Seite 1 von 1

Steuergeräte

Verfasst: 07.09.2005, 12:57
von Floh
Hallo

Passen die steuergeräte nur MKB-mässig zusammen ? oder auch Hubraum mässig?!

wie ich gelesn hab isses ja möglich den AAR mit NF-SG zu fahren oder den NF mit anderen SG.

Was ist wenn ich das vom MC in einen NF od.RT einbaue? funzt das, wird da was kaputt?

danke

floh

Verfasst: 07.09.2005, 13:25
von Jens 220V-Abt-Avant
Zum einen wirst Du es kaum an den Stecker kriegen, und wenn doch - was soll der NF wohl mit einer Ladedruckregelung anfangen???

Grüßle
Jens

PS: Es geht also nicht soll das heißen :P

Verfasst: 07.09.2005, 13:56
von André
Also der Hubraum ist denk ich nur ein sehr nachgeordnetes Kriterium.

Das entscheidende ist erstmal das Einspritz/Zündsystem, und als nächstes dann der MKB.

Hierbei verwirrt Dein Beispiel eher, weil die MKB NF und AAR (und NG) zwar sehr verschieden aussehen, aber (bis auf ein paar Anbauteile) trotzdem denselben Motor bezeichnen.

MC in NF (o.ä) würde nicht gehen (vom LD mal noch abgesehen), weil der MC ne K-Jetronik mit "integrierter" VEZ hat, während der NF ne KEIII-Jetronik hat, wobei das Zündsteuergerät noch ein zweites, unabhängiges ist. (Die Bezeichnung VollElektronischeZündung wird da zwar auch verwendet, finde ich aber nicht wirklich zutreffend, nicht nur wegen der 2 SGs)

Der RT hat ne KE-Jetronik, die ist schon recht nah an der KEIII dran, aber richtig funzen würde das auch nicht.

Bei Motoren wie KG oder KU wäre die grundlegende Zünd- und Einspritz-Steuerung vom MC wohl gar nicht soooo weit weg, allerdings hat der KG z.B. keine elektronische LD-Regelung und beide keine Lambdaregelung.

Ciao
André

Verfasst: 07.09.2005, 13:59
von Floh
hy andre,
hy jens,

danke soweit verstanden :) , aber was hat es nun auf sich im AAR ein NF steuergerät zu fahren (oder umgekehrt) oder etwa um NG ein AAR SG zu fahren !? was hat das für einen sinn ???

dank nochmals
gruss floh

Verfasst: 07.09.2005, 14:04
von Jens 220V-Abt-Avant
Sinn macht das in allererster Linie zwecks Ersatz bei Defekt.

die Leistungsunterschiede dürften für Ottonormalfahrer wohl kaum merkbar sein, wobei diese sich ja auch noch dazu nicht in tatsächlichen KW-Zahlen messen lassen (liegen ja alle drei Motoren gleich lediglich der 3PS Unterschied aufgrund der 1990 geänderten Berechnung der Leistung). Unterschiede gibt es vermutlich in der Drehmomentverlaufkurve, wobei man das wohl erstmal "erfahren" sollte. Quatsch deswegen mal JörgFL an, der hat da glaube ich schon ein wenig experimentiert.

Gruß
Jens

Verfasst: 07.09.2005, 14:08
von Floh
ok, danke!!!!
gruss floh

Verfasst: 07.09.2005, 14:11
von André
Floh hat geschrieben:, aber was hat es nun auf sich im AAR ein NF steuergerät zu fahren (oder umgekehrt) oder etwa um NG ein AAR SG zu fahren !? was hat das für einen sinn ???
Hmm, also ein NF-SG im AAR hat m.W.n. nur für mAARk Sinn, weil sein Original defekt ist, und Ersatz zu vertretbarem Preis nur vom NF aufzutreiben war.

Das AAR macht im NF eher schon Sinn, weil es das weiterentwickelte SG ist, u.a. wurde der mögliche Regelbereich des Druckstellerstromes vergrössert, man kommt also (z.B. bei fortschreitender Komponentenalterung) nicht mehr so schnell an die Regelgrenze (weniger Wartungsaufwand).
Ausserdem wurde halt immer wieder die Software mal etwas überarbeitet und damit "besser" (z.B. ruhigerer LL, gleichmäßigere Leistungsentfaltung, mehr Agilität,usw.) und fehlerfreier (bis ca. 92 hatten die SGs öfter mal Probleme).
Sofern das eigene SG aber sauber funktioniert, dürfte sebst ein 94er AAR-SG in nem 85er NF keine wirklich relevanten Unterschiede erzeugen.
(evtl. gefallen einem einige Charakteristikanpassungen besser).

kurz: wirklich Sinn macht der Tausch nur, wenn das eigene SG Probleme hat.

... das NG-SG könnte wieder geringfügig anders in der Leistungsentfaltung ausgelegt sein, da der Motor in nem kleineren/leichteren Wagen verbaut wurde.

Ciao
André


PS: natürlich zu langsam, aber egal ;)

Verfasst: 07.09.2005, 14:18
von Jens 220V-Abt-Avant
Servus Andre,

das NG SG hab ich mal in einen NF verbaut - Leistungsunterschiede oder ähnliches waren nciht feststellbar - Popometer sagte: Beschleunigung gleich, Tankuhr sagte: Verbrauch gleich, Tacho sagte: Endgeschwindigkeit gleich.

Grüßle
jens

PS: Waren beides Bj.`89 Steuergeräte