Vielen Dank und Grüße Peter
NF Fehlerspeicher (löschen)
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Peter
NF Fehlerspeicher (löschen)
Hallo, mich würde mal interessieren ob man den Fehlerspeicher löschen kann und wenn ja wie? Wenn ich zu meinem Audi Partner fahre und dort dieses Thema anspreche, schauen mich alle immer mit großen Augen an und die erste frage ist "kann man den überhaupt schon auslesen???" Nach dem ich hier gefunden habe das der NF über die Klima teilausgelesen werden kann , ist meine frage, ob ich den "speicher" löschen kann/sollte/muss ?
Vielen Dank und Grüße Peter
Vielen Dank und Grüße Peter
- Jens 220V-Abt-Avant
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Re: NF Fehlerspeicher (löschen)
Ähm, die Klima hat zwar eine Diagnosefunktion mit ner Reihe von Speicherwerten zu allem möglichen, das ist richtig.Peter hat geschrieben: Nach dem ich hier gefunden habe das der NF über die Klima teilausgelesen werden kann
Allerdings hat diese Diagnose nix mit dem eigentlichen Fehlerspeicher der Motorsteuerung zu tun.
Dieser Fehlerspeicher wird über das Kraftstoffpumpenralais oder über die Diagnosestecker im Fußraum ausgelesen (Blinkcodeausgabe).
(und da der Speicher nicht permanent ist, ist er eben sofort leer, wenn man die Zündung ausschaltet)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
-
Peter
Hier mal die zwei grundlegenden Links zum Thema:
http://www.audi100-online.de/Technik/Ei ... gnose.html
(Ollis HP, das Grundverfahren relativ knapp erläutert; je nach Baujahr hast Du vermutlich die Variante mit 2 Steckern; ich habe bei mir ne ganz normale Glühbirne 12V (Standlicht oder Innenlicht oder sowas, glaub ich) verwendet)
http://audi100.selbst-doku.de/Main/MotorUndAntrieb#toc3
(das ist aus unserer Selbst-Dokumentation, etwas ausführlicher)
auf beiden Sites gibt es natürlich noch viele weitere Infos, auch zur Klimadiagnose sollte sich was finden. Ausserdem auch zur allg.Fehlerdiagnose ... was zu der Frage führt, warum Du den FS auslesen willst ? konkrete Probleme oder nur Neugier ?
Die VAG-Werkstatt sollte den FS normal per VAG1551 auslesen, gegen freundlichen Händedruck oder kleines Handgeld. Wenn die allerdings schon fragen, ob das überhaupt geht ... macht man es besser gleich selbst...
Die Werkstatt sollte i.d.R. vorher ne Probefahrt machen, in der alle Fahrzustände mal vorkommen, bevor sie ausliest.
Wenn man selber ausliest, macht man es am besten nach ner möglichst langen Fahrt, ggf. am Schluß nochmal gezielt Vollgas geben und kurz auf hohe Drehzahlen gehen.
... und ja, dann darf man die Zündung natürlich nicht mehr ausmachen bis zum Auslesen.
Ciao
André
http://www.audi100-online.de/Technik/Ei ... gnose.html
(Ollis HP, das Grundverfahren relativ knapp erläutert; je nach Baujahr hast Du vermutlich die Variante mit 2 Steckern; ich habe bei mir ne ganz normale Glühbirne 12V (Standlicht oder Innenlicht oder sowas, glaub ich) verwendet)
http://audi100.selbst-doku.de/Main/MotorUndAntrieb#toc3
(das ist aus unserer Selbst-Dokumentation, etwas ausführlicher)
auf beiden Sites gibt es natürlich noch viele weitere Infos, auch zur Klimadiagnose sollte sich was finden. Ausserdem auch zur allg.Fehlerdiagnose ... was zu der Frage führt, warum Du den FS auslesen willst ? konkrete Probleme oder nur Neugier ?
Die VAG-Werkstatt sollte den FS normal per VAG1551 auslesen, gegen freundlichen Händedruck oder kleines Handgeld. Wenn die allerdings schon fragen, ob das überhaupt geht ... macht man es besser gleich selbst...
Die Werkstatt sollte i.d.R. vorher ne Probefahrt machen, in der alle Fahrzustände mal vorkommen, bevor sie ausliest.
Wenn man selber ausliest, macht man es am besten nach ner möglichst langen Fahrt, ggf. am Schluß nochmal gezielt Vollgas geben und kurz auf hohe Drehzahlen gehen.
... und ja, dann darf man die Zündung natürlich nicht mehr ausmachen bis zum Auslesen.
Ciao
André
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Peter