Mein Rat: Bloß nicht einen MC tunen!
Verfasst: 16.08.2005, 13:15
Hallo Freunde des Turbos,
mein etwas merkwürdiger Tip hat folgenden Hintergrund: Ich habe meinen 100er Quattro Avant mit Hilfe von unserem Buergimeister und seinem Chip zu einer satten Leistungssteigerung verholfen. Der Fahrspass stieg sehr stark an, ich wurde süchtig nach dem Schub.
Jetzt, viele KM später, wurde allmählich der Druck immer schwächer. Vor kurzem hatte man bei einmligem Gasgeben noch vollen Schub, eine Minute später wieder nur noch 1,5 "Not"-bar. Nach 5min langsam fahren wieder einmal 1,9bar Druck, dann wieder nix mehr, ich vermutete ein Problem mit einem Tempsensor. Anscheinend zickt dann die Laderegelung. Alle Temperaturfühler wurden erneuert, so der Multifuzzi, die zwei kleinen Tempgeber am Wasseranschluss, der Ansaugluftgeber und der Wellschlauch. Alle Druck- und Unterdruckleitungen genau überprüft, Wastegatemembran auch dicht. Wasserstand ok. Drosselklappenschalter und N75 gemessen, ok. Kein Fehler gespeichert.
Ich habe sämtliche Beiträge zu dem Thema gelesen und habe tagelang geschraubt und gemessen, ohne Erfolg.
Und das Fazit: Hätte ich den MC nicht getunt, dann wäre ich jetzt nicht so unglücklich über die wieder verlorene Leistung ;-}
Warum braucht man denn eigentlich diese Fehleranfällige el. Regelung? Kann man nicht einfach über den Anschluß zum Wastegate per Dampfrad oder kalibrierter Bohrung einen feststehenden Maximaldruck erzeugen und basta?
Es grüßt der traurige Ulrich
mein etwas merkwürdiger Tip hat folgenden Hintergrund: Ich habe meinen 100er Quattro Avant mit Hilfe von unserem Buergimeister und seinem Chip zu einer satten Leistungssteigerung verholfen. Der Fahrspass stieg sehr stark an, ich wurde süchtig nach dem Schub.
Jetzt, viele KM später, wurde allmählich der Druck immer schwächer. Vor kurzem hatte man bei einmligem Gasgeben noch vollen Schub, eine Minute später wieder nur noch 1,5 "Not"-bar. Nach 5min langsam fahren wieder einmal 1,9bar Druck, dann wieder nix mehr, ich vermutete ein Problem mit einem Tempsensor. Anscheinend zickt dann die Laderegelung. Alle Temperaturfühler wurden erneuert, so der Multifuzzi, die zwei kleinen Tempgeber am Wasseranschluss, der Ansaugluftgeber und der Wellschlauch. Alle Druck- und Unterdruckleitungen genau überprüft, Wastegatemembran auch dicht. Wasserstand ok. Drosselklappenschalter und N75 gemessen, ok. Kein Fehler gespeichert.
Ich habe sämtliche Beiträge zu dem Thema gelesen und habe tagelang geschraubt und gemessen, ohne Erfolg.
Und das Fazit: Hätte ich den MC nicht getunt, dann wäre ich jetzt nicht so unglücklich über die wieder verlorene Leistung ;-}
Warum braucht man denn eigentlich diese Fehleranfällige el. Regelung? Kann man nicht einfach über den Anschluß zum Wastegate per Dampfrad oder kalibrierter Bohrung einen feststehenden Maximaldruck erzeugen und basta?
Es grüßt der traurige Ulrich