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also AAR ist doch irgendwie anders als NF ;-)

Verfasst: 25.08.2005, 23:11
von Mike NF
servus !!!
hatte grad die gelegenheit im C4 AAR eines guten kumpels erstmals mitzufahren. also im vergleich zu meinem NF ist mir einiges aufgefallen:
zum einen klingt der motor gaaaanz anders ...irgendwie sanfter im lauf ....(der C4 hat 140 TKM, mein 44er 364TKM runter ....wie entscheidend ist das ?). zum andren hatte ich den eindruck das der AAR besser hoch dreht als meiner ...untenrum wirkt meiner dagegen bis 2500 touren etwas träger und zäher....gibts da ideen für, woran das liegen könnte ?
gruß
der mike
der trotzdem lieber NF als AAR fährt... *gggggg*

Re: also AAR ist doch irgendwie anders als NF ;-)

Verfasst: 25.08.2005, 23:31
von Horst S.
Mike NF hat geschrieben:servus !!!
hatte grad die gelegenheit im C4 AAR eines guten kumpels erstmals mitzufahren. also im vergleich zu meinem NF ist mir einiges aufgefallen:
zum einen klingt der motor gaaaanz anders ...irgendwie sanfter im lauf ....(der C4 hat 140 TKM, mein 44er 364TKM runter ....wie entscheidend ist das ?). zum andren hatte ich den eindruck das der AAR besser hoch dreht als meiner ...untenrum wirkt meiner dagegen bis 2500 touren etwas träger und zäher....gibts da ideen für, woran das liegen könnte ?
gruß
der mike
der trotzdem lieber NF als AAR fährt... *gggggg*
Hallo,

also ich hab nen Unterschied gemerkt als ich die Einspritzdüsen mal draussen hatte, diese in Benzin eingelegt (Reinigung), und dabei die O-Ringe und die Plastikhülsen (zum Einstecken der ESD) erneuert habe.

Vielleicht sind deine ESD auch hinüber.

Ferner fällt mir noch ein:
- Benzinfilter alle 30.00km wechseln;
- Verteilerkappe / Läufer

Verfasst: 25.08.2005, 23:34
von Mike NF
hallo horst !!!
also mein zündgeschirr ist komplett neu ...vom läufer bis zur kerze :-).
Einspritzdüsen hatte ich noch nicht draussen und benzinfilter könnte ich mal machen .....wusste ich auch noch nichts von. die ESDs können ja bei 364TKM durchaus hinüber sein....
danke für die tipps !!
der mike

Verfasst: 25.08.2005, 23:36
von Bernd F.
Hi Mike,
da frag mal ChristianNF, der das Steuergerät vom 2,3er C4 drin.
Und schon läuft der NF wie´n AAR!
Der Steuergerätetausch macht wohl sehr viel aus.

Gruß
Bernd

Verfasst: 25.08.2005, 23:36
von Horst S.
Mike NF hat geschrieben:hallo horst !!!
also mein zündgeschirr ist komplett neu ...vom läufer bis zur kerze :-).
Einspritzdüsen hatte ich noch nicht draussen und benzinfilter könnte ich mal machen .....wusste ich auch noch nichts von. die ESDs können ja bei 364TKM durchaus hinüber sein....
danke für die tipps !!
der mike
Du glaubst garnicht wie dreckig Benzin sein kann.
Hab bisher bei jedem Wagen, den ich gekauft habe, diesen mitgewechselt.

Falls deine Einspritzdüsen hinüber sind wundere dich nicht über die Neupreise (heftig-heftig).

Verfasst: 25.08.2005, 23:38
von Horst S.
Bernd F. hat geschrieben:Hi Mike,
da frag mal ChristianNF, der das Steuergerät vom 2,3er C4 drin.
Und schon läuft der NF wie´n AAR!
Der Steuergerätetausch macht wohl sehr viel aus.

Gruß
Bernd

Passt das wirklich 1-1.

Wäre ja interessant... :roll:

Verfasst: 25.08.2005, 23:41
von JörgFl
Hmm Hallo Ihr,
Naja , soooviel macht der steuergerätetausch auch nicht aus.
Ich habe ja die neuesten steuergeräte drin. O.K. er lief ne ecke besser- das Zündsteuergerät hat mehr frühzündung im Kaltlauf(wegen Euro2) und er wirkt etwas stärker untenrum(chiptuning vom Werk) Aber ansonsten ist der Motorlauf technisch bedingt nicht anders...
Kommt Dir nur so vor.Ich habe damals immer den eindruck gehabt im C4 wirkt der motor lahmer - irgendwie wie in watte gepackt....
Obwohl ja die Karosserie identisch ist in der Bodengruppe. Er ist ja nur obenrum etwas kleiner gemacht worden- und runder :-)

Mfg Jörg

Verfasst: 25.08.2005, 23:41
von Mike NF
würd mich auch interessieren ......dachte das wäre alles genau gleich ....der leistungsunterschied ist ja nach meinem wissen auch nur auf dem papier wegen ner geänderten bestimmungs-methode ....... wieso macht das steuergerät denn dann soviel aus !!!
@horst : ich guck dann ma in die akte was der preis so sagt ...wehe ich kann gleich nich einschlafen !!!!! ;-)
gruß
der mike
der bisher gar nicht wusste das der 2,3er so agil von unten raus sein kann (jörg hält sich hier mal bitte zurück *gggggggg)


edit: mist, wieso musste jörg jetzt einen kleinen tacken schneller sein ? *grummel* :twisted:

Verfasst: 25.08.2005, 23:44
von Bernd F.
Ja Horst!
Hast Du Etos oder Akte?
Vergleich die Teilenummern.
Ob da 443 oder 4A0 vorne steht, die KE3 bleibt´s trotzdem.
Ich hab auch schonmal nach der C4-KE3 gesucht und knapp ein Gerät verpaßt :( (ihbä).

Bernd

Verfasst: 25.08.2005, 23:45
von Horst S.
Mike NF hat geschrieben: der bisher gar nicht wusste das der 2,3er so agil von unten raus sein kann (jörg hält sich hier mal bitte zurück *gggggggg)


edit: mist, wieso musste jörg jetzt einen kleinen tacken schneller sein ? *grummel* :twisted:
Also möchte ja nichts sagen aber mein NF rennt meiner Meinung auch "wie Sau".

Hat man mir auch schon mehrfach bestätigt.

Verfasst: 25.08.2005, 23:48
von Mike NF
hi horst !!
bin in mainz gerne zu ner vergleichsfahrt bereit...also nacheinander wir beiden ...erst in deinem dann in meinem oder so .....also ich hab den eindruck dass der für 2,3 irgendwie nich so kommt wie er könnte. andre und fabian sagten auch vor kurzem, bei ner fahrweise bis 2300 touren locker im verkehr von der ampel weg mithalten zu können ....also unter 2500 geht bei mir nich viel mit drehfreude oder so ......
gruß
der mike

Verfasst: 25.08.2005, 23:49
von Ina
Also erstmal die Frage: Ist der 2.0E Typ44 meistens ein NF? Dann könnte mein damaliger evtl. ein NF gewesen sein?
Mir kommt mein C4 AAR auch irgendwie "lahmer" bzw. irgendwie schwergängiger vor als mein damaliger 44er, aber den absoluten direkten Vergleich habe ich nun auch wieder nicht. Meine Erinnerung kann nun auch abgeschwächt sein weil der Benz dazwischen war, aber ich könnte meinen mein guter alter 44er ging irgendwie besser.

Gruss Ina

@ Mike

Verfasst: 25.08.2005, 23:51
von JörgFl
Am besten merkst du die anfahrschwäche deines wagens wenn du vorher mal ne runde mit meinem mitfährst
:}} :}} :}} :}} :}}



Mfg Jörg

*und nu schnell wech :shock: *

Verfasst: 25.08.2005, 23:51
von Mike NF
also der 2,0 ist soweit ich weiss der RT ....und der 2,3E ist der NF..
gruß
mike

Verfasst: 25.08.2005, 23:52
von Horst S.
Mike NF hat geschrieben:hi horst !!
bin in mainz gerne zu ner vergleichsfahrt bereit...also nacheinander wir beiden ...erst in deinem dann in meinem oder so .....also ich hab den eindruck dass der für 2,3 irgendwie nich so kommt wie er könnte. andre und fabian sagten auch vor kurzem, bei ner fahrweise bis 2300 touren locker im verkehr von der ampel weg mithalten zu können ....also unter 2500 geht bei mir nich viel mit drehfreude oder so ......
gruß
der mike
In Mainz bin ich wahrscheinlich jedoch mit dem 20V (Huah :D :D :D ).

Sorry, mein NF ist ja nun erstmal als Winterauto deklariert.

Verfasst: 25.08.2005, 23:54
von Mike NF
ahso ...ja gut, gegen nen 20V muss ich den NF nicht vergleichen *ggggggg*
@ jörg: spielen wir grad "unbeliebt-machen leichtgemacht", oder wie ? *gggggggggg* ey allda, willsu misch prroduzziern oda wat ?
gruß
der mike 8)

NF vs. AAR

Verfasst: 26.08.2005, 00:00
von Bernd F.
Na Ina,
das läßt sich doch am So schnell feststellen.
Ich kann auch nicht sagen, ob mein NF gut oder schlecht läuft. Hatte bislang nur das vergnügen nen 100er MC in Köln probezufahren (irgendwie merkt man, daß es 30 PS mehr sind :D )

Bernd

Verfasst: 26.08.2005, 00:00
von Ina
Mike NF hat geschrieben:also der 2,0 ist soweit ich weiss der RT ....und der 2,3E ist der NF..
gruß
mike
Ok, dann war meiner wohl ein RT... hmm, weiß ich gar nicht so genau.
Trotzdem kam mir mein 44er spritziger vor als jetzt der AAR. :?

Gruss Ina

Verfasst: 26.08.2005, 00:00
von JörgFl
Aber nein Mike, ich hab dich doch lieb :oops: :oops:

Aber ich habe -notgedrungen- (nich Kurt) meine Messgeräte dabei, dann können wir ja mal nen blick auf deinen Motor werfen....

Mfg Jörg

Re: NF vs. AAR

Verfasst: 26.08.2005, 00:03
von Horst S.
Bernd F. hat geschrieben:Na Ina,
das läßt sich doch am So schnell feststellen.
Ich kann auch nicht sagen, ob mein NF gut oder schlecht läuft. Hatte bislang nur das vergnügen nen 100er MC in Köln probezufahren (irgendwie merkt man, daß es 30 PS mehr sind :D )

Bernd
War das sicher ein Serien MC..bin bisher auch schon 2 ungechipte gefahren und die haben mich nicht vom Hocker gerissen...

Mit Dr. B. Chip natürlich sieht es schon anderst aus.

Verfasst: 26.08.2005, 00:03
von Mike NF
gerne gerne ....bin dabei ...man kann ja nur dazulernen *g* hast dich ja grad noch gerettet mit dem "hab dich doch lieb" :D :wink: ....
danke schonmal für die tipps und die rekordverdächtig vielen antworten innerhalb von nich ma ner stunde *ggggggg*
gruß
der mike
ich will ja auch n technisch möglichst "perfektes" auto haben, is klar, nee ;)

Verfasst: 26.08.2005, 00:05
von Horst S.
Mike NF hat geschrieben:gerne gerne ....bin dabei ...man kann ja nur dazulernen *g* hast dich ja grad noch gerettet mit dem "hab dich doch lieb" :D :wink: ....
danke schonmal für die tipps und die rekordverdächtig vielen antworten innerhalb von nich ma ner stunde *ggggggg*
gruß
der mike
ich will ja auch n technisch möglichst "perfektes" auto haben, is klar, nee ;)
Kann ja in Mainz mal mit deinem fahren. Dann kann ich dir sagen ob er so läuft wie meiner.

Verfasst: 26.08.2005, 00:08
von Mike NF
oder so .....ist auch ne idee. soviel zeit wird ja wohl sein*g*... ich komm drauf zurück ....wenn ich dich da finde/erkenne ..... :lol:
gruß
der mike

Verfasst: 26.08.2005, 00:11
von Horst S.
Mike NF hat geschrieben:oder so .....ist auch ne idee. soviel zeit wird ja wohl sein*g*... ich komm drauf zurück ....wenn ich dich da finde/erkenne ..... :lol:
gruß
der mike
Ich komme auf dich zu.
Deine Felgen sind ja markant bzw. Dein Gesicht kenne ich nun auch.

Verfasst: 26.08.2005, 00:12
von Bernd F.
Naja, aufgrund der heißen VW-Aktion wollt ich die Lage nicht ausreizen, sonst hätt ich den richtich ausgefahren.
Wenn ich jetzt noch wüßte, von wem der MC war :oops: war ohne Chip.
Auf jeden fall hat nochwer den Wagen gefahren.

Hallo

Verfasst: 26.08.2005, 07:38
von hinki
@mike:
Kanns auch in Mainz mal im Teufelchen (mit)fahren...der rennt auch wie Sau so als alter NF mit allen Neuteilen die es gibt....
@Jörg:
wieso nur wegen Kurt? :wink: Das Teufelchen will auch noch eine Feinjustierung! Schon vergessen???? :oops:
Gruß
Hinki

Verfasst: 26.08.2005, 08:38
von mAARk
Hallo Mike,

Dass der AAR sanfter klingt, wundert mich schon mal gar nicht. Zumal ich schon oft gelesen habe, dass zwischen Typ 44 und C4 nochmal einiges an Schalldämmung dazugekommen ist.

Was das Ansprechverhalten anbetrifft: vergiss nicht, dass dein NF über 200 tkm MEHR drauf hat als der AAR vom Kumpel. Und 364 tkm mit den ersten Düsen? Da würde ich keine optimale Zerstäubung erwarten... (erstes Indiz wäre allerdings das Startverhalten).

Ansonsten sehe ich keinen Grund, dass ein AAR anders ziehen sollte als ein NF. (Gute Wartung vorausgesetzt). Ich habe genau das Spiegelbild vom Jörg, nämlich einen AAR der mit NF-Steuergerät fährt. Ich habe auch andere Einstellungsarbeiten am Mengenteiler gemacht, deswegen zieht er momentan SEEEEHR gut. Aber der Steuergeräte-Tausch AN SICH hat keinen merkbaren Unterschied gemacht.

Ciao,
mAARk
*der lieber AAR als NF fährt, zumal es hier gar keine NFs gibt...* :P :P :P

Re: Hallo

Verfasst: 26.08.2005, 10:49
von JörgFl
hinki hat geschrieben:@mike:
Kanns auch in Mainz mal im Teufelchen (mit)fahren...der rennt auch wie Sau so als alter NF mit allen Neuteilen die es gibt....
@Jörg:
wieso nur wegen Kurt? :wink: Das Teufelchen will auch noch eine Feinjustierung! Schon vergessen???? :oops:
Gruß
Hinki
Aber nich doch Hinki,
Ich sehe es schon kommen- du grillst den ganzen tag, und ich stelle zirka 50 Motoren ein, und dann fahren wir wieder nach hause, und fragen uns was wir denn die zwei LAAANNNGEN tage gemacht haben....

Mfg Jörg

Verfasst: 26.08.2005, 17:01
von Gast
mAARk hat geschrieben:Was das Ansprechverhalten anbetrifft: vergiss nicht, dass dein NF über 200 tkm MEHR drauf hat als der AAR vom Kumpel. Und 364 tkm mit den ersten Düsen? Da würde ich keine optimale Zerstäubung erwarten... (erstes Indiz wäre allerdings das Startverhalten).
hi maark !!
also startverhalten ist auch etwas mies, das is schon richtig, aber ich hab das immer auch irgendwas andres gewälzt, wie versiffte kerzen oder so .... aber ist echt mal ne überlegung.....

@ hinki: danke fürs angebot, ich komm gerne auf dich zu ;-)

danke leute !!!!!
der mike

na endlich *gggggggg*

Verfasst: 26.08.2005, 17:32
von Mike NF
hey, premiere....das erste mal das einloggen vergeigt........
hoffentlich tuts das jetzt ...
gruß
der mike