hoffentlich mit besserem wetter...
-
JörgFl
-
JörgFl
Hi Uwe,
Ist mir egal wer das gute wetter mitbringt- hauptsache gut
Ich habe zwar auch ne standheizung, aber ich brauche den strom doch um Fernsehen zu gucken, und viedeos zu sehen, und musik zu hören.... habe die in Nackenheim überhaupt DVB-T ???
Hätte wohl doch den Stromaggregat für 75€ beim Baumarkt mitnehmen sollen....Ladegerät ran, und alles palletti...so reichts "nur" für etwa 6 Stunden....
Mfg Jörg
Ist mir egal wer das gute wetter mitbringt- hauptsache gut
Ich habe zwar auch ne standheizung, aber ich brauche den strom doch um Fernsehen zu gucken, und viedeos zu sehen, und musik zu hören.... habe die in Nackenheim überhaupt DVB-T ???
Hätte wohl doch den Stromaggregat für 75€ beim Baumarkt mitnehmen sollen....Ladegerät ran, und alles palletti...so reichts "nur" für etwa 6 Stunden....
Mfg Jörg
-
Fabian
- Abteilungsleiter
Renault 4F6 Bj. 1984,
JörgFl hat geschrieben:haben die in Nackenheim überhaupt DVB-T ???
Hi Jörg,
jetzt bin ich überfragt
Wenn das Bordnetz deines schwarzen Sportlers zusammenzubrechen droht,dann häng dich mit dem Starthilfekabel an den nächstbesten topasgrünen Vierzylinder.Hab heute eine 98Ah Batterie verbaut--für die Kühlbox...
Gruß
Fabian
-
JörgFl
Hi ,Fabian hat geschrieben:[
Hi Jörg,
jetzt bin ich überfragtKeine Ahnung obs bei uns son neumodischen Kram gibt
![]()
Wenn das Bordnetz deines schwarzen Sportlers zusammenzubrechen droht,dann häng dich mit dem Starthilfekabel an den nächstbesten topasgrünen Vierzylinder.Hab heute eine 98Ah Batterie verbaut--für die Kühlbox...![]()
Gruß
Fabian
habe ja erst Montag meine Lima "getuned"...
Hatt das Problem , das meine beiden Batterien (65A fürs fahren 75A fürs
stehen) irgendwie nicht so voll wurden wie ich mir das vorstellte. Eine Messung brachte dann eine Ladespannung an der Lima von 13,76V und an der Batterie 13,1 V .. An der Hinteren 12,9 V...
Das ist zum richtig laden zuwenig.Also Lima Frisiert: Lima 14,48V batterie 13,89 V.... und meine spannungsanzeige zeigt erstmals den strich zwischen 12 und 16 V an....
mfg Jörg
-
JörgFl
Klassisches Limatuning... kennste nich waUwe hat geschrieben:Hi Jörg,
was hast du getan? Den Regler umgebaut??
Gruß
Uwe
Ist ein einfacher trick- den D+ anschluss am regler weggebogen- eigenen Kontakt angeschlossen und beide anschlüsse al kabel rausgelegt.Hieran misst der regler die ladespannung.Jetzt eine Diode dazwischengeklemmt(bei 90A mindestens 6 A --110A mindestens 8A) und schon ist die ladespannung um die verlustspannung der Silizium-diode(0,6-0,7 volt) höher
Wer das genauer einstellen will, kann durch schottky-dioden in 0.3 volt-schritten genauer einstellen...
Mfg Jörg
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
um nochmal aufs Thema zu kommen, auch wenn mich das andere hier net stört:
die vorderen motorlager sind mit diesen insmetallhaumuttern gesichert, gell?
und die getriebelager mit selbstichernden muttern , gell ?
und wie wird dann am Motor verhindert, dass sich das löst ? *vibrier*
weil an DEN muttern is kein kleber ?! oder
und kann ich wenn ich sichergehen will da noch bissl original tornadorotlack aus der tube an die schrauben tun beim reindrehen ?, oder bringt das eh nix.... und lieber sekundenkleber (cyanacrylat) ?
und warum rostets net an den insmetallhaumuttern ?
und worauf muß ich noch achten...
-bald ist auch mein kühler vom christian da, dann kommt der auch neu rein.. soll ich da warten und das zusammen machen ? komme ich dann besser an die schräublein ran ?
, kann ich das kühlgedöns einfach mitm gartenschlauch durchspülen oder geht mir dann bald die pumpe hops wegen losem dreck ? .. und wo sitzt meine wasserpumpe...
edit: mir fällt bestimmt noch was ein, schonmal danke
die vorderen motorlager sind mit diesen insmetallhaumuttern gesichert, gell?
und die getriebelager mit selbstichernden muttern , gell ?
und wie wird dann am Motor verhindert, dass sich das löst ? *vibrier*
weil an DEN muttern is kein kleber ?! oder
und kann ich wenn ich sichergehen will da noch bissl original tornadorotlack aus der tube an die schrauben tun beim reindrehen ?, oder bringt das eh nix.... und lieber sekundenkleber (cyanacrylat) ?
und warum rostets net an den insmetallhaumuttern ?
und worauf muß ich noch achten...
-bald ist auch mein kühler vom christian da, dann kommt der auch neu rein.. soll ich da warten und das zusammen machen ? komme ich dann besser an die schräublein ran ?
, kann ich das kühlgedöns einfach mitm gartenschlauch durchspülen oder geht mir dann bald die pumpe hops wegen losem dreck ? .. und wo sitzt meine wasserpumpe...
edit: mir fällt bestimmt noch was ein, schonmal danke
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
- Thomas
- Abteilungsleiter
Morgen Jürgen,
sind alles nur ganz normale selbstsichernde Muttern.
Die Motorlager beim Vierzylinder sind an einer Art "Stehbolzen" befestigt, d.h. die Schrauben sind auf dem Längsträger fest, wenn Du die Muttern losdrehst, kannst Du das Lager nach unten herausnehmen, und die Schrauben bleiben drin.
Bitte keine Experimente mit Tornadorotlack und Sekundenkleber, solche Mittel gehören nicht auf Gewinde. Kriegst Du nie wieder los ohne was kaputtzumachen - das jedoch ohne zusätzliche Festigkeit für den eigentlichen Zweck zu gewinnen.
Wenn Du unbedingt willst dann Loctite Schraubensicherung, brauchst Du aber nicht.
Ich kann Dich beruhigen, ich habe die alten Muttern weiterverwendet, und mein Antriebsstrang ist noch nicht herausgefallen.
Nur Mut - das wird schon. So'n Act ist das nicht mit den Motorlagern
Thomas
sind alles nur ganz normale selbstsichernde Muttern.
Die Motorlager beim Vierzylinder sind an einer Art "Stehbolzen" befestigt, d.h. die Schrauben sind auf dem Längsträger fest, wenn Du die Muttern losdrehst, kannst Du das Lager nach unten herausnehmen, und die Schrauben bleiben drin.
Bitte keine Experimente mit Tornadorotlack und Sekundenkleber, solche Mittel gehören nicht auf Gewinde. Kriegst Du nie wieder los ohne was kaputtzumachen - das jedoch ohne zusätzliche Festigkeit für den eigentlichen Zweck zu gewinnen.
Wenn Du unbedingt willst dann Loctite Schraubensicherung, brauchst Du aber nicht.
Ich kann Dich beruhigen, ich habe die alten Muttern weiterverwendet, und mein Antriebsstrang ist noch nicht herausgefallen.
Nur Mut - das wird schon. So'n Act ist das nicht mit den Motorlagern
Thomas