Seite 1 von 1
Bordcomputer wie justieren
Verfasst: 19.08.2005, 09:10
von cabriotobi
Hallo.
Hab eine Frage, und zwar wie kann ich den Bordcomputer für die noch fahrbare Reichweite justieren, da mein Schwagers V8 immer L wie leer anzeigt ?!
Hiiiilllffffffffeeee !
Gruß
Tobi
Verfasst: 19.08.2005, 09:35
von Elektronikfuzzi
Hinter dem Loch, wo man die Tankanzeige justieren kann, befindet sich ein kleines Potentiometer.
Dazu brauchst Du aber einen relativ langen und schlanken feinen Schraubendreher....
Gruß Manna
Verfasst: 19.08.2005, 11:01
von cabriotobi
Also muss ich den Tacho rausbauen oder, weil der vorne ja kein Loch hat !
Etwas verwirrte grüße
Tobi
Verfasst: 19.08.2005, 11:08
von wh944
Du brauchst nur die untere Zierleiste abschrauben (3 Kreuzschrauben an der Unterseite). Dann siehst du unter der Tankanzeige eine kleine Öffnung. Dort kannst du mit einem langen (ca.10cm) , dünnen Kreuzschraubendreher das Poti justieren.
Verfasst: 19.08.2005, 11:17
von Jens 220V-Abt-Avant
Dreh aber nicht an der schwarzen Hülse, die du dort siehst, damit verstellst Du die Anzeige der Tankuhr

Also wirklich mit einem maximal 2mm dicken Schraubendreher (mind. 100mm lang) durch diese Hülse hindurch aufs Poti stechen. Und Achtung, nicht mit Gewalt drehen, das Poti läßt sich nur etwa eine halbe umdrehung verstellen zwischen den beiden Anschlägen.
Gruß
jens
Wobei - wenn da immer "L" steht, dann fehlt vermutlich eher das Signal oder? Zeigt der BC einen Durchschnittsverbrauch an?
Ja
Verfasst: 19.08.2005, 11:37
von cabriotobi
Durchschnittsverbrauch wird angezeigt, nur der Tank scheint immer leer zu sein, sogar nach volltanken. Tankuhr muss ich aber auch ein kleines bisschen nachstellen, wenn er vollgetankt ist, zeigt er nur knapp über dreiviertelt voll. Werd ich mich nachmittags mal ranmachen und looken !
Gruß
Tobi
Ja
Verfasst: 19.08.2005, 11:38
von cabriotobi
Durchschnittsverbrauch wird angezeigt, nur der Tank scheint immer leer zu sein, sogar nach volltanken. Tankuhr muss ich aber auch ein kleines bisschen nachstellen, wenn er vollgetankt ist, zeigt er nur knapp über dreiviertelt voll. Werd ich mich nachmittags mal ranmachen und looken !
Gruß
Tobi
Verfasst: 19.08.2005, 12:27
von André
Hmm, also wenn er immer "L" anzeigt, glaube ich eher nicht, dass man ihm das mit dieser Justierschraube abgewöhnen kann. Ich würde den Fehler woanders vermuten.
Zur Tankuhr: die wird nicht bei "voll" justiert, sondern wenn möglichst genau 12L drin sind, dann muss der Zeiger am Anfang des roten Bereiches stehen bzw. dahin justiert werden.
Wenn er dann obenrum nicht stimmt, ist das ein Fehler der auch nicht justierbar ist.
Wenn Du ihn auf richtige Voll-anzeige justierst, wenn er voll ist, dann stimmt die Anzeige untenrum sehr wahrscheinlich überhaupt nicht mehr ... was ich deutlich schlimmer finden würde.
Ciao
André
Verfasst: 19.08.2005, 12:58
von Jens 220V-Abt-Avant
Andre beipflicht!
Justage nur bei 10-12 Litern im Tank sinnvoll !
Im übrigen schätze ich mal, dass der Tankgeber ein vermodertes Kabel aufweisen wird - und zwar im Tank (war bei gleicher Symptomatik bei meinem ersten 20V so)! Wurde evtl auch erst vor einiger zeit die Spritpumpe getauschtß dann könnte natürlich dabei der Schwimmerarm des Gebers verbogen oder ein Kabel oder der Schleifabnehmer beschädigt worden sein.
Gruß
jens
Verfasst: 19.08.2005, 13:32
von cabriotobi
Brumm-Pumpe wurde nicht gewechselt, daher auch ein bisschen komisch. Kann das mit der Justierung des BCs erst heute Abend vornehmen, da dass Auto noch nicht da ist (Arbeit).
Muss mal schauen, ob des funzt mit der Reichweite.
GRuß
Tobi
*der hofft, dass die Anzeige dann wieder funktioniert, damit ich nicht weiter suchen muss*
Verfasst: 19.08.2005, 14:00
von mAARk
Hallo,
Weiß einer von euch, ob die Justierung der Reichweitenanzeige des BC beim C4 (A100, 1992) genauso funktioniert?
Ich frage, weil meine
Tankanzeige an sich genau richtig eingestellt ist (voll ist voll, leer ist auch wirklich leer, und Reserve sind ziemlich genau 12 Liter) - AAABER wenn ich gerade mal oben ans Reserve komme, motzt der BC immer schon drauf los: im einen Augenblick sind's noch 50 km, und ein paar Momente später kommt dann schon das blöde "E". Auch das Gepiepe im AC nervt mich.
Und wenn mir noch einer verraten kann, wie rum ich das Poti drehen muss, damit die RWA etwas mehr verbleibende km anzeigt?
Ciao,
mAARk
Verfasst: 19.08.2005, 17:10
von Kuerki
Und bei mir ist das Problem mit den BC das bei mir der Durchschnittsverbrauch nicht richtig berechnet wird, da es immer nur bis max 3.5 Liter anzeigt (wäre zwar ein Traum aber entspricht leider nicht der Wahrheit).
Ansonsten funktioniert alles bloß bei der Durchschnittsgeschwindigkeit bin ich mir da auch nicht so sicher.
Weß jemand Abhilfe oder kann das an mein Chip liegen da ja dadurch das Steuergerät laut Fehlerauslese defekt ist???
Verfasst: 19.08.2005, 21:13
von Uwe
Nur mal so am Rande...
Beim V8 gibt es die Leiste mit den drei Kreuzschrauben nicht....
Da muss schon das Gesammte Armaturenbrettoberteil raus, sonst geht das mit dem KI net....
Aber ihr könnt es ja versuchen...
Gruß
Uwe