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Probleme mit dem Tacho??
Verfasst: 12.08.2005, 08:07
von Mark
Hallo,
ich fahre einen Audi 200 turbo Quattro EZ. 1988 mit dem "langem Cockpit". Seid neuerem fängt die Tachonadel an zu springen. Wenn ich denn eine weile unterwegs bin hört ds auch mal wieder auf, nach einem Neustart ist dieses Problem wieder da. Mir wudre gesagt , das ich keine Tachowelle mehr habe und das elektronisch geregelt wird.
Nun wäre meine frage, ob und wie ich den Mängel beheben kann. Vielleicht ist hier wer, der das selbe Problem hatte und weiß wie es geht?
Danke und Gruß Mark
Verfasst: 12.08.2005, 08:41
von Floh
Hallo
Da musst du auf der Platine hinten nachlöten. tacho rausnehmrn und zerlegen und da wo der Tacho reingesteckt ist, ist der Kontakt weg, einfach nachlöten. steht auch im Wiki drinnen.
Ist keine Heikle arbeit,dauert mit ein- und ausbau ca. 30-40 min.
lenkrad musst nicht unbedingt rausnehmen beim ausbau, hilft aber.
Verfasst: 12.08.2005, 08:46
von Mark
Ja super.....aber was ist bitte schön "Wiki" ?
Mark
Verfasst: 12.08.2005, 08:47
von Floh
hy
sorry, alter begriff von der audi selbstdoku.
Verfasst: 12.08.2005, 08:50
von Mark
Ach so ....na dann vielen Dank nochmal ! Werde das heute mal probieren und hoffen das es funktioniert
Gruß Mark
Verfasst: 12.08.2005, 12:20
von Canopus
Bei meinem 89er A100 habe ich ein ähnliches Problem: die Tachonadel zuckt im Takt, in dem das mechanische Zählwerk weiter transportiert wird (im Fehlerfall zählt es aber nicht), ist also direkt geschwindigkeitsabhängig. In der Regel hilft ein Schlag auf das Armaturenbrett. Ich denke, es ist bei mir ein mechanisches Problem am Zählwerk.
Gruss
Alfred
Verfasst: 12.08.2005, 12:38
von cabriotobi
Und lass dich nicht täuschen von den guten Lötstellen, habe meinen 2 mal raus gebaut, weil ich dachte die Lötstellen wären gut
Gruß
Tobi
*dessen Audi Tacho jetzt wieder funzt*
Verfasst: 12.08.2005, 14:35
von jürgen_sh44
nunja , also ein schlag aufs autole hilft da schon , aber da das ursprünglich elektrisch ist, kann der schlag sowohl mechansich als acuh elektrisch helfen .. ich wurde bislang von den kalten lötstellen verschont...
Verfasst: 12.08.2005, 14:57
von Kai Desler
Ich habe genaue das gleiche Problem bei meinem NF (nach Facelift). Ab und zu pendelt der Tacho und die
cruise control faellt aus.
Irgendwie bin ich zu bloed, das lange Instrument auszubauen.
Alle Schrauben sind geloest. Und ich habe das bei meinem 20V schon mal gemacht, das ging ganz einfach! Aber bei dem NF
passt das Instrument irgendwie nicht durch die Oeffnung: Es laesst sich ein bisschen ankippen, kommt dann oben gegen den Schacht, und sitzt dann bombenfest. Mit Gewalt wollte ich es auch nicht versuchen...
Irgendwelche Tips?
Das Instrument ist jetzt lose in dem Traeger. Ein Vorteil: Wenn der Tacho mal wieder pendelt, genuegt ein kurzes Rucken an dem Ding und der Tacho funktioniert wieder. Aber ein Dauerzustand ist das nicht...
Cheers, und viele Gruesse aus Chicago!
Kai