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ich stehe kurz vor meinem umbau

Verfasst: 20.08.2005, 23:22
von yako
hai,

ich hätte da mal ein paar fragen an euch. die erste wäre was taucht oder wo liegt der unterscheid vom ng motor zum rest den es als sauger gab ?
die nächste frage wäre wie ist es um die haltbarkeit des ng motors.
und zu guter letzt gibet dafür auch autogasanlagen und was kosten diese. leidet der motor darunter ?
ich will mir nämlich den ng motor den ich habe in meinen t43 bus einbauen. einen cn diesel habe ich schon drin. nur der vater staat vermisst einem ja mit seinem diesel kat die laune. nix gegen kats im auto. aber mein diesel diesel doch nur grob staub!

gruss kay

Verfasst: 21.08.2005, 11:23
von Klaus T.
Hallo kay,

der NG (z.B. Audi Cabrio) dürfte wohl absolut identisch mit dem NF
(Audi 100 ) sein.... die verläßlichsten Auskünfte dürften dir aber Leute wie Christian S., Fabian u.s.w. geben können.

Grüßle Klaus

Verfasst: 21.08.2005, 11:55
von cabriotobi
Also die Haltbarkeit dieser Motoren, egal ob NG oder NF steht wohl in keinem Verhältnis zu dem, wie lange die Karosse das mitmacht, da ein gut gewarteter Motor wahrscheinlich deine Karosse übersteht, da bei diesen Motoren 500.000 km aufwärts eigentlich kein Problem dar stellt.
Darum werden sie heute nicht mehr gebaut, sonst würden ja die Autohersteller keine Autos mehr verkaufen, wenn der motor so lange hält !


Gruß
Tobi

Verfasst: 21.08.2005, 13:19
von 1-2-4-5-3
Hab Kollegen mit nem NG und NF

NG hat die geteilte Ansaugbrücke,gerippte Ölwanne,geripptes Getriebe
was der NF nicht hat,IMHO hat der NF aber mehr Drehmoment und weniger auf Drehzahl ausgelegt als der NG Halten tun beide bei Pflege ewig,was sie nicht vertagen sind verschlampte Ölwechsel,gibt schnell Nockenwellenlager riefen,Hydros versemmelt.
Falschluft und kaputte Düsen sind genauso Gift für beide wie an allen Fünfendern,Entlüftung unten und oben vom Motor sollte innen sauber sein,wenn viel Öldunst,dann entweder Kolbenringe hin,oder Schaftdichtungen.
Zündverstellung der VEZ sollte stimmen wie die Grundeinstellung vom Verteiler.

gruss Matthias

Verfasst: 21.08.2005, 16:45
von JörgFl
1-2-4-5-3 hat geschrieben:Hab Kollegen mit nem NG und NF

NG hat die geteilte Ansaugbrücke,gerippte Ölwanne,geripptes Getriebe
was der NF nicht hat,IMHO hat der NF aber mehr Drehmoment und weniger auf Drehzahl ausgelegt als der NG

.......

gruss Matthias
Hallo,

HÄÄÄÄ??? wat erzählste da???
Der NG und der NF sind ABSOLUT Baugleich. Lediglich der anschluss am Zylinderkopf für die Unterdruckpumpe hat der NF nicht, da er im Audi 100 keine hat. Nur deshalb hat Audi die Motoren anders benannt. Auch der AAR ist absolut baugleich.

es gab unterschiede, die aber baujahrabhängig sind, aber KEINEN einfluss auf leistung oder ähnliches hatten...

Änderungen Baujahrbedingt:
-Ventildeckeldichtung
-Zahnriemenform (dadurch auch WaPu usw anders)
-Ansaugbrücke
-Keilrippenriemen/Keilriemen
-andere einspritzdüsen/leerlaufstabilisierung

Auch die getriebe sind absolut gleich.
Wenn der eine gerippte Ölwanne hat, dann die Aluölwanne- wo die verbaut war weiß ich aber nicht genau.(Wüstenausstattung??) als Ölkühlerersatz.

Mfg Jörg

Teile in Meinem NF:

Steuergeräte vom NG/AAR
Getriebe von NG Bj 94
Mengenteiler NG