Seite 1 von 1
Wie bekomme ich Teerflecken von meinen Felgen runter
Verfasst: 15.08.2005, 13:57
von jens100
Hi Leute ich habe am Wochenende gesehen das ich auf einer Felge ein paar dicke Teerflecken drauf habe. Bis jetzt haben alle Hausmittelchen versagt. Dazu kommt noch das es Cromfelgen sind und da wollte ich nicht gleich mit der Verdünnungskeule zuschlagen.
Wer hat einen Tip von euch.
Gruß und Danke
Jens
Verfasst: 15.08.2005, 14:11
von Robbie
heißes wasser?
mir fällt spontan wärme ein, damit der teer weich wird und sich lößt. wenn man im sommer bei 30 grad den fahrradständer ausklappt versinkt er im asphalt... also das zeug wird schon ganz weich.
k.a. wie es den felgen bekommt, wenn man mit kochendem wasser dran geht. vorwärmen auf jeden fall ratsam. aber es gibt auch insekten- und teerlöser.
jedoch würde ich da nicht großartig rumrubbeln, zerstört die oberfläche (sprich karatzer).
oder auch schon versucht?
Verfasst: 15.08.2005, 15:34
von jens100
Genau das hab ich schon versucht. Kommst dir ganz schön bekloppt vor wenn Du mit nem Wasserkocher am Auto stehst.
Aber ich habe mal gegoogelt. Nevr Dull. Ist so eine Polierwatte. Soll wohl das beste für den Crom sein.
Ich habs schon am Wochenende mit Butter versucht. Meine Oma meinte das ist ein altes Hausrezept. Hat auch nichts genutzt.
Meine Oma meinte das das Auf Textil wunderbar geht. Nachteil! Der Teer ist raus aber Du hast dann einen netten Fettflecken. Soviel am Rande.
Ich werde das mal mit diesem Nevr Dull probieren und berichten.
Gruß Jens
Hartwachs
Verfasst: 15.08.2005, 15:52
von lungo
Ay Jens,
probiers mal mit ganz normalem Hartwachs (zur Lackkonservierung), geht recht gut!
Nevr Dull ist bei Chrom recht gut, aber nur wenn's denn wirklich verchromter Stahl ist, bei hochglanzpoliertem Alu ist das m.E. eher kontraproduktiv! Wobei echter Chrom auch Verdünnung locker wegsteckt.
Butter kenne ich eher als probates Mittel gegen Baumharz, das die auch gegen Teer helfen soll ist mir neu.
Verfasst: 15.08.2005, 16:19
von 44Q
Bärendreck (also die Dichtleiste) ist ja auch so ein Teer-Abfallprodukt. Das kannst Du rückstandsfrei mit Reinigungsbenzin abwaschen. Versuchs mal damit, arg ätzend ist Benzin ja nicht.
Gruß
Jürgen
44Q
Verfasst: 15.08.2005, 20:53
von Manfred R.
... ja, Reingungsbenzin ist nobel, normales Benzin oder wohl noch besser Diesel tun's auch.
Ich nehme meist so ein wenig Kaltreiniger (zB Nigrin) auf 'nem Lappen und wische drüber. Geht sehr schnell weg.
Für eine etwaige dicke obere Schicht empfiehlt sich zuerst ein Plastikspachtel oder der Fingernagel. Das sollte alles der Felge nichts anhaben. Bei NevrDull bin ich mir nicht sicher, ob da nicht auch Schleifmittel drin ist.
Gruß
Manfred
Verfasst: 16.08.2005, 09:17
von jens100
Morgen Jungs!
Danke für die vielen Tipps!
Ich hab mir gestern dieses Nevr Dull Zeug bei ATU besorgt. Das ist so eine Reinigungswatte. Die erste gute Nachricht ist die Cromfelgen haben es überstanden. Die zweite gute die Flecken sind auch weg.
Also ich fand das Zeug klasse.
Gruß Jens
Verfasst: 16.08.2005, 10:49
von Thomas
Was kostet das denn?
Ansonsten hätte ich alternativ Waschbenzin, Bremsenreiniger oder am besten Terpentin empfohlen. Gerade letzteres sollte bei richtigen Teerflecken eine gute Wahl sein.
Wenn die Felgen das nicht aushalten - dann hätten sie nicht Felgen werden sollen
Thomas
Verfasst: 16.08.2005, 12:04
von jens100
Hi Thomas
hab gestern bei ATU 6,99 € für die Dose bezahlt und so sparsam wie sich das anwenden läßt hält das Ding wohl recht lange...
http://www.fritz-berger.de/index.php?id ... duct=69278
Gruß Jens
Verfasst: 18.08.2005, 10:47
von mAARk
Hallo,
Thomas hat geschrieben:Ansonsten hätte ich alternativ Waschbenzin, Bremsenreiniger oder am besten Terpentin empfohlen. Gerade letzteres sollte bei richtigen Teerflecken eine gute Wahl sein.
Also mit Bremsenreiniger gehe ich NIE an die Felgen (allerdings habe ich Aeros, also Klarlackschicht) oder sonst lackierte Teile. Es ist mir einfach zu riskant, wegen Lackverdünnungseffekt. Ich empfehle Waschbenzin oder noch besser Paraffin (letzteres ist m.M.n. besser, weil es nicht so flüchtig ist und deswegen besser einwirken kann). Paraffin schadet keinem Lack. Und Chrom schon gar nicht. Obendrein macht Paraffin eine Emulsion mit Wasser, was bedeutet, dass man es leicht wegschwemmen kann (klar versteht es sich, dass man das Zeug nicht in rohen Mengen in die Umwelt spült).
Ciao,
mAARk
*der mit Paraffin auch Motorreinigung, Anlasserreinigung usw. macht*
P.S.: wenn man gebrauchtes, schwarzes Paraffin stehen lässt, setzt sich der Dreck und das Schmierfett oft unten ab. Man kann es abgießen und wiederverwenden.

Verfasst: 20.08.2005, 00:25
von Bo.
@Lungo
warum ist Nevr Dull deines Erachtens für poliertes Alu eher kontraproduktiv? Bislang hatte ich den Eindruck, dass das gut funktioniert. Kennst du etwas besseres?
Ich habe auf meinem Coupé Ronal R8 mit lackiertem Stern und poliertem Bett (sofern man da von einem sprechen kann) und schon manchmal den Eindruck, dass Nevr Dull leichte "Wolken" hinterlässt.
Gruß
Bo.