Seite 1 von 1
Zu geringe Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor
Verfasst: 29.08.2005, 09:10
von bart0815
Moin moin! Ich habe ein Problem mit meinem Audi100 Bj. 08/90, 98kW
Wenn der Motor warm ist geht die Leerlaufdrehzahl in den Keller und manchmal geht der Motor sogar ganz aus. Woran kann das liegen?
Schönen Gruß Karsten
Verfasst: 29.08.2005, 09:18
von fitschi
hallo
prüfe mal deine schläuche,ob da irgendwo was gerissen ist.
fängt der wagen an zu ruckeln??
wann ist der luftfilter das letztemal gewechselt worden???
mfg flutschi
Verfasst: 29.08.2005, 09:22
von bart0815
Schläuche sind alle ok! Wenn ich an dem Leerlaufregler (vorne links am Motor mit zwei Luftleitungen?) den Stecker abziehen, läuft er sauber! Woran kann es liegen?
Verfasst: 29.08.2005, 09:31
von fitschi
hmm muß erstmal schauen was du meinst.
schlüsselnr. zur hand?? motorkennung??
bin ein wenig turbo geschädigt
mfg flutschi
Verfasst: 29.08.2005, 09:44
von bart0815
Also es ist ein NF2. Find ich die Schlüsselnummer im Schein?
Verfasst: 29.08.2005, 09:49
von fitschi
also das es ein 2,3L ist hättest du auch vorher sagen können.
bei dem typen hatte ich sowas ähnliches,da war die stauchscheibe verstellt,warum auch immer.neu eingestellt und es lief wieder.
aber wenn du den schlauch abziehst und der wagen läuft ruhiger(bekommt er ja mehr luft),vermute ich mal da schaltet der leerlaufregler nicht mehr richtig.
geht das mit dem ausgehen langsam oder schlagartig??
gruß flutschi
Verfasst: 29.08.2005, 09:53
von bart0815
Also von diesem Schalter (Leerlaufregler?) ziehen ich keinen der beiden Schläuche ab sondern nur den elektr. Stecker und dann läuft er sauber.
Also im warmen Leerlauf ruckelt er so um die 500 1/min rum und geht dann mal aus oder aber er fängt sich wieder. Aber wie gesagt, nur bei warmen Motor.
Verfasst: 29.08.2005, 09:55
von bart0815
Wo finde ich die Stauscheibe und gibt es eine kurze Anleitung zum einstellen?

Würde das schon hinbekommen.
Verfasst: 29.08.2005, 11:53
von cabriotobi
Dann wird dein Leerlaufregelventil evtl. hinüber sein, wenn du nicht an den Abgaswerten davor rum gespielt hast.
Gruß
Tobi