Probleme mit dem Tacho??

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Mark

Probleme mit dem Tacho??

Beitrag von Mark »

Hallo,
ich fahre einen Audi 200 turbo Quattro EZ. 1988 mit dem "langem Cockpit". Seid neuerem fängt die Tachonadel an zu springen. Wenn ich denn eine weile unterwegs bin hört ds auch mal wieder auf, nach einem Neustart ist dieses Problem wieder da. Mir wudre gesagt , das ich keine Tachowelle mehr habe und das elektronisch geregelt wird.

Nun wäre meine frage, ob und wie ich den Mängel beheben kann. Vielleicht ist hier wer, der das selbe Problem hatte und weiß wie es geht?

Danke und Gruß Mark
Floh
Projektleiter

Beitrag von Floh »

Hallo

Da musst du auf der Platine hinten nachlöten. tacho rausnehmrn und zerlegen und da wo der Tacho reingesteckt ist, ist der Kontakt weg, einfach nachlöten. steht auch im Wiki drinnen.

Ist keine Heikle arbeit,dauert mit ein- und ausbau ca. 30-40 min.

lenkrad musst nicht unbedingt rausnehmen beim ausbau, hilft aber.
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
Mark

Beitrag von Mark »

Ja super.....aber was ist bitte schön "Wiki" ?

Mark
Floh
Projektleiter

Beitrag von Floh »

hy

sorry, alter begriff von der audi selbstdoku.
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
Mark

Beitrag von Mark »

Ach so ....na dann vielen Dank nochmal ! Werde das heute mal probieren und hoffen das es funktioniert :wink:

Gruß Mark
Canopus
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 100 2.3E 100 kW, BJ 89

Beitrag von Canopus »

Bei meinem 89er A100 habe ich ein ähnliches Problem: die Tachonadel zuckt im Takt, in dem das mechanische Zählwerk weiter transportiert wird (im Fehlerfall zählt es aber nicht), ist also direkt geschwindigkeitsabhängig. In der Regel hilft ein Schlag auf das Armaturenbrett. Ich denke, es ist bei mir ein mechanisches Problem am Zählwerk.
Gruss
Alfred
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Und lass dich nicht täuschen von den guten Lötstellen, habe meinen 2 mal raus gebaut, weil ich dachte die Lötstellen wären gut :evil:

Gruß
Tobi

*dessen Audi Tacho jetzt wieder funzt*
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

nunja , also ein schlag aufs autole hilft da schon , aber da das ursprünglich elektrisch ist, kann der schlag sowohl mechansich als acuh elektrisch helfen .. ich wurde bislang von den kalten lötstellen verschont...
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Kai Desler

Beitrag von Kai Desler »

Ich habe genaue das gleiche Problem bei meinem NF (nach Facelift). Ab und zu pendelt der Tacho und die cruise control faellt aus.

Irgendwie bin ich zu bloed, das lange Instrument auszubauen. :oops:
Alle Schrauben sind geloest. Und ich habe das bei meinem 20V schon mal gemacht, das ging ganz einfach! Aber bei dem NF passt das Instrument irgendwie nicht durch die Oeffnung: Es laesst sich ein bisschen ankippen, kommt dann oben gegen den Schacht, und sitzt dann bombenfest. Mit Gewalt wollte ich es auch nicht versuchen... :?

Irgendwelche Tips?

Das Instrument ist jetzt lose in dem Traeger. Ein Vorteil: Wenn der Tacho mal wieder pendelt, genuegt ein kurzes Rucken an dem Ding und der Tacho funktioniert wieder. Aber ein Dauerzustand ist das nicht... 8)

Cheers, und viele Gruesse aus Chicago!
Kai
Antworten