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VAG-COM Diagnose mit 2.3E 20V

Verfasst: 29.11.2004, 09:43
von Bastian Preindl
Hi Leute,

also, ich bin ja im 7. Himmel: Mein Auslesegerät für's VAG-COM funktioniert und mitm Tablet kann ich sogar stylisch meinen Fehlerspeicher auslesen. Jetzt häufen sich die Fragen:

- Was denkt ihr euch zu "Zündzeitpunktgeber sporadisch" ... war nur einmal da, und der meine stirbt ja gerne beim Kuppeln ab - kann es dieser Sensor sein ?

- Ich kann mit dem VAG-COM solche Measurement-Blocks auslesen und diese dann mit dem Scope darstellen. Alleine schon das ist extrem lässig. Aber: Welche Werte spiegeln was wider ? Lader, Wastegate und Drehzahlgeber haben wir schon gefunden, aber was noch ? Es muss ja noch eine Unzahl von Datenströmen geben, oder ? Und was ist was ?

- Die Werte der Measurement-Blocks sind Bytes, sprich ihr Wertebereich geht nur bis 255. Das Problem ist nun, dass beim Scope die Drehzahl nur bis etwa 2500 Touren angezeigt wird, und dann "oben anschlägt". Wie kann ich das anders skalieren ? Was muss ich dazu einstellen ?

- Die Werte, mit denen das Steuergerät arbeitet, sind in einem ROM gespeichert, oder einem EEPROM ? Sprich: Die Veränderung einer Kennlinie wird auf diesem Wege kaum möglich sein, oder ?

- Wofür ist der 2. Stecker gut, was kann man damit auslesen ? Klima ? Mit dem ABS kann man ja nicht kommunizieren, richtig ?

Danke für eure Hilfe !

Bastian

Verfasst: 29.11.2004, 09:46
von Patrick
moin!
der eine stecker ist der anschlus für k und l line, also der direkte zugang zum steuergerät. der andere stecker ist dauerplus und masse. zum skalieren der scope anzeige kann ich dir leider nicht helfen.
gruß patrick

Verfasst: 29.11.2004, 09:51
von Bastian Preindl
Hi,

ich hab aber drei Stecker ! Also einen Plus/Masse, dann daneben den für die Motronic und dann daneben noch einen - nur wofür der dritte ist, weiß ich nicht.

Wenn das nicht der für die Klima ist (versucht hab ich's, bekam keine Kommunikation zustande), wie lese ich dann die Klima aus ?

Danke und viele Grüße

Bastian

Verfasst: 29.11.2004, 11:25
von André
Bastian Preindl hat geschrieben:ich hab aber drei Stecker ! Also einen Plus/Masse, dann daneben den für die Motronic und dann daneben noch einen - nur wofür der dritte ist, weiß ich nicht.
Also, der schwarze Stecker ist Plus (Kl. 30) und Masse, der braune Stecker (Gegenstück am 1551 weiss) ist oben K (Ausgang, Pin 55 am 3B-SG) unten L (Eingang, Pin 13 am 3B-SG) und zwar für schnelle Datenübertragung.
Der 3., blaue Stecker hat nur einen Pin (oben, Pin 22 am 3B-SG) und ist für die Blinkcodeausgabe.
Beim Auslesen mit dem VAG1551, oder wohl auch mit vag-com wird der 3. Stecker nicht benutzt; sondern nur, wenn man per Prüflampe nur die Blinkcodes auslesen kann/will.

Ciao
André