Abgasbolzen ab.....nu gehts richtig los

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

Abgasbolzen ab.....nu gehts richtig los

Beitrag von JUST FOR FUN »

motor läuft wieder 100%

habe dann angefangen,die muttern zu lösen.

2 bolzen sind so porös,das ich sie ohne gewalt raus hatte........natürlich ab :?

vorfreude im eimer.
morgen will ich die letzten 3 muttern lösen,di unten drunter sind u.dann den rest an bolzen,der halt noch drin ist.

ich hab das blöde gefühl,das das nicht bei 2 bolzen bleibt :cry:
der motor hat 315 gelaufen u.war noch nie am abgaskrümmer etwas gemacht worden.
dann wißt ihr,wie die bolzen zustehen.

brauche sehr gute tipps,wie ich die stücke raus bekomme,da ich nicht den kopf lösen wollte.

fange ich mit einem kleinen bohrer an u.dann immer größer ??

kann nur sagen......suuuper :evil:

gruß gerd
mfg gerd

Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
MikMak

Beitrag von MikMak »

Hmm, kann aus eigener Erfahrung am SL-Motor nur sagen: Ohne Kopf ab, wirds nich wirklich was richtiges :-(. In der Selbst-Doku stehen enige Lösungsvorschläge drin!
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

Hallo!
Habe es an einem Stehbolzen ohne Kopfausbau hinbekommen, mit guter Hilfe (danke Udo)... Steht gut in der SD beschrieben. Würde es erstmal so versuchen. Kopf ab geht ja immer noch.
Gruß und nur Mut!
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

Beitrag von JUST FOR FUN »

insgesammt 3 bolzen ab.

werde versuchen,sie rauszubohren :wink: ,da kopf nicht undicht u.ich ein rennendes system ungern aufmache.

gruß gerd
mfg gerd

Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Hi Gerd,

wenn Du die Möglichkeit hast, dann schraube den Krümmer mit ein paar muttern wieder fest, bohre mit einem Bohrer, der dem Durchmesser der Krümmerbohrungen entspricht die Bolzen an damit sie zentriert sind und bohre dann auf mit Bohrern von klein (3mm) bis groß (6mm) die Bolzen aus.

Viel Erfolg!

Gruß
Jens

PS: Wenn auch nur die leiseste Befürchtung aufkommt, dass es schräg wird oder der Bohrer verläuft - hör sofot auf!!!!!
KS1966
Entwickler

Bolzen

Beitrag von KS1966 »

Hallo,

für diesen Zweck gibt es bei VAG eine Bohrlehre (Schablone). Sie wird an den verbliebenen Stehbolzen angeschraubt, ausgerichtet und dann kann man mit verschiedenen Hülseneinsätzen den alten Bolzen langsam ausbohren. Abrutschen wird so vermieden. Habe dies vor 4 Jahen bei meinem alten NF-Q so gemacht. Allerdings brauchst Du noch eine Winkelbohmaschine. Zur Not eine kleine freie Werkstatt suchen, die sowas hat.
Oder eine Mutter M8 mit 8,5 oder 9 mm durchbohren, über den Rest des Stehbolzens stecken und dann mit dem Schweißgerät am Bolzenrest anschweißen.
Den Bolzen einige Stunden vor der Aktion mit Caramba oder WD 40 einsprühen, ggf noch etwas Kältespray drauf. Vor dem Schweißen dem Kram wieder mit Bremsenreiniger abwaschen.

Gruß
Karsten
dUSTy

Re: Bolzen

Beitrag von dUSTy »

KS1966 hat geschrieben:... für diesen Zweck gibt es bei VAG eine Bohrlehre (Schablone). Sie wird an den verbliebenen Stehbolzen angeschraubt, ausgerichtet und dann kann man mit verschiedenen Hülseneinsätzen den alten Bolzen langsam ausbohren. Abrutschen wird so vermieden ...
hai,

die schablone habe ich mir selbst angefertigt, weil keiner bereit war, mir für meinem 2.0 rt im 100'er, das ding zu leihen. geht mit "dem richtigen bohrern" ganz gut.

gruss dUSTy
Antworten