Seite 1 von 1

Relais

Verfasst: 16.08.2005, 23:17
von Fabian
Hallo,


mal ne blöde Frage:Gibt es eigendlich auch (KFZ)-Relais,die mit Steuerstrom öffnen statt schließen.Also "andersherum" funktionieren als die mir bekannten?
Und wenn ja,wo bekommt man sowas?Es geht in dem Fall um Stöme von höchstens 5A.


Gruß und Dank
Fabian

Klaro gibts sowas

Verfasst: 16.08.2005, 23:23
von Torsten RS44
Hallo Fabian

gibt es z.B. bei Bosch , haben dann einen Kontakt der 87a heißt , hier wird die Verbindung zum Kontakt 30 geöffnet sobald Du das Relais ansteuerst :-)

Gruß Torsten RS44

Verfasst: 16.08.2005, 23:37
von jürgen_sh44
jup, gibt schließer , öffner, monostabil und bistabil ;-)

alles wat de willsch.. bei Conrad und bei Reichelt wohl leichter zu finden als im Autozubehör :-)

und jetzt verrat noch wofür ... ;-)

Verfasst: 16.08.2005, 23:44
von Fabian
Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:monostabil und bistabil

Hi Jürgen,

red gefälligst so,das ich dich versteh :D
Was versteckt sich hinter diesen "Fachausdrücken"?


Gruß
Fabian

Verfasst: 16.08.2005, 23:54
von Bernd F.
Öffner/Schließer Mono- oder als Wechsler/Umschalter Bistabil?

Bernd

Verfasst: 17.08.2005, 00:25
von jürgen_sh44
also monostabil heißt, dass das relais wenn dus ohne kabel und spannung dran in die ecke legst seinen lieblingszustand einnimmt (meist durch ne kleine feder drin)... bei den standard autoteilen die du kennsch "offen" , gibt aber auch welche die spannungslos immer auf "zu" schalten , das ist mono-stabil

dann gibts aber auch noch umschalter die bistabil sind, also je nachdem wie se s letzte mal spannung bekommen haben "offen" oder "zu" bleiben
=> bi-stabil


Bei den BI-Stabilen kann man net wirklich von Öffner oder Schließer sprechen

Bei den Monostabilen gibts eben die beiden ausführungen wie oben erwähnt ;-) : Öffner oder Schließer


..ach Fabian: ich versteh ja auch net immer alles was du sagsch ;-) ..muß am dialekt liegen ;-)

@ Fabian -> kriegste von mir in Mainz

Verfasst: 17.08.2005, 00:59
von Olli W.
Hallo,

im Prinzip passen da die Relais aus dem Lichtupdate - diese haben ebenfalls Kl. 87 & 87a - dort ist allerdings 87a unbelegt.

Im Ruhezustand herrscht Durchgang zw. Kl 30 und dem Anschluss in der Mitte Kl. 87a. Erst beim Anlegen von Spannung an Kl. 86, wird von 87a auf 87 - das ist der "normale" Relaisausgang umgeschaltet.

Wenn Du das Relais also als Öffner verwenden willst, musst Du eben nur Kl. 87a belegen und Kl. 87 einfach nicht anschliessen - klar?

Wenn Du bis Mainz damit warten kannst...

Gruss,
Olli

Verfasst: 17.08.2005, 01:17
von jürgen_sh44
na toll , und ich such mir n ast bei reichelt und conrad ;-)

beim C hab ich folgendes gefunden..
Artikelnummer 504142 - ZA

oder die dann unten aufgeführten 12V relais ..

warum sind die so billig ? 30A schaltleistung.. 12V ..
das kfz relais zeugs ausm atu laden für lichter und hupe is ja totaler wucher mit "nur15A"

aber die online-katalog-funktionen sind ja total banane.. wenn ich den katalog zur handhabe und da schön öffner und schließer steht mit bildchen geht das um welten schneller als das rumgefuhrwerke und geklicke.. ich werd zu alt für den neumodischen kram... :D


(edit: jetzt wo des sagsch , stimmt , die lichtdinger hatten ja beim einbau nen pin zuviel ;-) )

ATU ist immer teuer!

Verfasst: 17.08.2005, 01:40
von Olli W.
Jürgen,

ATU verkauft ganz normale popelige Relais, die man bei Conrad im Laden für 3 Euro 4 oder - wenn man freundlich nachfragt und die Best. Nr. parat hat - für 1,89 bekommt.
Und wenn man die zu 1000 Stück direkt by Goodsky ordert, dann womöglich auch noch günstiger.

Warum so billig... -> made in China und es steht weder Hella (kostet zw. 5 und 11 Eur) oder Bosch drauf.

Natürlich ist auch Hella nicht handmade in Lippstadt oder von fleissiche Schwobenhände in alter Stuttgarter Handwerkstradition gklöppelt (Bosch), aber es steht halt ein "Name" drauf.

Gruss,
Olli

Verfasst: 18.08.2005, 10:17
von mAARk
Hallo,

Fabian, du schuldest allen neugierigen Mitlesern noch eine Antwort, wofür das Ganze sein soll!

Bittebitte. :)

mAARk
*der sich eigentlich immer Relais mit 87 und 87a kauft, damit er ggf. beide Funktionen verwenden kann*

Verfasst: 18.08.2005, 13:40
von Lupus
Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:dann gibts aber auch noch umschalter die bistabil sind, also je nachdem wie se s letzte mal spannung bekommen haben "offen" oder "zu" bleiben
=> bi-stabil


Bei den BI-Stabilen kann man net wirklich von Öffner oder Schließer sprechen
Die auf und Ablendrelais im Trabant und Wartburg z.b. sind solcher Art.
Das wollt jetzt sicher niemand wissen, aber is mir gerade so mal eingefallen. :D :D :D

Schöne Grüße