Ein paar Fragen zu Chiptuning 200 20V

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
200 20V Treser

Ein paar Fragen zu Chiptuning 200 20V

Beitrag von 200 20V Treser »

Hallo, liebe Audifahrer !

Wollte mal nachfragen ob es sinnvoller ist, Chiptuning mit einem anderen Ladedrucksensor zu verwenden.

Wer kann mir günstig einen Chip besorgen ? :oops:

Gibt es da jemand hier im Forum der welche machen kann ?

Habe selber einen Eprombrenner, aber die Chips zu ändern ist mir zu schwer. :(

Vielen Dank im vorraus !
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter

Beitrag von Elektronikfuzzi »

Hei Neuling,
am sinnvollsten ist es, zuerst die Maschine zu checken - alle Sensoren usw.
Erst dann macht ein anderer Chip Sinn.
Sensor neu oder nicht - kommt drauf an, welchen Aufwand Du betreiben willst.
ca. 250-280 PS - allerdings mit Vorsicht zu genießen - nicht so wirklich dauervollgasfest = Billigchip + Originalen Sensor

ca. 300PS - harmonischer abgstimmt und mit etwas mehr sicherheit für den Motor = teureren Chip + (teureren) 2,5bar Sensor

An sich wäre ein 2,5bar Sensor sinnig, andererseits mußt Du dazu den passenden Chip bekommen und den bekommst Du vermutlich nicht so billig bei Ebay.

Die Chips, die mit 2bar Sensor laufen, sind eigentlich gang und gebe - sofern es billig sein soll - haben aber auch NAchteile - insbesondere in der Sicherheit für die Maschine.
Mit den Dingern ist dann nicht mehr einfach drauftreten, sondern nachdenken und erst dann drauftreten.

Quellen:
In diesem Forum gibt es meines Wissens nach 4 Leute, die sich mit Chips an sich beschäftiten - einer eher für die MC-Geschichte - 3 eher für den 20V, wovon 2 Chips anbieten, der dritte nicht.

Für maßgeschneiderte Chips gibt es auch noch das chiptuningforum - wo sich die "Götter" herumtreiben - was qualitativ sicher passend, preislich aber eine Dimension entfernt sein wird.

Anonsten gibt es noch Eblöd - auch billig, aber die Katze im Sack...

Hilft Dir das erstmal für den Anfang?
Gruß Manna
200 20V Treser

Hallo Manna !

Erstmal danke für die Antwort.

Zu den billigchips kann ich dir ein lied singen. :( Hatte damals bei Ebay 2 Satz Tuningchips gekauft. Einen für mich und einen für meinen Vater.

Meinem Vater ist dann nach 2 Monaten ein Pleuel abgerissen und durch den Block geschlagen. :evil:

Es handelt sich da angeblich um ein Rennprogramm mit 295 PS.Bei dem für mich, ist der Begrenzer bei 7600 U/min. Laut dem Verkaufer alles super noch nie Probleme gehabt.

Ein paar Tage bevor die Chips kamen, hat mein Kumpel meinen schönen 200 20V in einem nicht mehr wieder zu findentem SUPERZUSTAND auf einer Autobahnabfahrt zu schrott gefahren.(Überschlagen) :cry:

Ich Glückspils durfte daneben Sitzen und mir die ganze Sache von nahem ansehen.War nicht so toll. :kotz:

Habe mir dann ne andere Karosserie gekauft.kann wegen damaligem Zeitmangel aber jetzt erst wieder mit dem Umbau anfangen.

Motor und das Umfeld sind noch Top in Ordnung.Keine Mängel.Auto ging auch schon richtig gut und hat erst 140000 KM.

Gruß

Michael
Audi220V'89

Beitrag von Audi220V'89 »

Hallo Michael,

du könntest dich vielleicht an audinarren hier aus dem Forum ( http://www.audinarren.de ) wenden.
Ich habe mit ihm sehr gute Erfahrungen gemacht - er hat chipmaessig glaube ich alles was man braucht. ;)

Grüsse,
Curt
200 20V Treser

Hallo !

Hab ich schon gemacht ! :wink:

Warte noch auf Rückantwort. :}}

Gruß

Michael
Antworten