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Hupe

Verfasst: 16.08.2005, 13:20
von Robbie
Hallo !

Habe ein kleines Problem mit meiner Hupe... :(

Nachdem ich meine Hupe getestet habe (oh wei ist die laut :P ) und diese funktioniert, habe ich das Lenkrad gecheckt. Dort kommt aber überhaupt kein Strom an. Normal fließt ja der Saft durch das rote Kabel (bei drücken des Hupknopfes) über den Messingring.
Woran liegt es, daß kein Strom fließt bzw überhaupt keiner im Lenkrad ankommt? Solange kein Stromkreis geflossen ist, kann ich auch nicht wissen, ob an der Hupe überhaupt Strom ankommt. :roll:

Gibt es noch irgendwo einen Stecker und wohin führt das Kabel? (ja nee ist klar, daß es zur Hupe geht :-D ) Kann ich es verfolgen oder ist es unter 1000 Verkleidungen?

Jedenfalls soll meine Hupe wieder hupen :P

Verfasst: 16.08.2005, 13:24
von Klaus T.
Hallo ,

die Hope wird über Masse betätigt; checke also mal von "+" an das "-"-Kabel.

Klaus

achso, issn 20v... aber dürfte egal sein

Verfasst: 16.08.2005, 13:41
von Robbie
tut sich nichts. beides tot.

Verfasst: 16.08.2005, 14:23
von JörgFl
Hi,
der 20V hatz ein Doppelhorn, das von einem relais angesteuert wird.
Die lenkradtaste gibt masse auf den schleifer am lenkrad-kabel geht zum relais, welches über eine sicherung + zur hupe weitergibt.



Klickt denn das relais?Sicherung?
Relais raus, und messen ob + und Masse über hopknopf an den beiden anschlüssen(85/86) ankommmen.


Mfg Jörg

Verfasst: 16.08.2005, 17:50
von Robbie
ok, messe ich mal, es klickt eben nichts

Verfasst: 23.08.2005, 20:01
von Robbie
also über relais belegung 86 (im sicherungskasten 33) fließt strom übers lenkrad.

am anschluß 85 kommt nichts an.

was nun?

wenn ich das richtig verstanden habe geht von der hupe ein kabel zur sicherung, weiter zum relais und lenkrad?

und das andere kabel? müßte doch auch zum relais gehen und an das lenkrad.

somit müßte also auf jedem relaisplatz 85/86 strom sein. das lenkrad schleißt den kontakt und die hupe geht. warum kommt aber nur auf einem relaisanschlu (86) strom? ebenso fließt auch strom über den seitlich liegenden relaisanschluß. aber durch das rote kabel kommt nie saft.

vermutlich kabel beim lenkradwechsel gerissen?

Verfasst: 23.08.2005, 22:55
von JörgFl
Robbie hat geschrieben:also über relais belegung 86 (im sicherungskasten 33) fließt strom übers lenkrad.

am anschluß 85 kommt nichts an.

was nun?

wenn ich das richtig verstanden habe geht von der hupe ein kabel zur sicherung, weiter zum relais und lenkrad?

und das andere kabel? müßte doch auch zum relais gehen und an das lenkrad.

somit müßte also auf jedem relaisplatz 85/86 strom sein. das lenkrad schleißt den kontakt und die hupe geht. warum kommt aber nur auf einem relaisanschlu (86) strom? ebenso fließt auch strom über den seitlich liegenden relaisanschluß. aber durch das rote kabel kommt nie saft.

vermutlich kabel beim lenkradwechsel gerissen?
Ich glaube du hast es nicht ganz verstanden... :?

Am Relais hast du 4 anschlüsse - 85 86 15 30 (oder 87 )

An 85/86 muss plus und minus ran damit das relais dann die anderen beiden durch schalten verbindet.

Also wenn an 86 + ankommt (immer wenn zündung an ist) dann müsste an 85 beim drücken der Hupentaste masse ankommen...

Wenn du die beiden anderen anschlüsse überbrückst (30-15 )
sollte die Hupe hupen... wenn jetzt nur masse beim drücken fehlt prüf nochmal dan schleifkontakt amlenkrad- wenn du den gegen masse brückst soll die hupe auch hupen.......

Mfg Jörg

Verfasst: 24.08.2005, 11:46
von Robbie
du bistn schatz :D
durch überbrücken ging die hupe tatsächlich.
wenn ich ein kabel an platz 85 klemme und nach innen an den messingring lege hupt sie auch. also stimmt was mit dem roten kabel nicht.
werde lenkrad abbauen und dahinter mal alles kontrollieren. zwischen lenkrad und amatur ist der schleifkontakt?
also ist es kein durchführendes kabel zum relais?

weil wenn ich mein gelegtes kabel an den äußeren ring klemme, den hupring an den messingring drücke geht es ja auch.
kontakt fehlt vermutlich somit zwischen amatur und lenkrad.

danke dir :)

Verfasst: 24.08.2005, 15:30
von Robbie
weißte was es ist?
dieser stift,(kupferstift an einem kabel mit gelben stecker), der von innen mit einer feder nach außen gedrückt wird, ist 2mm zu weit innen. dadurch schleift er nicht an dem äußeren lenkradkranz.

muß bei audi bestellt werden, kostenpunkt 7,50 € :)
morgen ist es da. ein tag nicht fahren :cry:
dafür kann ich bald hupen :D